House Contest 2023 - 1 ABGABESCHLUSS AM 23.04.2023 um 20:00

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und immer daran denken:

Old School House = Bassline ist tiefer als Kick
House von heute = Kick ist tiefer als Bassline

Mit tiefer meine ich: Sub Bass wird von diesem Instrument dominiert
Stimmt, heißt aber nicht das man das hier auch so machen muss! Ist ja kein old school Contest.
 
Würde aber die Sache doch abrunden wenn es wirklich Oldschool klingt oder nicht?
Kann, muss aber nicht. Ich mag den modernen Sound meistens lieber. Damals ist das eher aus der Not heraus entstanden, habe ich das Gefühl. Heute kriegen wir bass und Kick auch anders von einander getrennt.
 
Kann, muss aber nicht. Ich mag den modernen Sound meistens lieber. Damals ist das eher aus der Not heraus entstanden, habe ich das Gefühl. Heute kriegen wir bass und Kick auch anders von einander getrennt.
Ich versuche es nach Old School klingen zu lassen. Habe zu Ostern Zeit.
Bis dahin muss ich sowieso mich um ein anderes Projekt kümmern.
 
Hat auch definitiv seinen Charme. ich weiß noch nicht in welche Richtung das bei mir am Ende geht.
 
"Don´t You Love Me" (C)1990 - hach was war der Start der 90er noch eine schöne Zeit :bigup:

btw: meine Ohren behaupten gerade, daß der Bass tiefer als die Kick ist, also genau wie @SilentWarrior es ja sagt - aber evtl. sind sie heute einfach nur Hardcore & Hardstyle geschädigt ;)
 
49ers ist jetzt für mich mehr Eurodance mit House Einflüssen.
Habe die nie wirklich unter House gesehen.
 
und wieder hast du vollkommen Recht, war nur müde es erneuet zu erwähnen, daß hier sehr oft Eurodance und House verwechselt wird :lalala: :rolleyes:
 
und wieder hast du vollkommen Recht, war nur müde es erneuet zu erwähnen, daß hier sehr oft Eurodance und House verwechselt wird :lalala: :rolleyes:
Ich würde sagen das dieses typische House nach der Trance Welle kam.
Also recht spät. So etwas geht mir bei House durch den Kopf:



 
die 3 Beispiele definitiv House

das dieses typische House nach der Trance Welle kam.
Also recht spät
öhm, nö, Trance war sehr früh da: ich sag nur EyeQ, Marmion, Dance2Trance (ja, Name irritiert), Cosmic Baby usw.
und auch House gab´s schon Anfang der 90er sehr verbreitet in Deutschland, also denke da oft an die (Kompromiss-)Abende, wo ich meine Liebste nach Köln zu DJ Sabine Christ begleiten musste, damit das WE drauf wir gemeinsam wieder meinen härteren Genres lauschten :girlp:

aber ist ok, evtl. hast du es einfach erst später bewusst wahrgenommen/dich für interessiert :victory:
 
@TheSarge

Was gab es denn so zu Cygnus-X, Quench etc. Zeiten denn an House Musik wo man wirklich von House reden würde und nicht mehr von Eurodance?
 
@SilentWarrior
Titel fallen mir nicht direkt viele ein, aber z.B. das von dir oben gepostete "Push the Feeling" ist von Anfang 90s
aber ein Label kommt mir direkt in Erinnerung: Work, das Logo waren 2 sich kreuzende Hammer und lt. House-DJ-Kollegen war wohl jede Release als Blindkauf möglich. AUch was Boris Dlugosch & Sabine Christ so in ihren Koffern hatte war mMn vielfältig/großer Umfang
dann französische Labels weit vor DaftPunk-Erfolg, aber evtl. schon die Jungs :schulterzuck:
und es gab wirklich viel Output gegeben haben, denn wenn ich an die Berichte über Vinyl & Houseparties z.B im Front in Hamburg in den typischen Szenemags zurückdenke, war House von Anfang etabliert und nicht ein Nichengenre wie anfangs Gabber.

war und ist ja nicht meine Musik zum auflegen kann´s aber von Euro-Dance unterscheiden :jawohl:, aber ich weiß daß die Kleene mich zu House-Partys mitgeschleift hat
 
@TheSarge

Ich glaube dir ja. Ich fragte wirklich was es damals so gab.
Ok, Nightcrawlers waren schon recht früh am Start.

Vielleicht war es in der Region Zürich noch nicht so verbreitet mit House.
Ich weiß das es zuerst auch im Sensor oder Oxa (da war ja Dj Bobo Resident) wirklich losging als Techno/Trance und die berühmten Tarot Partys stattgefunden haben.
House kam gefühlt 2 Jahre später immer mehr zum Vorschein.

In Freiburg feierte dann der F-Club kurz seine Zeit wo eben auch JCA (Remixer von Push the Feeling on) als Gast auflegte oder Mouuse T.

Für mich gingen in meiner Region die House Partys definitiv etwas später los bzw. anders ausgedrückt: wurden später populärer.
Klar, Frauen konnten mit ihren Hochhackigen kaum zu Techno oder Trance tanzen und da war House immer ein Magnet für Frauen und wo Frauen sind, da sind dann auch die Männer... gähn.

Aber im großen und ganzem war erst Trance und Techno. Auch im MAD Club Lausanne oder Sphinx oder oder.
 
Ok. hinsichtlich des Votings find ich es nicht so neutral.
Aber, ich lass mich auch gerne mal hinreißen.
Hier also mein Stand vom Samstag

Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer. !!!!

Mein Beispiel hat -9 Lufs. Das fand ich in Ordnung. Die Vocals waren in ihrer Dynamik übernommen und knapp mit dem Iron verdichtet, Solo aber unproblematisch. Nach dem Mimimi...bin ich mal auf -14 Lufs zurück, die Kette aber so gleich geblieben........Jetzt zichelten mich aber die (im Orginal unaufälligen) S-Laute, wie ein _Sprachfehler an.

Ich hatte vor einiger Zeit diesen Track als für mich unhörbar eingestuft und nun war mir das Gleiche passiert



hört mal ab der 0, 50 Min auf die S-Laute............
 
@TheSarge

Was gab es denn so zu Cygnus-X, Quench etc. Zeiten denn an House Musik wo man wirklich von House reden würde und nicht mehr von Eurodance?

Leider war ich zu dieser Zeit etwas unbedampft in dieser Richtung....Mir war aber ein Track aus einem Fenster entgegengeweht, von einem der seine Platten direkt in London kaufte....

Ich habe versucht diesen Titel......nach über 20 Jahren mal nachzuempfinden....naja......dies war nur meine Idee....(Kein fertiger Track)
 



hört mal ab der 0, 50 Min auf die S-Laute............


Wen wir das gleiche meinen, dann klingt es für mich nach genau so gewollt und deshalb hervorgehoben (mit Delay und Reverb!) Der (sehr kurze) Reverb modeliert das (sehr schnelle) Delay des "S" zu einem mit der Zunge an der oberen Gaumenplatte gebildeten "CH" um (was wie ein niedlicher, kindlicher Sprachfehler klingt und durchaus zu der auf kindlich getrimmten Stimme passt). Ich höre da jedenfalls nichts raus, was grundsätzlich nicht passen würde. Vielleicht meinen wir aber auch nicht dasselbe.

Und zumindest D’Agostino ist ein sehr erfahrener Produzent (in einem professionellen Umfeld). Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass da niemandem ein vermeintlicher Mixfehler aufgefallen sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
10K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
    • Danke
    • Haha
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben