Cubase 12 kommt

Die Performanceprobleme, die mich nach ersten Tests mit der Nullerversion erstmal zu C11pro zurückgeführt hatten, scheinen überwunden zu sein :girlp::yeah:
 
Ich sag mal Jein.

Auch wenn es bei mir mit C12 keine Probleme gibt, kann man dem Steinberg Forum schon entnehmen, dass es bei verschiedenen Systemen hakt. Steinberg ist aber sehr bemüht den Dingen konstruktiv auf den Grund zu gehen und in einem nächsten Update das ein oder andere zu fixen. Für die, die betroffen sind, natürlich aktuell mit der .0-Version unschön.
Ich zitiere mich mal selber und die Info von Steinberg aus den ReRelease Notes zu 12.0.10:

https://www.steinberg.net/de/cubase/release-notes/12/

Performance and stability issues​

We have received several reports about performance and stability issues in the initial release of Cubase 12.0.0 from different users. In the past weeks, we invested a lot of time in investigating why, on some systems, Cubase 12 leads to suboptimal performances. We want to thank all users that provided traces to us and collaborated with our team to help us find the right spots to look at. We are confident that we made significant headway with Cubase 12.0.10. After the update, a good share of the users who previously experienced performance and start-up issues will be satisfied. However, unfortunately, there are still reports that we cannot reproduce on our systems. Sometimes, the root cause results from a combination of different hardware components, plug-ins, and preferences. In this case, establishing the correct configuration to reproduce an issue is crucial to fixing it. Please reach out to our team via the Steinberg user forum and let us know if you are still experiencing performance issues with Cubase 12.0.10. We are taking these reports very seriously, and fixing these issues is currently our highest priority.
Sieht also schon wieder bedeutend besser aus!


Es gibt aus dem Steinberg-Forum von offizieller Seite allerdings noch eine Einschränkung:
the 12.0.10 update improves the Midi device handling and solves performance issues in that area - which seems to make things better for @jazztom and hopefully many more users (Thanks for your feedback!).
The update does unfortunately not provide the solution for the decline in real time performance (hence, the crackles, dropouts, stop-and-go events when record-arming Midi/ VSTi tracks at low latency). The solution for these issues will be part of the next update (no release date specified yet, sorry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update installiert und kann jetzt über meine Midi-Remote-Geräte im Control-Room nichts mehr steuern. :(

Schon erledigt...
 
die Testversion gibts ja auch schon:) mal sehen wie der ganze neue Aktivierungdskram funktioniert.
 
Habe jetzt ein paar Stunden mit dem 12.0.10 Update an verschiedenen Projekten gearbeitet und im Gegensatz zu vorher keine Abstürze mehr zu verzeichnen gehabt. Das ist gut.

Was die Performance angeht läuft C11 allerdings bei mir um ca. 20 % besser als C12, hab das mit einem ausladenden Arrangement abwechselnd bei identischen Einstellungen getestet. Während bei C11 die Auslastung bei ca 80 % liegt, bekommt C12 dasselbe Projekt nicht mehr ohne Aussetzer hin bzw. meldet "tilt" . :(
 
Cubase 11 lief bei mir schon ziemlich gut und die 12 noch besser.

Schon seltsam, dass die Erfahrungen so auseinander gehen. Bei mir waren es dafür V7-10
 
Sind ja noch Fixes dabei und, was ich gerade erst lese...Multi-Freeze!
 
Darstellung einiger Plugins ist nach dem Update komisch. Das GUI Fenster ist viel breiter als das Plugin selbst. Betrifft nur einige Plugins, nicht alle.
 
Das dürfte an den acht QuickControls liegen, die man oben einblenden kann. Da gibt es auch schon einen Thread im Steinberg-Forum. Einfach mal die QC-Controls einblenden. Das sollte daher nur bei Plugins mit einer kleinen grafischen Oberfläche der Fall sein.
 
Das dürfte an den acht QuickControls liegen, die man oben einblenden kann. Da gibt es auch schon einen Thread im Steinberg-Forum. Einfach mal die QC-Controls einblenden. Das sollte daher nur bei Plugins mit einer kleinen grafischen Oberfläche der Fall sein.

Arschlecken!

NI.PNG


Bei anderen Herstellern konnte ich jetzt keine Fehler entdecken, die haben es aber in sich und man kann nicht von kleinen GUIs reden. Man kann damit arbeiten, so ist das nicht aber Kontakt und Massive laufen normal.
Checkt mal bitte!
 
OK,
dann gibt es dafür noch andere Ursachen als den von mir erwähnten Beitrag.
Das scheint wohl nicht nur bei NI zu sein, gibt noch andere Beiträge mit Plugins anderer Hersteller.

Wenn man die QC's im Plugin-Fenster an- und wieder ausschaltet, verändert sich die Fenstergröße dann? Habe da im Forum auch so etwas als vorübergehenden Workaround gelesen.
 
Native hat das Bome upgedatet. Juhu.
Es funktioniert in Cubase noch beschissener als vorher.
Das sollte vielleicht jemand programmieren, der es auch kann. Das ist doch nicht zu glauben. NI, ihr lebt von den Lorbeeren eurer Jugend. Seit Jahren kriegt ihr nichts auf die Kette.
Was läuft denn jetzt mit den tollen Geldeintreibern?
 
Arschlecken!

Anhang anzeigen 111556

Bei anderen Herstellern konnte ich jetzt keine Fehler entdecken, die haben es aber in sich und man kann nicht von kleinen GUIs reden. Man kann damit arbeiten, so ist das nicht aber Kontakt und Massive laufen normal.
Checkt mal bitte!
Genau dieses Problem habe ich auch, allerdings erst seit Gestern und zwar bei allen Plugins. Die Tage davor war alles ok. Ich dachte schon ich habe versehentlich irgendeine Tastenkombination gedrückt, die das ausgelöst hat.
 
Hab das heute auch bemerkt beim NI Raum.
 
habt ihr denn heute das Update drauf getan?
liest sich so, als wäre es ~Ostern noch alles i.O. gewesen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben