..gute erste Zeilen..

I like big butts and I can not lie

Sir Mixalot.

Ist vielleicht kindisch, aber ich finde das sehr lustig. :)
 
"Langeweile besäuft sich, meilenweit"
Jo, der ist klasse, gehört auch zu meinen Favourites.

Andere gute:
"The world is a vampire..." - zwar schon zweimal geschrieben hier, aber Hammer.
"Man spricht ja nicht über Gefühle
Höchstens mit Ärzten und so
Man lässt ja nicht jeden gern wissen
Wohin der Puls rast und wieso" - Jupiter Jones, Rennen und Stolpern
"Wollte ich leben und sterben wie ein Toastbrot im Regen..." - Kettcar, Landungsbrücken raus
"Tot ist die Queen! Der DJ lebt und kurz vor Panik spielt er gern sein Lieblingsstück..." - Pascow, Diene der Party
"Hello darkness, my old friend" - Kennt ihr alle
"Am I loud and clear, or am I breaking up?
Am I still your charm, or am I just bad luck?
Are we getting closer, or are we just getting more lost?" - Rise Against, Swing Life Away
"She's just a small town girl, living in a lonely world,
she took the midnight train going anywhere." - Journey, Don't Stop Believing
"Is this the real life? Is this just fantasy? Caught in a landslide, no escape from reality..." - Queen, Bohemian Rhapsody
 
Dieser hier nimmt mich immer sofort mit:

"That's great, it starts with an earthquake
Birds and snakes and aeroplanes
And Lenny Bruce is not afraid"

REM, It's the end of The World as we know it

Hier geht es vor allem mir um die Energie, die diese Zeilen und das ganze Lied bei mir auslösen.
 
"The world is a vampire"
Smashing Pumpkins - Bullet with Butterfly Wings
Einfach ein starkes Bild und mündet in stimmige Gitarren.

"Cast the pearls aside, of a simple life of need
Come into my life forever"
Smashing Pumpkins - Bodies
So wie ich das verstehe ist das ein Abgesang an Sicherheit, Ruhe und Gewöhnlichkeit, "nur" um jemanden wirklich lieben zu können.
..ist schon ein Getriebener..schön flüssiger Schreibstil..

..ich versteh dich so, dass für dich der Text eher ein verlängerte Arm der Musik ist..aber jeder 'deiner' Texter hat es drauf, was Sprache, Sprach-Rhythmus und Songtext-Struktur angeht..am wenigsten offensichtlich vielleicht im Korn-Titel, der den Tipp für uns ein wenig versteckt..

>>This time I look to see what's between the lines!<<

..wäre auch eine gute first line:)

Viele Grüße, m
 
Huddled in the safety of a pseudo silk kimono
Wearing bracelets of smoke, naked of understanding
..schon beim stillen Lesen gerate ich in eine Art Shakespeare-Rezitations-Modus, bei dem jeder Laut in den Vordergrund drängt..da hat jemand die Klassiker studiert:)

..für mich ist das schwere Kost..jedoch durchaus faszinierend..

Viele Grüße, m
 
"Everyone I love is going to die"
Das ist schon von Beginn an so eine Eskalation im Kontrast zur Gitarre, dass man sich fragt: Dafuq's next?!

 
Puff the magic dragon lived by the sea.

Als ich das das erste mal gehört habe, whaat?!^^

Oder:


One pill makes you larger And one pill makes you small, And the ones that mother gives you Don't do anything at all.

Habe generell ne Affinität zu 60s / Psychedelic / mit Abstrichen Country Lyrics, fällt mir auf.
 
Unschlagbar die Kommunikation zwischen Robert de Niro und Ben Stiller über diesen Song in "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich".

 
Einen hätte ich noch:

"And you may find yourself living in a shotgun shack
And you may find yourself in another part of the world
And you may find yourself behind the wheel of a large automobile
And you may find yourself in a beautiful house, with a beautiful wife
And you may ask yourself-well... how did i get here?"

Talking Heads "Once In a lifetime"
 
"Show me, show me, show me how you do that trick"
The Cure - Just like Heaven
Das Dreifache "show me" catcht einen.

"I've been looking so long at these pictures of you
That I almost believe that they're real"
The Cure - Pictures of you
Als Teenie in Love konnte ich das sehr nachvollziehen.
 
"As soon as you're born, they make you feel small
By giving you no time instead of it all
'Til the pain is so big you feel nothing at all
A working class hero is something to be"

Working Class Hero - John Lennon
 
"Funny, how you turned red
When I first said
Let's join the dead"

Funny von Scars on Broadway. Diese Zeile hat sich irgendwie eingebrannt, v.a. in Verbindung mit dem Gesang.
 
"Let's take a walk threw the deepest part of the hood I want to know who it was that said it was all good He must of never been to the corner, and spent the half an hour Longer, where you could smell reality stronger"

Masta Ace - lets take a walk

Hat sich bei mir irgendwie eingeprägt. Wahrscheinlich weil Ace ein grandioser Geschichtenerzähler ist und bei dem Anfang ist klar, das Ace den Hörer auf einen nahezu greifbaren Spaziergang mitnimmt.
 
So, so you think you can tell
heaven from hell
blue skies from pain ... (Pink Floyd "Wish you were here")

oder

Breathe – breathe in the air
don't be afraid to care ... (Pink Floyd, "Breathe")

oder

I hurt myself today
to see if I can feel ... (eigentlich Nine Inch Nails, aber Johnny Cash gefällt mir besser)

Gründe: Klang und diffuses Identifikationspotenzial, dass sofort zerfällt, sobald man darüber nachdenkt.
Schönes Thema, Danke.
 
Hi @Turquoise

Fremdsprachen sind ja sehr beliebt.

Ich mochte immer sehr die erste Zeile des bekannten Volksliedes 长江之歌. Sie lauten:

你從雪山走來,春潮是你的丰采。

你向東海奔去,驚濤是你的氣概。

你用甘甜的乳汁,哺育各族兒女。

你用健美的臂膀,挽起高山大海。


Tief berührend.


Toll fand ich auch:

Isten, áldd meg a magyart

Der Rücken der Pferde ist einem so nah...


Und natürlich ein ganz großer Einstieg in einen Song:

Под лаской плюшевого пледа,
Вчерашний вызываю сон.
Что это было? Чья победа?
Кто побежден? Кто побежден?



Mein persönlicher Alltime-Favorit ist aber wahrscheinlich:

Jambo, Jambo bwana,
Habari gani,
Mzuri sana.


Macht einfach gute Laune und geht überall.



Ein persönliches Leitmotiv könnten diese ersten Zeilen sein:

Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος.
..lass dir sagen, du bist der Größte..gut, wahrscheinlich wusstest du es schon;-)..

Viele Grüße, m
 
"Ich würde geboren im Frankfurt am Main in der deutschen Zentralbank als hundert Mark Schein. Mein Vater heißt Krieg ein Betrüger, ein Lügner, ein Dieb. Die Mutter ist die Gier die täglich über uns siegt. die Kinder Zinsen auf internationalen Banken die seit sie denken konnten nur kühle, kalte, Konten kannten."

Torch - blauer Schein

Hat mich in meinem frühen Jugendalter tief beeindruckt. Die Idee und Umsetzung ist absolut auf den Punkt getroffen. Schon die ersten Zeilen sind so treffend und bildlich formuliert das man direkt im Thema ist. Allgemein hat mich das "blauer samt" Album bis heute geprägt.


Edit: @Turquoise fahr mal wieder bissel runter... ich verfolge das Treiben hier mehr oder weniger stillschweigend und soweit es geht neutral aber sich so zu verhalten bringt doch keinem etwas. Das nur so als wirklich gut gemeinter Ratschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Let's take a walk threw the deepest part of the hood I want to know who it was that said it was all good He must of never been to the corner, and spent the half an hour Longer, where you could smell reality stronger"
..großartig:)
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
tomex030
Antworten
0
Aufrufe
121
tomex030
tomex030
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
454
Freddy All
Freddy All

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben