Bassdruck erhöhen aber nicht die Lautstärke

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Leute,

ich hoffe die Frage verwirrt nicht. Aus anderen Themenbereichen weiß der ein oder andere vielleicht, dass ich Blechbläserensembles aufnehme. Bin aber noch Anfänger und daher hoffe ich ist mir die bescheiden Frage gegönnt.

Ich möchte gerne im Endmix denn Bassdruck erhöhen. Also das was von der Tuba kommt. Aber ohne, dass sie im Mix die anderen Instrumente übertönt. Das muss irgendwie gehen. Als Referenz nehme ich da immer mein Auto. Höre ich mir dort eine professionelle Aufnahme von Brassbands an ist der Bass bzw. die Tuba, Sousaphone etc. klanglich eher im Hintergrund und trotzdem fangen die Türen an zu wackeln wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Bei meinen Mixes wackelt gar nix wenn ich aufdrehe. Mach ich die Tuba im Mix lauter, wird sie so laut, dass sie die anderen Instrumente übertönt und quasi als Hauptinstrument wahrgenommen wird.

Das gleiche Phänomen habe ich nebenbei auch mit der Kickdrum. Das Problem wird ja vermutlich das gleiche sein.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank VG
 
Hast du es Mal mit einem eq probiert und entweder die Höhen und mitten abgesenkt, oder aber den Tiefbass angehoben auf den jeweiligen Spuren?
 
Tu mich noch sehr schwer mit der Anwendung von EQ und Kompressor. Gerade beim EQ. Bei welcher Frequenz ist der Tiefbass? Höhen und Mitten hat eine Tuba doch maximal als Obertöne. Können die sich so derart störend auf die anderen Instrumente auswirken? Kompresse bin ich auch noch nicht richtig hintergestiegen. Schaue mir zwar dauernd Tutorials dazu an, aber es noch nicht so richtig Zoom gemacht. Grundlegen frage ich mich auf ob ein Kompressor bei Blasmusik sinnvol ist, die ja von Dynamikveränderungen lebt und in einem Stück oft alles dabei ist von ppp bis fff.
 
Wie muss ich mir die Aufnahmen denn vorstellen? Sind das einzelne Close-Mikros?
Ne Tuba geht ja ziemlich weit runter, sogar bis unterhalb der Hörgrenze.
Tiefbass liegt bei 20-40 Hz,
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es der Bereich ist, der auf deinen Referenzen stärker durchkommt, auf den meisten Abhören wirst du da nicht viel von hören. Und wenn, flattert das nur so ein bisschen vor sich hin.
Der Druck liegt höher, je nachdem, was die Tuba jeweils spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich mir die Aufnahmen denn vorstellen? Sind das einzelne Close-Mikros?
....

Tuba derzeit mit T-Bone RM700, also einem Bändchen, relativ nah. Habe bisher erst zwei Mikros :) Alles was warm und weich sein soll nehme ich mit dem RM700 auf und alles was sizzeln und straheln soll mit dem SM57.
 
Wie immer:

Hörbeispiel? :love:


Ich weiss nix über Tubas, ausser das man keine Bonbons reinwerfen darf, aber zieh mal zwischen 160 und 400 Hz ordentlich was raus und dreh dann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das doch mal in die Mischmaschine. Das werden ja keine hundert Spuren sein. Da können Dir die Leute dann sagen, was sie gemacht haben. Um den Bassbereich konsistent zu kriegen, kann es sinnvoll sein, einen Multibandkompressor einzusetzen. Plugins, die den Bassbereich nach vorne holen gibt es auch z.B. von Waves (MaxxBass und Renaissance-Bass). Als Freeware kannst Du Dir auch mal das hier ziehen: https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_subfilter.html
 
Hallo Leute,

ich hoffe die Frage verwirrt nicht. Aus anderen Themenbereichen weiß der ein oder andere vielleicht, dass ich Blechbläserensembles aufnehme. Bin aber noch Anfänger und daher hoffe ich ist mir die bescheiden Frage gegönnt.

Ich möchte gerne im Endmix denn Bassdruck erhöhen. Also das was von der Tuba kommt. Aber ohne, dass sie im Mix die anderen Instrumente übertönt. Das muss irgendwie gehen. Als Referenz nehme ich da immer mein Auto. Höre ich mir dort eine professionelle Aufnahme von Brassbands an ist der Bass bzw. die Tuba, Sousaphone etc. klanglich eher im Hintergrund und trotzdem fangen die Türen an zu wackeln wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Bei meinen Mixes wackelt gar nix wenn ich aufdrehe. Mach ich die Tuba im Mix lauter, wird sie so laut, dass sie die anderen Instrumente übertönt und quasi als Hauptinstrument wahrgenommen wird.

Das gleiche Phänomen habe ich nebenbei auch mit der Kickdrum. Das Problem wird ja vermutlich das gleiche sein.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank VG

Ein Weg aus der Misere könnte Parallelkompression sein.
 
Plugins, die den Bassbereich nach vorne holen gibt es auch z.B. von Waves (MaxxBass und Renaissance-Bass). Als Freeware kannst Du Dir auch mal das hier ziehen: https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_subfilter.html

Von bx habe ich den subsynth der davon die Vollversion ist und war bisher nicht so begeistert, lag aber vielleicht auch am Einsatzzweck. Als Freeware gibt es auch noch MH Thump.

Richtig gut gefallen hat mir bisher https://www.plugin-alliance.com/en/products/unfiltered_audio_bass_mint.html, im Sale letztens für 39,99 plus Gutschein, dafür echt ziemlich geil.

von melda gibt es noch https://www.meldaproduction.com/MBassador, den kenne ich aber selber nicht.
 
Ich komme nicht mehr darauf welche (Brass)Band das genau war, aber der Techniker hat verraten, dass er bei Tuba/Sousaphon noch ein Octaver/Synth/irgendwas dezent dazu mischt. Leider schon eine Weile her und ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Aber der hat dem Low End so noch etwas nachgeholfen.
Ob das bei den Studio Aufnahmen auch der Fall ist kann ich jedoch nicht sagen.
 
Hallo Leute,

ich hoffe die Frage verwirrt nicht. Aus anderen Themenbereichen weiß der ein oder andere vielleicht, dass ich Blechbläserensembles aufnehme. Bin aber noch Anfänger und daher hoffe ich ist mir die bescheiden Frage gegönnt.

Ich möchte gerne im Endmix denn Bassdruck erhöhen. Also das was von der Tuba kommt. Aber ohne, dass sie im Mix die anderen Instrumente übertönt. Das muss irgendwie gehen. Als Referenz nehme ich da immer mein Auto. Höre ich mir dort eine professionelle Aufnahme von Brassbands an ist der Bass bzw. die Tuba, Sousaphone etc. klanglich eher im Hintergrund und trotzdem fangen die Türen an zu wackeln wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Bei meinen Mixes wackelt gar nix wenn ich aufdrehe. Mach ich die Tuba im Mix lauter, wird sie so laut, dass sie die anderen Instrumente übertönt und quasi als Hauptinstrument wahrgenommen wird.

Das gleiche Phänomen habe ich nebenbei auch mit der Kickdrum. Das Problem wird ja vermutlich das gleiche sein.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank VG

Der Begriff "Bassdruck" ist leider viel zu schwammig, deshalb die Frage: WAS genau willst Du denn erreichen (hören)? --> Btw.: Eine gut durchdachte Frage ist schon die halbe Antwort!

Willst Du, dass der Bassbereich der Tuba im Verhältnis zu den anderen Instrumenten stärker betont wird, oder dass sich der "Punch" der Tuba bei kurz gespielten Noten als Impuls durchsetzt, also durch die Betonung des Transienten rhythmischer wird? Die Frage nach der Kickdrum (und meine Vorstellung von "Brassbands") lässt mich zweites vermuten. Und tatsächlich würde es sich dann um zwei grundlegend verschiedene paar Schuhe handeln, was die Bearbeitung angeht.

Deshalb von meiner Seite aus noch die Frage zum Thema Brassband: Gehst Du in Richtung "Meute" oder meinst Du so was wie Egerländer Blasmusik? Letztere sind ja bekannt dafür, mit ihren Autos durch die Innenstädte zu fahren und mit vibrierenden Bässen und headbangend die Cheyas aufzureißen
:hammer:

Nee, mal im ernst: Die von Dir erwähnte Kickdrum lässt da allerhand Interpretationen zu. Wenn es sich allerdings um ein klassisches Blechbläserensemble handelt, wäre die Bearbeitung noch einmal eine vollkommen andere. Dann würde der Schwerpunkt m.A.n. auch eher auf der Aufnahmetechnik liegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Grundsätzlich bietet sich natürlich auch bei Blechbläsern das Layern an, also das Untermischen von mehreren Spuren, die auch aus einem VSTi oder aus Samples stammen können. Da werden dann Informationen hinzugefügt und (grob gesagt) vermischt statt weggenommen. Ob das eine oder das andere zum gewünschten Ergebnis führt, muss man dann ausprobieren.
 
Ich kenne mich mit Tuba auch nicht aus, aber wenn ich es mischen würde, würde ich als aller erstes mit dem EQ den Bereich lokalisieren der für den gewünschten Druck zuständig ist. Das würde ich mit durch-sweepen machen. Anschließend halt dann schauen (hören) was nötig ist eine Shelv oder Peak. Das muss nicht unbedingt der tiefste Bereich sein. Meistens sind es Frequenzen weiter oben, z.B. bei 150Hz. Ein dynamischer EQ wäre vielleicht auch was.

Also ein Frequenzband bisschen hochdrehen, dann die Filtergüte (Q) enger oder hochdrehen. Aber nicht extrem, glockenförmig.. und dann mit dem Frequenzregler von links nach rechts oder umgekehrt durchfahren.

Wenn du dann den Q enger machst kannst auch gleich hören welche Frequenzen im höheren Bereich stören und eliminieren, in dem du das Band runter ziehst. Das musst du aber dann ganz schmalbandig machen. Also erhöhen immer breitbandig und absenken kannst ganz schmalbandig.

:)
 
Mit EQ kommt man net weit.
Ein Oktaver wie bereits erwähnt wurde oder ein vst das sub harmonics addiert regelt. Damit kann man so schlanke pfeifchen sounds ganz schön breit und tief machen.
 
Hallo Leute,

ich hoffe die Frage verwirrt nicht. Aus anderen Themenbereichen weiß der ein oder andere vielleicht, dass ich Blechbläserensembles aufnehme. Bin aber noch Anfänger und daher hoffe ich ist mir die bescheiden Frage gegönnt.

Ich möchte gerne im Endmix denn Bassdruck erhöhen. Also das was von der Tuba kommt. Aber ohne, dass sie im Mix die anderen Instrumente übertönt. Das muss irgendwie gehen. Als Referenz nehme ich da immer mein Auto. Höre ich mir dort eine professionelle Aufnahme von Brassbands an ist der Bass bzw. die Tuba, Sousaphone etc. klanglich eher im Hintergrund und trotzdem fangen die Türen an zu wackeln wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Bei meinen Mixes wackelt gar nix wenn ich aufdrehe. Mach ich die Tuba im Mix lauter, wird sie so laut, dass sie die anderen Instrumente übertönt und quasi als Hauptinstrument wahrgenommen wird.

Das gleiche Phänomen habe ich nebenbei auch mit der Kickdrum. Das Problem wird ja vermutlich das gleiche sein.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank VG


Sonnox Inflator & Waves MaxxBass
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben