"Erklär doch mal, warum..." (Texten auf Englisch)

Zwischen 1993 und 2014 textete ich ausschließlich in Englisch. Ein einziger deutscher Text entstand, den schenkte ich einer Band, die Deutsch sang.

2014 trennte ich mich ganz bewusst von dieser Sprache und texte seither fast nur noch auf Deutsch (ein einziger englischer Text ist in der Zeit entstanden).

Ich kenne also beide Seiten. Mit Deutsch bin ich - nachdem mir zuerst bange davor war - jetzt glücklich. Ich denke, das Spektrum dessen, was ich in der Sprache ausdrücken kann, ist größer, als in Englisch.

Bei Englisch würde ich immer etwas großzügiger mit der Grammatik verfahren. Auch, weil der angloamerikanische Sprachraum von toleranteren Menschen besiedelt ist, die nicht alles auf die pädagogische Art so bierernst und ganz-ganz-genau nehmen, wie wir.

Viel wichtiger, als korrekte Grammatik ist im Englischen meiner Meinung nach ein Gespür dafür, was geht und wie etwas gemacht wird - bzw. nicht.

-> immer unvergesslich bleiben wird mir z.B., als ich in den 1990ern einmal in Marbella zusammen mit zwei Holländern am Tresen einer Jugendherberge-Aufnahme stand. Sie fragten mich (auf Englisch), ob wir uns nicht zu dritt ein Zelt teilen könnten, dann würde es günstiger für alle. Ich wollte sagen "ich muss mir das überdenken", wusste aber nicht, was überdenken heißt. Also Wörterbuch . . . rethink oder overthink . . .

Und so antwortete ich. Grammatikalisch korrekt, aber zum Gelächter der Holländer. Ich fragte, was los wäre. Sie sagten hey, das heißt einfach I'll see...!

Seitdem schaue ich vor allem, wie man in Englisch in welcher Situation tatsächlich spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schkannnixdafüa, dass manche Texte von mir in Englsch sind. Die schreiben sich halt so.
Wie die deutschen sich in Deutsch schreiben, und die italienischen in Serbokroatisch ... oder so ... o_O
 
Meine Musik gibt's seit 2006 hier zu hören.
oha , da hast du fast alles entfernt! warum? an einem einzigen Song ist es schwer zu urteilen,. Also, was ich da gehört habe, könnte man tatsächlich als englischsprechenden Menschen erkennen der schon länger im Ausland lebt und die Zischlauten von den Einheimischen übernommen hat. So etwa wie der Berliner Ick, Kölner Isch und Hannoveraner Ich ausspricht.
 
an einem einzigen Song ist es schwer zu urteilen,. Also, was ich da gehört habe, könnte man tatsächlich als englischsprechenden Menschen erkennen
Bist Du englischsprachig aufgewachsen? Oder was ist Deine Expertise?
 
Oder was ist Deine Expertise
nein, es ist meine subjektive Wahrnehmung, oder es liegt an deiner Art der Interpretation, der Musik, dem Mix oder sonst noch an was...bin kein Experte in Englisch, aber höre viel Englischsprachige Musik. noch weitere Beispiele wären hilfreich.
 
Bevor er einschläft...

Das Problem ist, dass Wörterbücher eben Wörterbücher sind.
Ganze Sätze, ein bestimmter "ton", Humor, etc wird man nie wirklich rüber bringen.
Interessante Erfahrungen aus der Praxis.
Klar, Wörterbücher bieten nur beschränkte Möglichkeiten.
Ich hatte bei meinen Gedanken als typisches Szenario aber im Kopf, dass man für den größeren Teil der normalen alltäglichen Formulierungen schon ein intuitives Gefühl hat, weil man entsprechende Sätze so schon gehört oder gelesen hat.
Es bleibt dann ein gewisser Rest, wo sich anders anfühlt, wo man sich fragt "wie sagt man das jetzt", wo man dann testweise wörterbuchmäßig wortwörtlich übersetzen lässt und dann einen Ergebnissatz vor sich hat, wo man merkt, das hab ich so noch nie gehört, da ist irgendwas faul dran, da muss ich mir mehr Gedanken drüber machen.
Für die dann notwendige Arbeit gibt es aber Möglichkeiten nach ganzen Sätzen zu googeln (mein Ansatz).
Sehr hilfreich ist aber sicher, erstmal den Unterschied zu erkennen zwischen das passt so, da muss ich nicht groß drüber nachdenken, und hier ist es anders.

Naja, das kommt doch stark drauf an, wie gut man die englische Sprache beherrscht. Die Texte von Tobias Sammet sind beispielsweise auch nicht gerade unkomplex und bedienen sich einem großen Wortschatz. Und wenn man sich so manches sprachliche "Meisterwerk" amerikanischer Musiker näher anschaut, könnte der Text auch von einem Erstklässler stammen.
Falls Tobias Sammet sehr, sehr gut Englisch spricht, annähernd auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist, ist das natürlich etwas anders. Aber im Normalfall gilt doch: Die Muttersprache beherrscht man besser als eine Zweitsprache.

Stellt euch mal vor, ihr wohnt in Amerika, kennt einige Amerikaner, die auf Deutsch texten, und dabei kommt dann so was 'aus:
"Ich stehe gerade in der Strasse und ..."
Wenn der Text ansonsten aber der Hit ist, wär dieser eine Fehler doch egal. Das gab es ja sogar schon.
Berühmtes Beispiel "Marmor, Stein und Eisen bricht".
Will nur sagen, fehlerfrei ist nicht das entscheidende Kriterium. Vielleicht kommt der Amerikaner ja genau wegen seinem stümperhaften Deutsch auf irgendwas ganz geniales wie "hier werden sie geholfen" ;-)

..richtig streiten kann ich mit meinem Experten aus NRW..mitunter kommen Vorschläge, die mich vom Wortschatz her überfordern, aber was soll man jemandem entgegnen, der große Literatur im Original gelesen, während sich mein Englisch im Wesentlichen aus Songtexten speist..trotzdem in der Summe sehr hilfreich..
Dass das für das, was du suchst, einfach nicht passt.

Van Halen - Spring

Ich stehe auf und nichts bringt mich zu Fall
Du hast es schwer, ich habe die Härtesten von allen gesehen
Und ich weiß, Baby, genau wie du dich fühlst
Du musst dich damit abfinden und das Richtige tun

Kannst du nicht sehen, wie ich hier stehe?
Ich stehe mit dem Rücken zum Plattenspieler
Ich bin nicht der Schlimmste, den du je gesehen hast
Ah, kannst du nicht sehen, was ich meine?

Könnte genauso gut springen (springen)
Könnte genauso gut springen
Mach weiter und spring (spring)
Mach schon und spring
Texte sind halt nicht notwendigerweise immer bedeutungsschwerer Inhalt. Das, was diesen Song zusammen mit dem Text zum Hit macht, ist vor allem dieser "Jump"-Moment. Das ist die Hook, da passt Musik und Text zusammen und der Rest tut dem ganzen den Gefallen, sich demgegenüber zurückzuhalten.

Seitdem schaue ich vor allem, wie man in Englisch in welcher Situation tatsächlich spricht.

Das stimmt natürlich. Bei uns alten Männern (die wir nicht bereits in jungen Jahren unzählige Möglichkeiten hatten, englischsprachige Videos anzuschauen) gab es ja auch irgendwann den Moment, wo man mit seinem Schulenglisch das erste Mal mit der Sprachpraxis konfrontiert wird und dann genau so was erlebt.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
453
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben