Information ausblenden

..gute erste Zeilen..

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von mWermut, 06.06.21.

Schlagworte:
  1. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    Sorry, das versteh ich leider alles nicht, aber nimm meinen Dank entgegen, dass ich ein Stück weit in dein Herz schauen durfte..
     
    mWermut, 08.06.21
    #61
    speedtom bedankt sich.
  2. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    11.773
    11773
    Dabei sind es wirklich gute erste Zeilen. Nur muss man sich halt auch mal damit auseinander setzen. Leider gilt im Allgemeinen "was der Bauer net kennt, frisst er net."
     
    Turquoise, 08.06.21
    #62
  3. Turquoise

    Turquoise

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    11.773
    11773
    Das ist schön. Dann teilen wir also die Liebe für den Jangtse-Fluss? Oder ist es eher die Nähe von Sanftheit und Krieg in der Liebe?
     
    Turquoise, 08.06.21
    #63
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.844
    63844
    Bei den folgenden Zeilen kann ich nicht unbedingt von "gefallen" sprechen, aber sie haben mich als Jugendlichen umgehauen, weil ich so einen Beginn eines Songs noch nie gehört hatte und ich auch so was nicht für möglich hielt, dass man es bringen kann.

    "It's one o'clock and time for lunch (hum de dum, de dum)
    When the sun beats down and I lie on the bench
    I can always hear them talk."

    Genesis - I Know What I Like (In Your Wardrobe)

     
    Kosaken-Kaffee, 08.06.21
    #64
    solokeyboarder, Realist und mWermut bedanken sich.
  5. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    28.644
    28644
    Genesis Supper's Ready VI: "Apocalypse

    666 is no longer alone
    he's getting out the marrow in your backbone
    and the seven trumpets blowing sweet rock'n roll
    gonna blow right down inside your soul...
     
    jet2, 08.06.21
    #65
    Realist, Locis und mWermut bedanken sich.
  6. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    14.500
    14500
    Das hier ist zwar kein Song, aber wenn ich an erste Zeilen Denke, fällt mir das immer ein: "Wer, wenn ich schrie, hörte mich denn aus der Engel Ordnungen?" Rilke, erste Elegie.
     
    Locis, 09.06.21
    #66
    artname und mWermut bedanken sich.
  7. Schludi

    Schludi DAW-Offizier

    Registriert seit:
    13.11.05
    Punkte:
    2.723
    2723
    Ich zitiere einen Arbeitskollegen nach Diskussion eines technisches Sachverhaltes:
    "Ich erhebe den Alleinanspruch darauf, dass meine Wahrnehmung der Realität der absoluten Wahrheit entspricht"
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.21
    Schludi, 09.06.21
    #67
  8. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    33.381
    33381
    Die frühen Genesis und Peter Gabriel (solo) Texte finde ich ebenfalls sehr inspirierend.
     
    Realist, 09.06.21
    #68
    mWermut, jet2 und solokeyboarder bedanken sich.
  9. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    Caught in the chaos in the market square
    I don't know what, I don't know why, but something's wrong down there
    Peter Gabriel - Moribund The Burgermeister​

    ..im allgemeinen bin ich den Genesis/Gabriel-Texten eher aus dem Weg gegangen, weil sie mir einfach zu anstrengend waren, bzw mein Englisch-Wortschatz und mein historisches Hintergrund-Wissen zu viele Lücken aufwies..

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 09.06.21
    #69
    Realist bedankt sich.
  10. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    28.644
    28644
    harold the barrel cut of his toes and he served them all for tea... :D
     
    jet2, 09.06.21
    #70
    mWermut bedankt sich.
  11. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..das gibt es sogar vertont..ist sowohl rhythmisch, als auch harmonisch nicht uninteressant..

    ..aber nicht ganz einfach dem Text zu folgen;-)

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 09.06.21
    #71
    Locis und artname bedanken sich.
  12. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..und zwar genau deshalb;-)..zunächst hoffte ich noch, dass es eine mir unbekannte Neben-Bedeutung für 'toes' gibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.21
    mWermut, 09.06.21
    #72
  13. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    28.644
    28644
    wenn man möchte, kann man die zehen auch als metapher betrachen, aber ich denke, in diesem fall ist damit sehr direkt gemeint, dass er sich die zehen abgeschnitten und seinen gästen zum tee serviert hat. :D

    btw. das thema könnte fast ein coronathema sein... es geht um einen restaurant-besitzer aus bognor, der aufgibt und vor einer heuchlerischen öffentlichkeit aus dem fenster springt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.21
    jet2, 09.06.21
    #73
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    38.463
    38463
    Wer hätte gedacht, dass schon 1984 der Trump in der Popmusik vorkam und es sogar ein Hit war? Ist aber so.

    ANFANG:
    To Bombay, a traveling circus came
    They brought an intelligent elephant
    And Nellie was her name
    [...]

    CHORUS:
    Nellie the elephant packed her trunk and
    Said goodbye to the circus
    Off she rode with a trumpety trump,
    Trump! Trump! Trump!

    The Toy Dolls: Nellie the Elephant
     
    sts, 09.06.21
    #74
    mWermut und speedtom bedanken sich.
  15. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    14.500
    14500
    Sind ja nicht Nativ Speaker. Ging trotzdem erstaunlich gut. Aber wahrscheinlich, weil ich die einmal auswendig gelernt hatte...
     
    Locis, 10.06.21
    #75
    mWermut bedankt sich.
  16. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..das ist sehr treffend beschrieben:)

    ..Nashville-Stil ist übrigens nicht negativ gemeint, im Gegenteil, diese Art ist das, was ich gerne als Handwerk können möchte..herum um ein eine Idee, aufgeschnappten Formulierung, Zeitungs-Notiz, o.ä. wird eine Geschichte gesponnen, die einerseits konkret ist, und deren Botschaft sich andererseits auf eigenes Erleben übertragen lässt..was sich zeigt, wenn man plötzlich den Auto-Radio-Song laut dreht und die kitschige Hook mitsingt..

    Viele Grüße, m

    PS: ich weiß, @artname und @Ennui verwenden den Begriff Handwerk anders
     
    mWermut, 10.06.21
    #76
  17. boogie2266

    boogie2266

    Registriert seit:
    26.10.20
    Punkte:
    2.178
    2178
    "Er tut den Stecker rein
    Und alle Knöppe auf 10,
    Dann kann die tierische Post abgeh'n"

    Crackers - Phonhaus
     
    boogie2266, 10.06.21
    #77
    solokeyboarder und mWermut bedanken sich.
  18. artname

    artname

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    17.250
    17250
    Was mich betrifft irrst du. Alles, was sich
    a) hinter den Kulissen des Textes abspielt und
    b) wiederholbar scheint,
    ist für mich eine Frage des Handwerks.

    lg
     
    artname, 10.06.21
    #78
    mWermut bedankt sich.
  19. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.882
    7882
    Wüsst ich jetzt nicht.
    Der Begriff ist für mich nicht eng gefasst. Das englische crafting und craft in seiner Nutzung zu Songtexten beschreibt's vielleicht genauer.
     
    Ennui, 10.06.21
    #79
    mWermut bedankt sich.
  20. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    Sorry an euch beide, da hab ich mich dumm ausgedrückt..

    Viele Grüße, m

    ich wollte bei meinem Lernziel "How to write a Nashville type song story" alle weitergehenden Fertigkeit (reimen, umformulieren, Reimarten) ausdrücklich außen vor lassen..aber "Vielleicht isses besser jetzt zu schweigen"
     
    mWermut, 10.06.21
    #80
    artname bedankt sich.