Information ausblenden

..gute erste Zeilen..

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von mWermut, 06.06.21.

Schlagworte:
  1. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    18.023
    18023
    I like big butts and I can not lie

    Sir Mixalot.

    Ist vielleicht kindisch, aber ich finde das sehr lustig. :)
     
    Graham, 08.06.21
    #41
    Ennui und mWermut bedanken sich.
  2. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..verstehe..
     
    mWermut, 08.06.21
    #42
  3. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    8.366
    8366
    Jo, der ist klasse, gehört auch zu meinen Favourites.

    Andere gute:
    "The world is a vampire..." - zwar schon zweimal geschrieben hier, aber Hammer.
    "Man spricht ja nicht über Gefühle
    Höchstens mit Ärzten und so
    Man lässt ja nicht jeden gern wissen
    Wohin der Puls rast und wieso" - Jupiter Jones, Rennen und Stolpern
    "Wollte ich leben und sterben wie ein Toastbrot im Regen..." - Kettcar, Landungsbrücken raus
    "Tot ist die Queen! Der DJ lebt und kurz vor Panik spielt er gern sein Lieblingsstück..." - Pascow, Diene der Party
    "Hello darkness, my old friend" - Kennt ihr alle
    "Am I loud and clear, or am I breaking up?
    Am I still your charm, or am I just bad luck?
    Are we getting closer, or are we just getting more lost?" - Rise Against, Swing Life Away
    "She's just a small town girl, living in a lonely world,
    she took the midnight train going anywhere." - Journey, Don't Stop Believing
    "Is this the real life? Is this just fantasy? Caught in a landslide, no escape from reality..." - Queen, Bohemian Rhapsody
     
    FredTadge, 08.06.21
    #43
    mWermut und Ennui bedanken sich.
  4. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    20.178
    20178
    Dieser hier nimmt mich immer sofort mit:

    "That's great, it starts with an earthquake
    Birds and snakes and aeroplanes
    And Lenny Bruce is not afraid"

    REM, It's the end of The World as we know it

    Hier geht es vor allem mir um die Energie, die diese Zeilen und das ganze Lied bei mir auslösen.
     
    speedtom, 08.06.21
    #44
    mWermut und Ennui bedanken sich.
  5. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..ist schon ein Getriebener..schön flüssiger Schreibstil..

    ..ich versteh dich so, dass für dich der Text eher ein verlängerte Arm der Musik ist..aber jeder 'deiner' Texter hat es drauf, was Sprache, Sprach-Rhythmus und Songtext-Struktur angeht..am wenigsten offensichtlich vielleicht im Korn-Titel, der den Tipp für uns ein wenig versteckt..

    >>This time I look to see what's between the lines!<<

    ..wäre auch eine gute first line:)

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 08.06.21
    #45
    Ennui bedankt sich.
  6. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..schon beim stillen Lesen gerate ich in eine Art Shakespeare-Rezitations-Modus, bei dem jeder Laut in den Vordergrund drängt..da hat jemand die Klassiker studiert:)

    ..für mich ist das schwere Kost..jedoch durchaus faszinierend..

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 08.06.21
    #46
  7. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.877
    7877
    "Everyone I love is going to die"
    Das ist schon von Beginn an so eine Eskalation im Kontrast zur Gitarre, dass man sich fragt: Dafuq's next?!

     
    Ennui, 08.06.21
    #47
    mWermut bedankt sich.
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    68.146
    68146
    Puff the magic dragon lived by the sea.

    Als ich das das erste mal gehört habe, whaat?!^^

    Oder:


    One pill makes you larger And one pill makes you small, And the ones that mother gives you Don't do anything at all.

    Habe generell ne Affinität zu 60s / Psychedelic / mit Abstrichen Country Lyrics, fällt mir auf.
     
    muffy, 08.06.21
    #48
    mWermut und speedtom bedanken sich.
  9. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    20.178
    20178
    Cooles Teil, hat meine Mutter früher immer gehört, ist ein Teil meiner musikalische Sozialisation.
     
    speedtom, 08.06.21
    #49
    mWermut und muffy bedanken sich.
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.844
    63844
    Unschlagbar die Kommunikation zwischen Robert de Niro und Ben Stiller über diesen Song in "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich".

     
    Kosaken-Kaffee, 08.06.21
    #50
    mWermut und speedtom bedanken sich.
  11. speedtom

    speedtom Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    20.178
    20178
    Einen hätte ich noch:

    "And you may find yourself living in a shotgun shack
    And you may find yourself in another part of the world
    And you may find yourself behind the wheel of a large automobile
    And you may find yourself in a beautiful house, with a beautiful wife
    And you may ask yourself-well... how did i get here?"

    Talking Heads "Once In a lifetime"
     
    speedtom, 08.06.21
    #51
    mWermut und solokeyboarder bedanken sich.
  12. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.877
    7877
    "Show me, show me, show me how you do that trick"
    The Cure - Just like Heaven
    Das Dreifache "show me" catcht einen.

    "I've been looking so long at these pictures of you
    That I almost believe that they're real"
    The Cure - Pictures of you
    Als Teenie in Love konnte ich das sehr nachvollziehen.
     
    Ennui, 08.06.21
    #52
    mWermut und speedtom bedanken sich.
  13. boogie2266

    boogie2266

    Registriert seit:
    26.10.20
    Punkte:
    2.178
    2178
    "As soon as you're born, they make you feel small
    By giving you no time instead of it all
    'Til the pain is so big you feel nothing at all
    A working class hero is something to be"

    Working Class Hero - John Lennon
     
    boogie2266, 08.06.21
    #53
    mWermut bedankt sich.
  14. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    68.146
    68146
    "Funny, how you turned red
    When I first said
    Let's join the dead"

    Funny von Scars on Broadway. Diese Zeile hat sich irgendwie eingebrannt, v.a. in Verbindung mit dem Gesang.
     
    muffy, 08.06.21
    #54
    mWermut bedankt sich.
  15. DHG

    DHG

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    6.282
    6282
    "Let's take a walk threw the deepest part of the hood I want to know who it was that said it was all good He must of never been to the corner, and spent the half an hour Longer, where you could smell reality stronger"

    Masta Ace - lets take a walk

    Hat sich bei mir irgendwie eingeprägt. Wahrscheinlich weil Ace ein grandioser Geschichtenerzähler ist und bei dem Anfang ist klar, das Ace den Hörer auf einen nahezu greifbaren Spaziergang mitnimmt.
     
    DHG, 08.06.21
    #55
    mWermut und Ennui bedanken sich.
  16. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    4.403
    4403
    So, so you think you can tell
    heaven from hell
    blue skies from pain ... (Pink Floyd "Wish you were here")

    oder

    Breathe – breathe in the air
    don't be afraid to care ... (Pink Floyd, "Breathe")

    oder

    I hurt myself today
    to see if I can feel ... (eigentlich Nine Inch Nails, aber Johnny Cash gefällt mir besser)

    Gründe: Klang und diffuses Identifikationspotenzial, dass sofort zerfällt, sobald man darüber nachdenkt.
    Schönes Thema, Danke.
     
    rho, 08.06.21
    #56
    mWermut bedankt sich.
  17. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.877
    7877
    Denen sollte man auch das Denken überlassen, hab ich gehört.
     
    Ennui, 08.06.21
    #57
    speedtom bedankt sich.
  18. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    Hi @Turquoise

    ..lass dir sagen, du bist der Größte..gut, wahrscheinlich wusstest du es schon;-)..

    Viele Grüße, m
     
    mWermut, 08.06.21
    #58
  19. DHG

    DHG

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    6.282
    6282
    "Ich würde geboren im Frankfurt am Main in der deutschen Zentralbank als hundert Mark Schein. Mein Vater heißt Krieg ein Betrüger, ein Lügner, ein Dieb. Die Mutter ist die Gier die täglich über uns siegt. die Kinder Zinsen auf internationalen Banken die seit sie denken konnten nur kühle, kalte, Konten kannten."

    Torch - blauer Schein

    Hat mich in meinem frühen Jugendalter tief beeindruckt. Die Idee und Umsetzung ist absolut auf den Punkt getroffen. Schon die ersten Zeilen sind so treffend und bildlich formuliert das man direkt im Thema ist. Allgemein hat mich das "blauer samt" Album bis heute geprägt.


    Edit: @Turquoise fahr mal wieder bissel runter... ich verfolge das Treiben hier mehr oder weniger stillschweigend und soweit es geht neutral aber sich so zu verhalten bringt doch keinem etwas. Das nur so als wirklich gut gemeinter Ratschlag...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.21
    DHG, 08.06.21
    #59
    speedtom, mWermut und Ennui bedanken sich.
  20. mWermut

    mWermut Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.16
    Punkte:
    5.200
    5200
    ..großartig:)
     
    mWermut, 08.06.21
    #60