Bitwig 4 in den Startlöchern, jetzt auch auf Deutsch, neue Features

moment. midi comping ist nicht teil von release 4? hatte das implizit angenommen, dass da beides drin ist
 
moment. midi comping ist nicht teil von release 4? hatte das implizit angenommen, dass da beides drin ist
Noch nicht. Aber während Beta kommen immer neue Features dazu
 
Wann kommt der Sommersale normalerweise ungefähr?

https://www.bitwig.com/whats-new/

"Bitwig Studio ist jetzt in Chinesisch, Japanisch und Deutsch lokalisiert . Die Benutzeroberfläche bleibt gleich, aber Funktionen, Beschriftungen und In-App-Dokumentation – einschließlich der interaktiven Hilfe für unsere über 300 Geräte und Module – können jetzt in jeder dieser Sprachen angezeigt werden."

Ehrlich gesagt habe ich Bitwig bisher noch nicht ausprobiert, aber die neuen Features von Version 4 interessieren mich. Aber da ich selbst dort noch kein Konto habe werde ich zum Testen wohl bis zum Release zuwarten müssen.

"Die offizielle Veröffentlichung von Bitwig Studio 4 ist für Ende Q2/Anfang Q3 geplant".
Wenn du testest, kaufst du es auch. Ist immer so bei Bitwig :D

Es gibt zwei mal im Jahr Sales dort, meistens im Sommer und immer um Weihnachten. Schon mal zur Info.
 
Wann kommt der Sommersale normalerweise ungefähr?

https://www.bitwig.com/whats-new/

"Bitwig Studio ist jetzt in Chinesisch, Japanisch und Deutsch lokalisiert . Die Benutzeroberfläche bleibt gleich, aber Funktionen, Beschriftungen und In-App-Dokumentation – einschließlich der interaktiven Hilfe für unsere über 300 Geräte und Module – können jetzt in jeder dieser Sprachen angezeigt werden."

Ehrlich gesagt habe ich Bitwig bisher noch nicht ausprobiert, aber die neuen Features von Version 4 interessieren mich. Aber da ich selbst dort noch kein Konto habe werde ich zum Testen wohl bis zum Release zuwarten müssen.

"Die offizielle Veröffentlichung von Bitwig Studio 4 ist für Ende Q2/Anfang Q3 geplant".
Wenn du testest, kaufst du es auch. Ist immer so bei Bitwig :D

Es gibt zwei mal im Jahr Sales dort, meistens im Sommer und immer um Weihnachten. Schon mal zur Info.
Keine Ahnung...
 
Wann kommt der Sommersale normalerweise ungefähr?
Im Juli.
Letztes Jahr gab es da immerhin einen 80,- Euro Deal. Naja...

20210531_211746.jpg
 
oh je, das hab ich mir ja fast gedacht, dass sich nach dem Kommentar von @BodoH gar eine Grundsatzdiskussion entfachen würde.

mal fürs Sounddesign, ganz ausserhalb elektronischer Gefilde

Die Sounddesigntools scheinen mir auch recht ausgereift, da ist der Zugang wahrscheinlich deutlich intuitiver, als dass ich das von Studio One kenne.

mehrere DAWs zu habrn, das erweitert den Horizont und hilft auch der Kreativität. So sehe ich das.

Das sehe ich im Grundsatz genau so. Allerdings finde ich z.B. Logic gegenüber Studio One deutlich sperriger. Obwohl ich in den 90ern mit Logic großgeworden bin habe ich im letzten Jahr nicht mehr wirklich den Zugang dazu gefunden. Studio One ist halt super intuitiv...
 
Allerdings finde ich z.B. Logic gegenüber Studio One deutlich sperriger. Obwohl ich in den 90ern mit Logic großgeworden bin habe ich im letzten Jahr nicht mehr wirklich den Zugang dazu gefunden. Studio One ist halt super intuitiv...
Ja, das sehe ich halt doch etwas anders. Ich komme auch von Logic, habe mit Logic 15 Jahre oder mehr am Stück gearbeitet, seit es Notator auf Atari hiess. Wenn man sich richtig tief in Logic einarbeitet, ist es bis heute eine absolute top DAW. Aufgrund der Plugins und des Contents eh mit Abstand ungeschlagen. S1 aber fand ich bis heute immer optisch völlig uninspirierend. Zu kleine fummelige Buttons, diese flache unübersichtliche 2D GUI, der unflexible Mixer, die wirklich schlechten Onboard Effekte und die mittelmässigen Synths, der miese Content schrecken mich bis heute immer wieder von S1 ab. Dragdrop und bunte Bildchen im Browser sind eben auch lange nicht alles. Und wenn man sich anschaut, was die da alles von anderen Herstellern klauen und abkupfern, insbesondere von Cubase, dann kann man ja gleich das Original nehmen. So komme ich immer wieder auf Cubase zurück - auch wenn diese DAW nicht perfekt ist, kann ich damit super zügig und kreativ alle anfallenden Audioaufgaben erledigen. Die internen Effekte und Synths sind ebenso hochwertig wie in Logic. Und das finde ich mittlerweile sehr wichtig, nicht nur beim entspannteren Songaustausch mit Musikerkollegen.
Bitwig ist für mich da eine gute Ergänzung, und es ist nur gut, dass Bitwig anders funktioniert als die bekannten DAWs, das hilft auch der Kreativität. Aber sagen wir so, dieser Beitrag wird niemandem weiterhelfen, geniesst lieber den schönen Abend und viele Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich, Bodo. Unglücklicher Kommentar.
Ich sehe schon, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine mit "richtiger Musik" nicht "richtig/falsch", sondern
Musik, welche von richtigen (echten) Musikern, mit richtigen (anfassbaren) Instrumenten gemacht wird.
Im Kontrast zu Jenen, welche "ohne Strom" aufgeschmissen sind und eben "nur" ein paar Tasten im "Einfingersuchmodus" drücken.
Jedenfalls kam mir Bitwig wie eine elektronische Fricklerstation vor.

PS: Ich erinnerte mich an das Alphaville Interview, wo sie sinngemäß sagten, dass sie Anfangs keine richtige Musik machen konnten und daher froh waren, dass es Synthesizer gab, oder so ähnlich. Hat der Popularität natürlich nicht geschadet :)
Ich kann meinen Rechner anfassen!

Du darfst nur den Monitor nicht schütteln. :D
 
S1 aber fand ich bis heute immer optisch völlig uninspirierend. Zu kleine fummelige Buttons, diese flache unübersichtliche 2D GUI, der unflexible Mixer, die wirklich schlechten Onboard Effekte und die mittelmässigen Synths, der miese Content schrecken mich bis heute immer wieder von S1 ab. Dragdrop und bunte Bildchen im Browser sind eben auch lange nicht alles. Und wenn man sich anschaut, was die da alles von anderen Herstellern klauen und abkupfern, insbesondere von Cubase, dann kann man ja gleich das Original nehmen.
So unterschiedlich ist das. Das GUI usw. halte ich ja für Geschmackssache, aber das der Mixer unflexibel sei, kann ich nicht bestätigen.
Erst recht nicht die angeblich "schlechten Effekte", im Gegenteil, bringt meiner Meinung nach S1 mit die Besten in einer DAW mit (Fat Channel, RC500, VT1, Ampire...!). Auch kann man keinesfalls von "mittelmässigen Synths" sprechen, wenn man damit den Mai Tai meint.
Und viele Dinge sind in Cubase überhaupt nicht vorhanden, von wegen "abgekupfert" (Mix FX, Scratch Pads, Multi Instr./Fx, Patterns, Projekt, Show, Exchange...).
Als User, der nicht überwiegend elektronische Musik macht, gibt es kaum etwas, dass ich in S1 vermisse und für den Rest habe ich PT.
Bitwig ist sicher für manches gut, aber deine Aussage finde ich unqualifiziert. Du kennst scheinbar S1 überhaupt nicht.
Logic kenne ich zu wenig, um etwas dazu zu sagen und mich daher auch nicht an einem Vergleich mit Bitwig beteiligen.
Bitwig kenne ich gut genug, um diese DAW jedem zu empfehlen, der hauptsächlich elektronische Musik macht, denn darin sehe ich Bitwigs große Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1 aber fand ich bis heute immer optisch völlig uninspirierend. Zu kleine fummelige Buttons, diese flache unübersichtliche 2D GUI, der unflexible Mixer, die wirklich schlechten Onboard Effekte und die mittelmässigen Synths, der miese Content schrecken mich bis heute immer wieder von S1 ab. Dragdrop und bunte Bildchen im Browser sind eben auch lange nicht alles. Und wenn man sich anschaut, was die da alles von anderen Herstellern klauen und abkupfern, insbesondere von Cubase, dann kann man ja gleich das Original nehmen.
So unterschiedlich ist das. Das GUI usw. halte ich ja für Geschmackssache, aber das der Mixer unflexibel sei, kann ich nicht bestätigen.
Erst recht nicht die angeblich "schlechten Effekte", im Gegenteil, bringt meiner Meinung nach S1 mit die Besten in einer DAW mit (Fat Channel, RC500, VT1, Ampire...!). Auch kann man keinesfalls von "mittelmässigen Synths" sprechen, wenn man damit den Mai Tai meint.
Und viele Dinge sind in Cubase überhaupt nicht vorhanden, von wegen "abgekupfert" (Mix FX, Scratch Pads, Multi Instr./Fx, Patterns, Projekt, Show, Exchange...).
Als User, der nicht überwiegend elektronische Musik macht, gibt es kaum etwas, dass ich in S1 vermisse und für den Rest habe ich PT.
Bitwig ist sicher für manches gut, aber deine Aussage finde ich unqualifiziert. Du kennst scheinbar S1 überhaupt nicht.
Logic kenne ich zu wenig, um etwas dazu zu sagen und mich daher auch nicht an einem Vergleich mit Bitwig beteiligen.
Bitwig kenne ich gut genug, um diese DAW jedem zu empfehlen, der hauptsächlich elektronische Musik macht, denn darin sehe ich Bitwigs große Stärken.
Ich glaube du bist hier im falschen Thread gelandet, hier geht es um Bitwig.
 
In einem Anflug von Begeisterung hatte ich letztes Jahr BWS gekauft. So einige Sachen finde ich echt gut gelöst, den Preset-Browser z.B. und na klar das Modulationssystem. Schnell ist kreatives Chaos erzeugt, dazu der Clip-View, super. Und ja, The Grid.
Nach einem halben Jahr ca. war bei mir allerdings die Luft raus. zum einen liegt es an der für mich "komischen" der GUI und an fehlende Funktionen, an die ich mich in Cubase so gewöhnt habe. Aktuell würde ich nur einen neuen Versuch wagen, wenn BWS in der Lage ist, als MTC-Slave zu arbeiten. ReWire ist ja leider tot, ich hatte das gerne mit Live oder Reason genutzt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
7K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben