Exportsettings, Dithering etc.

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Durch ein Update sehen nun die Exportsettings anders aus bzw. gibt es andere Möglichkeiten beim Dithering.
Ich wollte zudem fragen, ob ich alles richtig einstelle.
Wenn ich ein Projekt exportiere, um es danach auf CD zu brennen oder in ein Mp3 zu konvertieren, wähle ich

44,1khz, 16 bit (weil 24 bit für die Aufnahme sind, aber man 16 bit für die CD braucht?), Pow-3 Dithering, Render in real time?


Früher war mal dreieckiges Rendering eingestellt, aber hab gegoogelt und Pow-3 wird empfohlen, auch, wenn die Unterschiede marginal sind.
Und live rendering ist der alte langsame Exportmodus? Weil wenn ich schnell gerendert habe, hatten einzelne Hihats öfter komische Artefakte.

Bitte keine total technischen Diskussionen, die ich eh nicht verstehe...sondern nur, ob die Einstellungen oben so ok sind oder wie ich sie umstellen soll. Danke. :)
 
sondern nur, ob die Einstellungen oben so ok sind

dcdf5b42acb95fa3551faa23a2f1e9e4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Dietern, ein stets interessantes Thema. Unzählige Aufnahmen blieben erfolglos, weil sie verdietert bzw. fehlgedietert wurden.

Schließe mich aber ansonsten dem Vorschlag von @Entone an: So machen.
 
Eine Dietertherapie kann helfen.
:D

Herrlich, was es alles gibt. Und: Ein Pränominaltherapeut am Werk! Ich hoffe, es ist alles nur Satire.

Edit: Sehe gerade, dass es aus "Extra 3" ist. Dann ist ja alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn ich schnell gerendert habe, hatten einzelne Hihats öfter komische Artefakte.
Gibt's dazu Vergleichsmaterial? Einmal schnell gerendert mit den Artefakten und einmal zum Vergleich der selbe Mix in Echtzeit gerendert ohne die bemerkten Artefakte? Ich frage aus Interesse, da Cakewalk in der Anleitung zu dem Thema folgendes behauptet:
"Durch das schnelle Abmischen kommt es zu keinerlei klanglichen Einbußen, da derselbe Vorgang wie auch bei der normalen Wiedergabe durchgeführt wird"
Und mir ist das genannte Phänomen bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Geht es um Aufnahmen echter Hihats oder um "Dosendrums"? Im zweiten Fall könnte dann folgendes passieren:
"Bestimmte Softwareinstrumente wie beispielsweise Sampler können Audiodaten nicht schneller als in Echtzeit verarbeiten, weswegen es beim schnellen Abmischen zu Störungen im Signal kommen kann".
Das könnte dann vielleicht eine Erklärung für die Artefakte sein.
 
Wenn ich ein Projekt exportiere, um es danach auf CD zu brennen oder in ein Mp3 zu konvertieren, wähle ich

44,1khz, 16 bit (weil 24 bit für die Aufnahme sind, aber man 16 bit für die CD braucht?), Pow-3 Dithering, Render in real time?

Für CD 16bit und ggf. Dithering. Für MP3 kann es auch in 24 rausgespielt werden, da spart man sich eine Samplerate Conversion.
 
Danke!

@Moiterei Leider nicht mehr. Vielleicht war es bei neuen Versionen nicht mehr so, aber bei älteren (Sonar 8 oder so) hatten einzelne Samples oder Anschläge eine Verfärbung wie ein verwaschener Farbfleck. Weiß nicht, wie ich das erklären soll. Daher hab ich immer "Schnell abmischen" deaktiviert.

Die Frage wegen Ditherung war ernst gemeint. Der Vergleich mit Antialising war nicht passend, weil man da sehr wohl Unterschiede sieht...Kantenflackern usw., wenn man keines hat...oder auch den Grafikunterschied zwischen PC und gleichen Grafiksettings auf der Nintendo Switch, die aber keine Kantenglättung hat.

Was passiert, wenn man Dithering deaktiviert? Oder ist das so marginal, dass man es eh nicht hört?
 
Für MP3 kann es auch in 24 rausgespielt werden, da spart man sich eine Samplerate Conversion.

Neenee, nix Samplerate, Bittiefe.
Aber abgesehen davon: ich würde den Kram generell auch auf 24bit lassen, könnte ja sein, dass man doch an irgendeiner Stelle die Dynamikbandbreite von 16bit mal überschreitet (sehr unwahrscheinlich, aber wissen kann man's nicht), vielleicht will man's auch einfach nur nochmal nachmastern, da bieten sich idR auch eher 24bit an. Ist aller Voraussicht nach natürlich alles eh Schmuck am Nachthemd, aber wenn man nicht um jedes Byte auf der Festplatte feilschen muss (24bit Files sind halt größer), sollte man zur Sicherheit lieber generös sein.
Und wenn man den Krempel doch mal auf Audio-CD brennen sollte, ist das auch kein Problem, die handelsüblichen Brennprogramme erledigen dann die Bittiefenkonvertierung.
 
"Bestimmte Softwareinstrumente wie beispielsweise Sampler können Audiodaten nicht schneller als in Echtzeit verarbeiten, weswegen es beim schnellen Abmischen zu Störungen im Signal kommen kann".
Das könnte dann vielleicht eine Erklärung für die Artefakte sein.

Das Problem gibt es anscheinend tatsächlich ab und an, speziell wohl dann, wenn etwa viele Round Robin Samples in Gebrauch sind - die werden ja, je nach Einstellung, sowieso auch mal "random" getriggert - was übrigens so im Vorübergehen, wenn auch vielleicht in nicht relevantem Maß, mal eben ganz schnöde die feine Idee von Total Recall torpediert (tun Round Robins an sich generell gerne mal).
Ich erinnere mich persönlich auch an irgendwelchen Modulationskram, der beim Offline-Bounce nicht so richtig wollte, ist allerdings schon sehr lange her.
 
Danke!

Es waren einzelne Hihatanschläge...closed hi hat...qualitativ schlechte Samples einer Soundfont und vor vielen Jahren. Da klang es nicht nach tt tt tt, sondern tsh tsh tsh mit "Verschmierungen" am Ende des Samples.
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
10
Aufrufe
3K
Burkie
Burkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben