House Contest 2023 - 1 ABGABESCHLUSS AM 23.04.2023 um 20:00

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen wir das gleiche meinen, dann klingt es für mich nach genau so gewollt und deshalb hervorgehoben (mit Delay und Reverb!) Der (sehr kurze) Reverb modeliert das (sehr schnelle) Delay des "S" zu einem mit der Zunge an der oberen Gaumenplatte gebildeten "CH" um (was wie ein niedlicher, kindlicher Sprachfehler klingt und durchaus zu der auf kindlich getrimmten Stimme passt). Ich höre da jedenfalls nichts raus, was grundsätzlich nicht passen würde. Vielleicht meinen wir aber auch nicht dasselbe.

Und zumindest D’Agostino ist ein sehr erfahrener Produzent (in einem professionellen Umfeld). Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da niemandem ein vermeintlicher Mixfehler aufgefallen sein soll.
Für mich hört sich das auch so grenzwertig an, so das es den Track herunterzieht. Diese Sprachfehlernummer hätte man auch mit weniger akzentuierten S-lauten machen können. Die sind einfach so brutal vorne, das ist zu viel.
 
Für mich hört sich das auch so grenzwertig an, so das es den Track herunterzieht. Diese Sprachfehlernummer hätte man auch mit weniger akzentuierten S-lauten machen können. Die sind einfach so brutal vorne, das ist zu viel.
Geschmäcker sind halt verschieden. Und es ist wie beim Wetter: Wenn jeder nach seinem Gusto daran etwas ändern könnte, dann würde es bei strahlendem Sonnenschein gleichzeitig regnen und Schnee fallen - oder warm und gleichzeitig kalt sein. Jedenfalls ist etwas nicht falsch oder zu viel, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft.
 
Geschmäcker sind halt verschieden. Und es ist wie beim Wetter: Wenn jeder nach seinem Gusto daran etwas ändern könnte, dann würde es bei strahlendem Sonnenschein gleichzeitig regnen und Schnee fallen - oder warm und gleichzeitig kalt sein. Jedenfalls ist etwas nicht falsch oder zu viel, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft.
Falsch und richtig richtet sich nach dem gewünschten Effekt. Und da es hier um kommerziellen erfolg geht, kann man das recht einfach im Ausschlussverfahren bewerten. Fällt der S-Kram generell den meistens Hörerern negativ auf? Ja. Würde es negativ auffallen wenn die S-Laute abgesenkt wären? Nein. Insofern, klares falsch/richtig gibt es sicherlich nicht, aber eine sehr deutliche Tendenz.
 
Und zumindest D’Agostino ist ein sehr erfahrener Produzent (in einem professionellen Umfeld). Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da niemandem ein vermeintlicher Mixfehler aufgefallen sein soll.
Also das Original von Ivan Gough klingt entspannter diesbezüglich, aber hat schon S-Laute.
Warum die S-Laute nicht vor dem Pitchen bei der Version Dynoro /Agostino entschärft wurden bleibt wohl ein Rätsel.
Faulheit, Stems ließen es nicht zu, was auch immer.

Die Sache ist aber die: angeblich hören Konsumenten besser als Tonmenschen, weshalb die nicht darauf allergisch reagieren...
Jeder Tonmensch würde weder die S noch Sch so drinnen lassen.
 
Also das Original von Ivan Gough klingt entspannter diesbezüglich, aber hat schon S-Laute.
Warum die S-Laute nicht vor dem Pitchen bei der Version Dynoro /Agostino entschärft wurden bleibt wohl ein Rätsel.
Faulheit, Stems ließen es nicht zu, was auch immer.
Absicht?! Die Sängerin ist jedenfalls eine andere als bei Gough: Emilija Jokubaitytė. Also keine Stems.

Die Sache ist aber die: angeblich hören Konsumenten besser als Tonmenschen, weshalb die nicht darauf allergisch reagieren...
Jeder Tonmensch würde weder die S noch Sch so drinnen lassen.
Nun, mindestens zwei Tonmenschen haben Gefallen daran gefunden und die prozessierten S-Laute drinnen gelassen bzw. absichtlich betont: Die Produzenten. Und wenn man diese Laute als perkussives Element versteht, z.B. als Ersatz für eine offene HiHat o.ä., dann macht das ganze auch Sinn. Achte mal vor allem auf das "This is" ("SisssIssss").

EDIT: (eigentlich eindeutig)

View: https://youtu.be/W9P_qUnMaFg?t=47

Es muss einem nicht gefallen, aber falsch (im absoluten Sinne) ist es sicher nicht. Erst recht nicht, wenn man Musik als kreatives Schaffen versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wir das gleiche meinen, dann klingt es für mich nach genau so gewollt und deshalb hervorgehoben (mit Delay und Reverb!) Der (sehr kurze) Reverb modeliert das (sehr schnelle) Delay des "S" zu einem mit der Zunge an der oberen Gaumenplatte gebildeten "CH" um (was wie ein niedlicher, kindlicher Sprachfehler klingt und durchaus zu der auf kindlich getrimmten Stimme passt). Ich höre da jedenfalls nichts raus, was grundsätzlich nicht passen würde. Vielleicht meinen wir aber auch nicht dasselbe.

Und zumindest D’Agostino ist ein sehr erfahrener Produzent (in einem professionellen Umfeld). Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da niemandem ein vermeintlicher Mixfehler aufgefallen sein soll.
Das mit Absicht und kindlicher Touch ist ein guter Einwand. Daran hab ich überhaupt keinen Gedanken verschwendet.

Ein Punkt zum dran reiben.
 
@Chribu

Ich höre da keine Absicht. Als ob die zusammensaßen und sagten: wir nehmen die S-Laute statt einer Hihat.
Bisschen weit hergeholt für meinen Geschmack.
Und so wie ich Gigi Agostino einschätze: das lag nicht in seiner Hand.

Ich sage nur Android.

Wenn ich einem Track Absicht unterstellen würde dann diesem Track:

View: https://www.youtube.com/watch?v=lPKjlbXHP3E
 
Das mit Absicht und kindlicher Touch ist ein guter Einwand. Daran hab ich überhaupt keinen Gedanken verschwendet.

Sounddesign eben. Fröhliche Kinderstimmen in Dur wirken immer positiv, und das menschliche Gehör (vgl. Psychoakustik) ist in diesen Frequenzen emotional auch empfindlicher und empfänglicher als in anderen. Es gibt ja auch sonst schon eine Menge kommerzieller Stücke mit kindlichen oder auf kindlich gemachten Stimmen und Chören. Eines der früheren Stücke dürfte The Wall von Pink Floyd sein, und sehr bekannt ist auch Hard Knock Life von Jay Z. Andere Stücke, auch in der EDM, habe ich im Ohr, komme aber spontan nicht auf die Namen (assoziativ natürlich irgendwas mit "Happy"). Ist aber auch egal. Mit den hochgepitchten Chops in der EDM hat das natürlich nur wenig zutun.

Psychoakustisch noch erheblich relevanter ist allerdings alles, was mit Sex zu tun hat. Neben dem üblichen Gestöhne und Gegrunze kann das dann zum Glück auch eine rauchige oder laszive (Frauen-)Stimme sein, die uns emotional oder sexuell triggert und unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und auch damit wird natürlich im Sounddesign gearbeitet. Da geht es letztendlich um Aufmerksamkeitsökonomie, also darum, (akustisch) aus dem Einheitspreis herauszustechen.

Ein Punkt zum dran reiben.

Warum? Man könnte und sollte die Musik (und den Geschmack) Anderer einfach so akzeptieren, wie sie/er ist. Und oft genug wäre eine Diskussion mit der Aussage "Mir gefällt das nicht und ich würde es anders machen" eigentlich auch bereits beendet oder würde gar nicht erst beginnen. Aber dazu muss man halt reflektieren können, dass man eben gar keine objektiv und sachlich richtigen Argumente hat, sondern einfach nur einen anderen Geschmack. Und über Geschmack kann man zwar streiten, nicht aber diskutieren (und erst recht nicht mit Schein- oder Autoritätsargumenten). Das war jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint.

Mir fällt jedenfalls kein sachlich rationaler Grund ein, warum man es nicht so machen sollte wie die beiden Produzenten. Persönlicher Geschmack zählt eben nicht. Tatsächlich fände ich es sogar fast genial, oder zumindest außergewöhnlich kreativ, wenn die das "This is" so prozessiert haben, dass es funktional die Perkussion einer Open HiHat ersetzt und vielleicht auch noch deren Frequenzbereich abdeckt. So kann man die Vocal-Line fortsetzen und trotzdem gleichzeitig perkussiv rhythmisch strukturieren.

Wenn man sich das Stück anhört und an den entsprechenden Stellen auf den Beat konzentriert, dann, finde ich, passt das "This is" rhythmisch an diese Stelle so exakt rein wie Arsch auf Eimer und könnte genauso gut durch eine HiHat o.ä. ausgetauscht werden. Kann aber natürlich auch alles nur Zufall sein, oder sich beim Mixen zufällig so entwickelt haben (z.B. weil man ursprünglich an den entsprechenden Stellen zu den Vocals tatsächlich auch noch eine HiHat hatte, die sich aber mit dem "This is" frequenzmäßig in die Quere kam). Wenn ich wüsste, ob und wie man mit Dynoro Kontakt aufnehmen kann, könnte ich ihn ja mal fragen. Interessieren tät mich das jetzt wirklich :smil451c7211b9e19:
 
@Chribu

Ich höre da keine Absicht. Als ob die zusammensaßen und sagten: wir nehmen die S-Laute statt einer Hihat.
Bisschen weit hergeholt für meinen Geschmack.
Finde ich nicht. Die Idee, das "This is" als perkussiven Ersatz mit zu benutzen, kann jedenfalls auch ganz zufällig beim Mixen entstanden sein. Wenn an den entsprechenden Stellen ursprünglich eine (Open) HiHat vorgesehen war, die sich aber frequenz- oder tonmäßig mit den Vocals überschnitten hat, kann ein findiger Producer durchaus darauf gekommen sein, durch Processing in den Vocals funktional beides miteinander zu verbinden. Warum nicht? Und na klar ist das alles spekulativ. Könnte aber sein. Und für mich klingt der Mix auch immer noch so, als ob er genau so gewollt ist und jedenfalls nicht einfach nur schlecht abgemischt wurde. Dieses "This is" passt rhythmisch jedenfalls exakt auf den Beat und könnte auch durch eine HiHat ersetzt werden. Ich werde Bass und Beat (mit HiHat) morgen mal in der DAW nachbauen. Praktische Forschung und Analyse, sozusagen :)

Und ich werde mal recherchieren, ob man irgendwie Kontakt zu Dynoro bekommen kann (der war wohl federführend), und ihn dann fragen, was es mit den S-Lauten auf sich hat. Mich interessiert das jetzt wirklich.

Das ganze wäre langsam aber auch einen eigenen Thread wert.
 
Und na klar ist das alles spekulativ. Könnte aber sein.
Das wissen nur die. Aber ob Gigi überhaupt noch was damit zu tun hatte?

Am 8. Juni 2018 wurde das Lied dann offiziell über B1 Recordings veröffentlicht. Gigi D’Agostino wird als Featuring angegeben, obwohl er an der Produktion dieser Version nicht beteiligt gewesen ist.
 
Das wissen nur die. Aber ob Gigi überhaupt noch was damit zu tun hatte?

Am 8. Juni 2018 wurde das Lied dann offiziell über B1 Recordings veröffentlicht. Gigi D’Agostino wird als Featuring angegeben, obwohl er an der Produktion dieser Version nicht beteiligt gewesen ist.
OK, dann eben nur Dynoro :smil451c7211b9e19:. Wenn man in der WIKI weiter liest, erfährt man ja auch, dass D’Agostino wohl deshalb genannt wurde (oder werden musste), weil ein im Mashup verwendetes Sample von ihm stammt. Das ändert natürlich alles - oder nichts. Das Sample wurde später wohl entfernt und sein Name ebenso. In der offiziellen (oder letzten) Version des Liedes wird meinen Theorie, dass das "This is" als Perkussion benutzt wird, übrigens noch mal viel deutlich wahrnehmbarer (und plausibler):


View: https://youtu.be/5gga8E43clk?t=47

Ich habe das Video gerade erst selbst entdeckt, nachdem ich das mit dem Sample gelesen und nach der offiziellen Version gesucht habe. Und da es sich bei den S-Lauten ganz offensichtlich nicht um einen Fehler im Mix handelt, fühle ich mich in meiner Annahme nun zweifelsfrei bestätigt. Und wie gesagt, man kann das Processing mögen oder nicht, aber ich finde alleine schon die Idee genial. Sowas kreativ verrücktes mag ich. Da kann ich von lernen (wir alle). Und der Bursche ist mit 24 noch jung.
 
OK, dann eben nur Dynoro :smil451c7211b9e19:. Wenn man in der WIKI weiter liest, erfährt man ja auch, dass D’Agostino wohl deshalb genannt wurde (oder werden musste), weil ein im Mashup verwendetes Sample von ihm stammt. Das ändert natürlich alles - oder nichts. Das Sample wurde später wohl entfernt und sein Name ebenso. In der offiziellen (oder letzten) Version des Liedes wird meinen Theorie, dass das "This is" als Perkussion benutzt wird, übrigens noch mal viel deutlich wahrnehmbarer (und plausibler):


View: https://youtu.be/5gga8E43clk?t=47

Ich habe das Video gerade erst selbst entdeckt, nachdem ich das mit dem Sample gelesen und nach der offiziellen Version gesucht habe. Und da es sich bei den S-Lauten ganz offensichtlich nicht um einen Fehler im Mix handelt, fühle ich mich in meiner Annahme nun zweifelsfrei bestätigt. Und wie gesagt, man kann das Processing mögen oder nicht, aber ich finde alleine schon die Idee genial. Sowas kreativ verrücktes mag ich. Da kann ich von lernen (wir alle). Und der Bursche ist mit 24 noch jung.

Puuhhhh... Wenn ich den Gedanken weiter verfolge, dann höre ich in dieser Version das Nächste Level......Er lässt Die Vocals rythmisch in den Hall reinpumpen und obenauf bleiben die S-Laute aber nicht so verwaschen, sondern klar definiert bzw überbetont.
Gefällt mir dann besser als vorher. Überhaupt ist dass der bessere Mix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
10K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
    • Danke
    • Haha
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben