Seymour Duncan SH-4 - mit Kappe weniger Output?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.626
Reaktionen
2.898
Ort
Bremen
Punkte
15.436
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Dean Vendetta 4.0 gerne mit einem neuen Bridge [g=73]Humbucker[/g] austatten, da der bisherige PU bei (extrem) hohen Lautstärken (neuer Drummer) leider etwas zu pfeiffreudig ist. Möchte einen guten Allround [g=73]Humbucker[/g], der sowohl clean als auch Hi [g=105]Gain[/g] Sounds meistert, von daher ist der Seymour Duncan SH-4 JB im allgemeinen ja ne gute Wahl.

Da auf der Klampfe bisher PUs mit Kappe verbaut sind, möchte ich die schöne Optik eigentlich nicht verhunzen und liebäugle von daher mit dem SH-4 mit Kappe:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4classic_cover_nc.htm

Wer hat Erfahrungen damit? Schluckt die Kappe generell viel Output, bzw ist da ein grösserer Klangunterschied zum SH-4 ohne Kappe zu erwarten?

Vielen Dank für euren Input im voraus...

Gruss Tyler
 
das gibt es ja garnicht, habe auch die vendetta und möchte irgendwann auch einen sh4 an die Bridge setzen zwecks durchsetzungsfähiger sound und so. meine Frage zu den SH mit Chromkappe : sind die auch gewachst?

so long Andy
 
@tyler
Die Kappen sind heute i. A. aus Material, welches keinen oder nur geringen Einfluss auf das magnetische Feld hat. Deshalb sind auch etwaige Aenderungen auf die Ausgangsleistung so klein, dass man das vernachlaessigen kann.
Den Kappen wird zwar nachgesagt, dass sie den Sound veraendern - das traf jedoch allenfalls auf die alten Pickups zu. Ich konnte keine Veraenderungen feststellen, nachdem ich einige PUs mit Kappen ausgestattet hatte

@Andy
SD-Pickups sind generell gewachst - anders ist weder den Rueckkopplungen noch Eigenscheppern durch Windungspfeifen nicht beizukommen. Ist ein SD-Pickup nicht gewachst - wenn es sich zB um ein absolut originalgetreues Replikat handelt - wird das extra vermerkt.

Micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben