Cubase 11 Pro. Probleme mit Sample Editor.

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo.
Bei mir ist ncoh ein Problem in Cubase 11 Pro aufgetreten und zwar speziel im Sample Editor.
Wenn ich eien Audiodatei, hier insg´besondere eine Gesangsspur, bearbeiten will höhre ich nichts´. Schalte ich um in die "normale" Spurenanzeige wird die Datei ganz normal abgespielt und ich höre alles, selbst Veränderugnen die ich im Sample-Editor vorgenomen habe, z. b. Vari Audio, kann ich da abhören, nur eben nicht im Sample-Editor selbst, was das arbeiten sehr umständlich macht. Ich ab schon die Lautstärke im Sample-Editor nach oben gezogen, die Einstellungen für Control-Room geändert u.s.w. und noch andere Möglichkeiten und Einstellungen durchprobiert, aber das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Mein Setup:
Win 10 Pro 64 bit
Cubase 11 Pro
Interface. Steinberg UR44C

Bin für jede Info, Idee, Lösungsmöglichkeit und Anregung sehr dankbar.

Gruß
BleRi
 
clickst du hier drauf, wenn du im Sample-Editor abhören möchtest?
Screenshot 2021-03-26 145003.png


Gruß
Thilo
 
Hallo Thilo.
Ja genau. Da click ich drauf. Warum? Ist das falsch?
 
das gleiche Problem wie beim Abspielen von Mediabay-Daten:

Programmeinstellungen ->
Controlroom - >
Phones-Kanal für Preview verwenden -> Häkchen rein/raus


PS: leider geht nur eins, nicht beides gleichzeitig... bischen blöd gelöst
 
Hallo. Habe das Häkchen jetzt gesetz. Funktioniert trotzdem nicht höre immer noch ncihts. Weder über Monitor-Boxen, noch über Kopfhöhrer.Egal welcehn Ausgang ich vom UR44 C auswähle und aktivire. Es tut sich absolut nichts. Trozdem vieloen Dank für den Tipp
 
Ah Ok,
das ist eigenartig, bei mir kommt das dann entweder über KH oder Monitor, je nachdem, ob Häkchen gesetzt oder nicht.
Leider fällt mir spontan dann nichts anderes ein.
...und jedenfalls sollte das dann abspielen.

Eines höchstens noch: es spielt in diesem internen Player ohne FX-Kette ab. Wenn das ein sehr leises Signal ist, was erst durch die FX-Kette laut wird, kann der Lautstärkeunterschied enorm sein.
 
Hallo Thilo.
Ja genau. Da click ich drauf. Warum? Ist das falsch?

Nein, das ist schon richtig. Wollte nur sicher sein, dass es nicht daran scheitert. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot der Ausgangszuweisung des Control Rooms posten (F4 / Reiter "Control Room"). Vielleicht ist dort die Ursache des Problems.
 
Hallo Thilo. Screenshot kann ich gerne machen und heute nachreichen. ( Bin grad unterwegs). Verstehe nur nicht was das mit dem Contolroom zu tun hat. Diese Zuweisungen nutze ich gar nicht. Ich hab nur meine zwei Studio-Monitore die ich an den Hauptausgängen ( 1 +2, Stereo-Ausgang) meines UR44C angeschlossen habe. Darüber höre ich alles ab. Mehr brauch ich nicht. Funktionert der Sample-Editor nur über die Contol-Room ausgänge oder was? Muss ich dann jedesmal wenn ich zwischen Sample-Editor und Haupt-Spurenfenster umschalte die Konfiguration der Ausgänge zwischen Control-Room und Stereo-Ausgang ändern? Das wäre ja super umständlich und völlig unsinnig.
Gruss
BleRi
 
@ cauerpower

Ich arbeit rein mit dem "trockenen" Audiomaterial. FX- wege nutze ich aktuell gar nicht. Oder geht der Sample-Editor automatisch über irgendwelche FX-Wege, was echt blöd wäre.
 
Ich muss sagen ich nutzen den Editor fast nie aber ich habe es grade bei meinem Cubase pro 10.5 ausprobiert und es ist das selbe.

Wenn ich die Spur abspiele, indem ich Space drücke oder die Playtaste in der Transportkontrolle, wird die Spur abgespielt. Wenn ich Doppelklick auf meine Audiodatei mache und den Editor somit öffne und dort auf den Play-Button drücke, der im Bild oben mit dem roten Pfeil gezeigt wird, tut sich gar nichts. Erst wenn ich einen Auswahlbereich erzeuge und dann diesen Play-Button drücke läuft der Scrollbalken los, ich höre aber nichts. Wenn ich stattdessen Space oder normal Play drücke läuft es los, ignoriert aber den Auswahlbereich im Editor.

Wenn man unter Transport in den Einstellungen "Lokale Wiedergabe mit [Leertaste] starten/stoppen" aktiviert, startet die Leertaste nicht mehr das Projekt sondern spielt die Audiodatei im Editor ab, so als würde man die Playtaste im Editor drücken. Zu hören ist aber trotzdem nichts.

Den Controlroom nutze ich nicht, weil ich nur ein Lausprecherpaar als Abhöre angeschlossen habe.
 
Aha, der Control-Room ist doch aktiv, ich meine ich hätte den vor Ewigkeiten ausgeschaltet und das so gelassen. Wenn ich den Controlroom ausschalte, funktioniert es so wie ich es erwarte.

Mit der Transportkontrolle läuft das Projekt, mit dem Playbutton im Editor die Sounddatei im Editor und ich höre sie auch.
 
Wenn der Controlroom an ist, muss man auch entsprechende Ausgänge anlegen, bzw. dann hat der Haken in den Preferences "Phones-Kanal für Preview verwenden" überhaupt einen Effekt.

Du schriebst:
die Einstellungen für Control-Room geändert
Ich ging deshalb davon aus, du nutzt den Controlroom.

Muss ich dann jedesmal wenn ich zwischen Sample-Editor und Haupt-Spurenfenster umschalte die Konfiguration der Ausgänge zwischen Control-Room und Stereo-Ausgang ändern?
Natürlich nicht ;)! Aber die Einstellungen bei Ausgängen und Controlroom müssen grundsätzlich korrekt sein, sonst hört man nichts. Und da ich versuche den Fehler systematisch zu suchen, muss man das eben überprüfen.

Als erstes eben Bedienfehler ausschließen:
Transportkontrolle: man hört das Projekt
Playbutton im Editor: man hört die Sounddatei im Editor

Als zweites die Einstellungen checken. Dafür wären dann die Screenshots der Ausgänge und des Controlrooms hilfreich wenn du wieder am Rechner bist.

Gruß
Thilo
 
Den Controlroom nutze ich nicht, weil ich nur ein Lausprecherpaar als Abhöre angeschlossen habe.
Der Control-Room ist aber auch mit nur einer Abhöre ein nützliches Tool!

Wenn du im gleichen Raum sitzt in dem z.B. Vocals aufgenommen werden, dann kannst du:

z.B. den Cue-Mix für den Sänger auf Monitor abhören und einstellen, Monitor mit Shortcut an und ausschalten, auf dem Cue-Kanal zwischen Mix und Cue-Mix umschalten, ... lauter so kleine Sachen die das Aufnehmen so viel erleichtern.

Gruß
Thilo
 
Ja, dafür würde ich das auch nutzen aber das Wenige was ich an Gesang aufnehme bin ich selber, da brauche ich sowas alles gar nicht. Aber wieder mal gut zu wissen, was damit alles geht, einmal ausgeschaltet bzw nie wirklich genutzt verschwindet das ja schnell in der gedanklichen Versenkung und wenn man es dann braucht, muss man sich erstmal wieder schlau machen.
 
@ febswe rgoses ( Thilo.)

Hallo. Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Hier nun die Sceenschots so wie es bei mri aktuell eingestellt ist. Einmal Controllroom -Einstellungen ( deaktiviert) und einmal meine Ausgänge ( Stereo 1). Bin wirklcih mal gespannt was ich falsch mache.
Scrennshot aktuelle Controlroom Einstellung.jpg
Scrennshot aktuelle Controlroom Einstellung.jpg
 

Anhänge

  • Screenschot aktuelle Ausgänge.jpg
    Screenschot aktuelle Ausgänge.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 244
Was mir auffällt: dein Controlroom ist eingeschaltet, aber du hast keine Ausgänge definiert. Also entweder Control-Room ausschalten:
Screenshot 2021-03-27 141530.jpg


oder mit "Kanal hinzufügen" einen Ausgang für Monitor und Phones hinzufügen.

Gruß
Thilo
 
Zur Vollständigkeit: Wenn du dich für den Control-Room entscheidest, dann in den Programmeinstellungen den Haken für "Phones-Kanal für Preview verwenden" wegmachen.
 
@Fender Rohode ( Thilo). Herzlichen Dank . genau das was. Schalter oben im "Contol-Room ausgeschaltet und schon geht es. Vielen vielen Dank. Da ich Cubase grade recht neu habe und mcih mit der Färbung der An-+ Aus-Schalter noch nicht so auskenne, hätte ich das im Leben nicht gefunden. Nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende. LG BleRi
 
Gerne! Und ebenso schönes Wochenende!
Gruß
Thilo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben