..gute erste Zeilen..

Schon ein wenig rassistisch, oder? Englisch wird akzeptiert, aber wenn jemand was in einer anderen Sprache postet, dann kommt plötzlich die fremdenfeindliche Wahrheit zum Vorschein und der Beitrag wird gecancelt. Alles Heuchler, ich wusste es...
Sorry, das versteh ich leider alles nicht, aber nimm meinen Dank entgegen, dass ich ein Stück weit in dein Herz schauen durfte..
 
Schon ein wenig rassistisch, oder? Englisch wird akzeptiert, aber wenn jemand was in einer anderen Sprache postet, dann kommt plötzlich die fremdenfeindliche Wahrheit zum Vorschein und der Beitrag wird gecancelt. Alles Heuchler, ich wusste es...
Dabei sind es wirklich gute erste Zeilen. Nur muss man sich halt auch mal damit auseinander setzen. Leider gilt im Allgemeinen "was der Bauer net kennt, frisst er net."
 
aber nimm meinen Dank entgegen, dass ich ein Stück weit in dein Herz schauen durfte..
Das ist schön. Dann teilen wir also die Liebe für den Jangtse-Fluss? Oder ist es eher die Nähe von Sanftheit und Krieg in der Liebe?
 
Bei den folgenden Zeilen kann ich nicht unbedingt von "gefallen" sprechen, aber sie haben mich als Jugendlichen umgehauen, weil ich so einen Beginn eines Songs noch nie gehört hatte und ich auch so was nicht für möglich hielt, dass man es bringen kann.

"It's one o'clock and time for lunch (hum de dum, de dum)
When the sun beats down and I lie on the bench
I can always hear them talk."

Genesis - I Know What I Like (In Your Wardrobe)

 
Genesis Supper's Ready VI: "Apocalypse

666 is no longer alone
he's getting out the marrow in your backbone
and the seven trumpets blowing sweet rock'n roll
gonna blow right down inside your soul...
 
Das hier ist zwar kein Song, aber wenn ich an erste Zeilen Denke, fällt mir das immer ein: "Wer, wenn ich schrie, hörte mich denn aus der Engel Ordnungen?" Rilke, erste Elegie.
 
Ich zitiere einen Arbeitskollegen nach Diskussion eines technisches Sachverhaltes:
"Ich erhebe den Alleinanspruch darauf, dass meine Wahrnehmung der Realität der absoluten Wahrheit entspricht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühen Genesis und Peter Gabriel (solo) Texte finde ich ebenfalls sehr inspirierend.
 
Die frühen Genesis und Peter Gabriel (solo) Texte finde ich ebenfalls sehr inspirierend.

Caught in the chaos in the market square
I don't know what, I don't know why, but something's wrong down there
Peter Gabriel - Moribund The Burgermeister​

..im allgemeinen bin ich den Genesis/Gabriel-Texten eher aus dem Weg gegangen, weil sie mir einfach zu anstrengend waren, bzw mein Englisch-Wortschatz und mein historisches Hintergrund-Wissen zu viele Lücken aufwies..

Viele Grüße, m
 
harold the barrel cut of his toes and he served them all for tea... :D
 
Das hier ist zwar kein Song, aber wenn ich an erste Zeilen Denke, fällt mir das immer ein: "Wer, wenn ich schrie, hörte mich denn aus der Engel Ordnungen?" Rilke, erste Elegie.
..das gibt es sogar vertont..ist sowohl rhythmisch, als auch harmonisch nicht uninteressant..

..aber nicht ganz einfach dem Text zu folgen;-)

Viele Grüße, m
 
.im allgemeinen bin ich den Genesis/Gabriel-Texten eher aus dem Weg gegangen,
harold the barrel cut of his toes and he served them all for tea...
..und zwar genau deshalb;-)..zunächst hoffte ich noch, dass es eine mir unbekannte Neben-Bedeutung für 'toes' gibt
wenn man möchte, kann man die zehen auch als metapher betrachen, aber ich denke, in diesem fall ist damit sehr direkt gemeint, dass er sich die zehen abgeschnitten und seinen gästen zum tee serviert hat. :D

btw. das thema könnte fast ein coronathema sein... es geht um einen restaurant-besitzer aus bognor, der aufgibt und vor einer heuchlerischen öffentlichkeit aus dem fenster springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass schon 1984 der Trump in der Popmusik vorkam und es sogar ein Hit war? Ist aber so.

ANFANG:
To Bombay, a traveling circus came
They brought an intelligent elephant
And Nellie was her name
[...]

CHORUS:
Nellie the elephant packed her trunk and
Said goodbye to the circus
Off she rode with a trumpety trump,
Trump! Trump! Trump!

The Toy Dolls: Nellie the Elephant
 
From a phone booth in Vegas Jessie calls at five a.m.
..Nashville-type lyrics...

Einerseits kitschige Pianoschnulze. Andererseits lieb ich die Geschichte, die dann kommt:
Liebe, Sehnsucht, Nostalgie, Fernweh, was Verrücktes machen, Träume leben, alles wird gut.

Ich glaub, erste Liedzeilen, die ich toll find, sind wie ein Telefonanruf morgens um Fünf.
Wer da anruft, muss verliebt, verrückt oder verzweifelt sein und sofort auf den Punkt kommen.
..das ist sehr treffend beschrieben:)

..Nashville-Stil ist übrigens nicht negativ gemeint, im Gegenteil, diese Art ist das, was ich gerne als Handwerk können möchte..herum um ein eine Idee, aufgeschnappten Formulierung, Zeitungs-Notiz, o.ä. wird eine Geschichte gesponnen, die einerseits konkret ist, und deren Botschaft sich andererseits auf eigenes Erleben übertragen lässt..was sich zeigt, wenn man plötzlich den Auto-Radio-Song laut dreht und die kitschige Hook mitsingt..

Viele Grüße, m

PS: ich weiß, @artname und @Ennui verwenden den Begriff Handwerk anders
 
..Nashville-Stil ist übrigens nicht negativ gemeint, im Gegenteil, diese Art ist das, was ich gerne als Handwerk können möchte..herum um ein eine Idee, aufgeschnappten Formulierung, Zeitungs-Notiz, o.ä. wird eine Geschichte gesponnen, die einerseits konkret ist, und deren Botschaft sich andererseits auf eigenes Erleben übertragen lässt..was sich zeigt, wenn man plötzlich den Auto-Radio-Song laut dreht und die kitschige Hook mitsingt..

Viele Grüße, m

PS: ich weiß, @artname und @Ennui verwenden den Begriff Handwerk anders

Was mich betrifft irrst du. Alles, was sich
a) hinter den Kulissen des Textes abspielt und
b) wiederholbar scheint,
ist für mich eine Frage des Handwerks.

lg
 
PS: ich weiß, @artname und @Ennui verwenden den Begriff Handwerk anders
Wüsst ich jetzt nicht.
Der Begriff ist für mich nicht eng gefasst. Das englische crafting und craft in seiner Nutzung zu Songtexten beschreibt's vielleicht genauer.
 
Sorry an euch beide, da hab ich mich dumm ausgedrückt..

Viele Grüße, m

ich wollte bei meinem Lernziel "How to write a Nashville type song story" alle weitergehenden Fertigkeit (reimen, umformulieren, Reimarten) ausdrücklich außen vor lassen..aber "Vielleicht isses besser jetzt zu schweigen"
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
tomex030
Antworten
0
Aufrufe
115
tomex030
tomex030
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
453
Freddy All
Freddy All

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben