Cubase 11 Pro > ungewöhnliches Verhalten bei Doppelklick

  • Ersteller Homer-Jay
  • Erstellt am
Homer-Jay

Homer-Jay

Registriert
16.05.06
Beiträge
35
Reaktionen
4
Punkte
51
Hi,

ich habe seit kurzem einen komischen Effekt wenn ich auf eine Spur (Midi und Audio) doppelt klicke.
Eingestellt ist, dass der Editor in der unteren Zone geöffnet werden soll, es passiert aber folgendes:

Doppelklick im vorderen Bereich des Events > das Halteverbot Symbol (Kreis mit Strich) erscheint.
Doppelklick in der Mitte des Events > das Event wird an den Anfang geschoben, wenn es nicht bei Takt 1 beginnt.
Doppelklick am Ende des Events > es öffnet sich der Editor.

Bei meinem parallel installierten Cubase 10.5 ist das Verhalten in Ordnung.

Ich habe Cubase 11 mit default Einstellungen gestartet, bin auf ältere Versionen zurück gegangen und habe auch bereits neu installiert > ohne Erfolg.

Was kann da passiert sein?

Gruß

Homer-Jay
 
Ich hatte kürzlich an einer anderen Stelle in Cubase Pro 11 auch das Problem, dass Mausaktionen ungewünschte Ergebnisse gebracht haben, bei mir spielte sich das allerdings in der Mediabay ab. Ich hatte den Verdacht, dass es mit der HiDPI-Skalierung zusammenhängt, das konnte ich aber nicht endgültig bestätigen. Das einzige, was mir hier geholfen hat, war das Umbenennen des Voreinstellungs-Ordners (in Windows unter User/AppData/Roaming/Steinberg/Cubase 11_64), das Löschen des Einstellungsordners von älteren Cubase-Versionen und dann eine Neu-Installation von Cubase. Vorher sollte man natürlich alle wichtigen Einstellungen sichern, damit man die wieder selektiv nach der Neuinstallation in den Einstellungsordner zurück kopieren kann. Der Start von Cubase mit den "Default"-Einstellungen hat zumindest bei mir nicht zu einem langfristigen Erfolg geführt.
 
Hallo Solokeyboarder,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe ihn ausprobiert und dabei das Problem gefunden.
Es liegt am Fenster Management von Cubase 11!
Ich habe zwei Arbeitsbereiche auf zwei Monitore verteilt, das Spurenfenster geht über beide Monitore und der Mixer ist nur auf dem rechten Monitor.
Wenn ich jetzt das Spuren-Fenster komplett aufziehe, also mit der Maus beide Monitore ausfülle ist der Fehler da.
Sowie ich das Fenster am rechten Rand ein kleines Stück verkleinere, funktioniert wieder alles :oops:

Warum es bei Cubase 10.5 nicht auftritt, ist allerdings sonderbar ...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben