..gute erste Zeilen..

"Are you ready?!"
KoRn - blind
Weil es das ewig lange Intro explodieren lässt.

"The world is a vampire"
Smashing Pumpkins - Bullet with Butterfly Wings
Einfach ein starkes Bild und mündet in stimmige Gitarren.

"Cast the pearls aside, of a simple life of need
Come into my life forever"
Smashing Pumpkins - Bodies
So wie ich das verstehe ist das ein Abgesang an Sicherheit, Ruhe und Gewöhnlichkeit, "nur" um jemanden wirklich lieben zu können.

"Hey you, big star, tell me when it's over"
Deftones - My Own Summer (Shove it)
Da macht es am meisten der Klang der Stimme für mich und das "tell me when it's over". Manchmal braucht man jemanden, der einem das sagt. ^^

Aber so muss ich gestehen, dass es für mich sehr selten einen richtigen Text-Anfang gibt, der mich sofort ans Lied fesselt. Zumindest gibt es bis auf die vier, keinen, der mir jetzt ganz spontan einfällt. Es ist das, was ich zuerst höre, was mich hookt. Das sind meistens die Instrumente.

Ich überleg nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Nacht wird, scheiden sich die Geister
 
The world is a vampire...
..das ist ein Lyrics-Level, dass es in Deutsch nicht gibt, glaub ich..

I woke up this morning with a bad hangover
and my penis was missing again.
..obskur..

From a phone booth in Vegas Jessie calls at five a.m.
..Nashville-type lyrics..

Let me tell y'all what it's like,
Being male, middle-class and white.
..da spricht uns einer aus dem Herzen..

Thank you for the Kool-Aid, reverend Jim
..bitter..in Deutsch undenkbar..

I got my first real six-string.
Bought it at the five-and-dime.
..so ein wenig war's bei mir genauso..

It's nine o'clock on a saturday
The regular crowd shuffles in
..Musiker ist eben ein Job zwischen Herz und Routine..

Born down in a dead man's town.
The first kick I took was when I hit the ground
..Yeah..ich hab eine handvoll seiner Songs Silben-genau und eng am Original ins Deutsche übertragen..anscheined ist aber die allgemeine Erwartung, dass man die Melodie mit einer eigenen Story betextet:-(

Viele Dank, das war für mich eine vergnügliche Tour, m
 
Zuletzt bearbeitet:
2007 fand ein Wahl statt: der schönste erste Satz in der deutschen Literatur.

Gewonnen hat damals Ilsebill salzte nach aus Günther Grass' Der Butt. (Ich finde den übrigens nicht besonders toll... Aber egal...)

Besonderen Wert legte die Jury auf die Begründung, warum dieser oder jener Satz besonders gut sein soll.

Vielleicht könnte man hier auch noch ein paar mehr Worte zu den Beispielen sagen. Schöne ersten Zeilen gibt es ja hunderttausendfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen für euch gute erste Zeilen aus, wenn ihr selbst schreibt?
Habt ihr ein paar Formeln, Ansätze, Tricks?
 
there must be some kind of way out of here
said the joker to the thief...
..unique..aber dies sich ewig wiederholendes 2-taktige Akkord-Schema war evtl Blaupause für eine ganze Generation von unsäglichen 4-Chord-Pattern Songs..
 
Dann mehr auf das "warum" pochen. Das ist das interessanteste und darüber schreibt kaum einer.
 
Etwas von Fish/Marillion.

Zungenbrecher, aber schaurig schön:
Huddled in the safety of a pseudo silk kimono
Wearing bracelets of smoke, naked of understanding
Nicotine smears, long, long dried tears, invisible tears
Safe in my own words, learning from my own words, cruel joke, cruel joke

Strange:
We are jigsaw pieces aligned on the perimeter edge
Interlocked through a missing piece
We are renaissance children becalmed beneath the Bridge of Sighs

Erste Strophe inkl. örtlicher Beschreibung:
I was flicking through the channels on the TV,
On a Sunday in Milwaukee in the rain.
Trying to pice together conversations,
Trying to find out where to lay the blame.


Meine Lieblingszeilen im Song:
I heard Sinatra calling me down through the floorboards,
Where you pay a quarter for a partnership in rhyme,
To the jukebox crying in the corner,
While the waitress is counting out the time.


 
From a phone booth in Vegas Jessie calls at five a.m.
..Nashville-type lyrics...

Einerseits kitschige Pianoschnulze. Andererseits lieb ich die Geschichte, die dann kommt:
Liebe, Sehnsucht, Nostalgie, Fernweh, was Verrücktes machen, Träume leben, alles wird gut.

Ich glaub, erste Liedzeilen, die ich toll find, sind wie ein Telefonanruf morgens um Fünf.
Wer da anruft, muss verliebt, verrückt oder verzweifelt sein und sofort auf den Punkt kommen.
 
Etwas von Fish/Marillion.

Zungenbrecher, aber schaurig schön:
Huddled in the safety of a pseudo silk kimono
Wearing bracelets of smoke, naked of understanding
Nicotine smears, long, long dried tears, invisible tears
Safe in my own words, learning from my own words, cruel joke, cruel joke

Strange:
We are jigsaw pieces aligned on the perimeter edge
Interlocked through a missing piece
We are renaissance children becalmed beneath the Bridge of Sighs

Erste Strophe inkl. örtlicher Beschreibung:
I was flicking through the channels on the TV,
On a Sunday in Milwaukee in the rain.
Trying to pice together conversations,
Trying to find out where to lay the blame.


Meine Lieblingszeilen im Song:
I heard Sinatra calling me down through the floorboards,
Where you pay a quarter for a partnership in rhyme,
To the jukebox crying in the corner,
While the waitress is counting out the time.

Mit Fish und Marillion könnte man in diesen Thread viele Seiten füllen :)

Kann man das erneute Scheitern einer Beziehung großartiger ausdrücken, als Fish im Opener des ersten Marillion-Albums "Script for a Jester's tear"?

So here I am once more in the playground of the broken hearts
One more experience, one more entry in a diary, self-penned
Yet another emotional suicide overdosed on sentiment and pride
Too late to say I love you, too late to re-stage the play
Abandoning the relics in my playground of yesterday



Auch wie er in den ersten Zeilen von "The Company" seines ersten Solo-Albums das Gefühl beschreibt, wenn alles um einen herum zusammenbricht...

Where beggars take cheques and children steal credit cards
From the pockets of wrecks that lie in the road
I came to in my future that was just yesterday
Unsure of my past, that's a knot in my gut

 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
tomex030
Antworten
0
Aufrufe
121
tomex030
tomex030
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
454
Freddy All
Freddy All

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben