Shortscale Bass für Rock

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bass für Classic Rock. Ich habe mal zwei Bässe ins Auge gefasst, den Fender Mustang und den den Gibson Les Paul Junior Tribute Bass. Bevor ich mir die schicken lasse; hat jemand Erfahrungen damit? Pros Cons? Alternativen?

Vielen Dank!
Andy
 
Ich kenne nur den Justin Meldal Fender. Spielt sich gut, kommt aber mit der Dicke nicht an Classic Rock Preci oder Jazz Bass ran.
Music !an hat jetzt auch einen Shortscale.
Wieso muss es eigentlich Shortscale sein? Vorbilder?
 
Wieso muss es eigentlich Shortscale sein?
Ja, es ist eher selten, dass jemand gezielt nach einem Short Scale sucht. Aber warum nicht? Ich habe einen (neben Long Scale-Bässen), aber der gilt nicht in der Kaufberatung, weil er 50 Jahre alt ist...
 
Ich kenne nur den Justin Meldal Fender. Spielt sich gut, kommt aber mit der Dicke nicht an Classic Rock Preci oder Jazz Bass ran.

Ja super, genau den hatte ich von den Mustangs im Auge.

Wieso muss es eigentlich Shortscale sein?

Ich komme mit den Shortscales einfach wunderbar zurecht. Hatte vor Jahren mal eine Yamaha Perci Klone, tue mich mich damit einfach schwer.
Bin halt Gitarrist :)
 
Was ist denn mit dem Jack Bruce'schen SG Bass? Ich meine classicrockiger geht's doch kaum.
 
Was ist denn mit dem Jack Bruce'schen SG Bass? Ich meine classicrockiger geht's doch kaum.

Okay, den hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte mal eine SG Gitarre und da ist mit der Hals abgebrochen (ohne zutun eines schönen Morgens) deshalb renne ich weit weg von dieser Form und habe es dann vermutlich ignoriert – aber Du hast ja recht, danke!
 
Hatte vor Jahren mal eine Yamaha Perci Klone, tue mich mich damit einfach schwer.
Bin halt Gitarrist

Kann ich verstehen. Ein Preci ist schon sperrig. Hol´dir einen Rick und werde glücklich. :)
 
Was hast'n da? Bin auch über 50ig also relax :D
Ich hab ja nur gesagt, wie alt der Bass ist. :D

Ist ein Framus, der angelehnt ist (ohne dabei eine genaue Kopie zu sein) an die Gibson EB-Bässe - also in SG-Form. Hat einen recht speziellen Sound, den ich aber gar nicht übel finde und ihn daher bewusst auch auf manchen Aufnahmen verwende, wenn auch eher selten. Muss schon zur Musik passen. Sollte ich ein Beispiel finden, kann ich es mal hier posten.
 
Was hast'n da? Bin auch über 50ig also relax :D
Ich hab ja nur gesagt, wie alt der Bass ist. :D

Ist ein Framus, der angelehnt ist (ohne dabei eine genaue Kopie zu sein) an die Gibson EB-Bässe - also in SG-Form. Hat einen recht speziellen Sound, den ich aber gar nicht übel finde und ihn daher bewusst auch auf manchen Aufnahmen verwende, wenn auch eher selten. Muss schon zur Musik passen. Sollte ich ein Beispiel finden, kann ich es mal hier posten.

Hört sich sehr cool an, ich liebe ja sowas!!!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr cool an, ich liebe ja sowas!!!
Naja, er war mal fast ein Vollwrack (dazu gehörte auch die unsägliche Komplettlackierung in Küchenweiß, obwohl er eigentlich in dunklem Holz ist). Aber ich hab ihn mal vor vielen Jahren wieder so weit hergerichtet, dass er nun wieder ein wenig mehr an das Original erinnert (incl. seiner ursprünglichen Farbgebung).

Neue Pickups hat er auch bekommen (der alte PU - es war nur noch einer - war kurz vorm Exitus), aber eben die, die zu bekommen waren. Und wenn ich mit dem Sound was anfangen könnte, dann hätte er auch einen EB-3-Halstonabnehmer bekommen, nur klingt dieser halt wie Wolldecke im Pelzmantel - darum ist da eben was anderes reingekommen.
 
und eine fast Preci Mensur

Ja, auf dem Papier. Der liegt aber deutlich ´harmloser´ in der Hand / am Körper. Etwas teurer - stimmt. Aber er behält ja auch einen Wert.

Hast Du einen Rickenbacker?

Nein, habe nur öfter einen gespielt und länger mit einem geliebäugelt... .

Interessant ist ja das Deep Purples Roger Glover im Studio auch den Fender Mustang gespielt hat, der aber wohl auf der Bühne zu klein aussah, er dann auf einen Preci spielte und später auf den Rickenbaker wechselte.

Es ist doch alles Zirkus ...
 
Interessant ist ja das Deep Purples Roger Glover im Studio auch den Fender Mustang gespielt hat, der aber wohl auf der Bühne zu klein aussah, er dann auf einen Preci spielte
Das ist ja fast wie bei "Spinal Tap" und Stonehenge, das auch ein wenig zu klein geraten war für die Zwerge, die auf der Bühne drum herum tanzten. :D

 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bass für Classic Rock. Ich habe mal zwei Bässe ins Auge gefasst, den Fender Mustang und den den Gibson Les Paul Junior Tribute Bass. Bevor ich mir die schicken lasse; hat jemand Erfahrungen damit? Pros Cons? Alternativen?

Vielen Dank!
Andy
Mustang ist gut. Klingt ein wenig nach Preci (Splitcoil halt) und das ist immer gut. Richtig Preci ist aber bässer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben