Transparenter Studiotisch

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Wenn Fertigmöbel dann Argosy.

D15ll2-DR800-B-M_LeftFront_3w.png
https://argosyconsole.com/dual15/
 

Die Argosi-Tische sind im vom Konzept recht ähnllich zu den Unterlaß. Tendentiell überbreit. Ein Unterschied könnte darin bestehen, wie die Racks hinten abgeschrägt sind. Aber das sind ganz schöne Klopper.
Absolut. schwer und groß, dafür nobel und @rschteuer. ^^
Die Pro Handballenablage mag ich daran. Das ist alles.
 
Absolut. schwer und groß, dafür nobel und @rschteuer. ^^
Die Pro Handballenablage mag ich daran. Das ist alles.

Yo. Ich finde, man kommt an die Rackgeräte nicht so gut ran. So einen Tisch finde ich mittlerweile ansprechender. Und das Ding ist nur 160 cm breit, nicht die üblichen 2 Meter.

sterling-modular-multistation-3-production~4.jpg


Bei Sargosi etc. fragt man sich, was man mit dem vorderen Tischbereich überhaupt anfangen soll, außer Monitor hinstellen.
 
Ich habe mich gestern angesichts dieses Freds gefrägt, wäre es nicht viel cooler - wenn man rein ITB arbeitet - den Tisch komplett wegzulassen? ZB Monitor bzw. TV an die Wand schrauben, rechts und links davon bisschen Akustikpanels. Dann 1-2 Meter von der Wand weg die Speaker auf fettesten Ständern und dann wirklich nur sone Art 60x60cm Tischchen mit ner kleinen Tastatur und Trackball. Das dürfte doch akustisch einen geringen Footprint haben, oder?
 
Ich habe mich gestern angesichts dieses Freds gefrägt, wäre es nicht viel cooler - wenn man rein ITB arbeitet - den Tisch komplett wegzulassen? ZB Monitor bzw. TV an die Wand schrauben, rechts und links davon bisschen Akustikpanels. Dann 1-2 Meter von der Wand weg die Speaker auf fettesten Ständern und dann wirklich nur sone Art 60x60cm Tischchen mit ner kleinen Tastatur und Trackball. Das dürfte doch akustisch einen geringen Footprint haben, oder?
Gutes Beispiel. Es gibt Pro Masteringstudios, die genau solche Arbeitsplätze haben. Also jetzt wegen freier Abstrahlung der Speaker und kleinem Tisch.
 
Ich weiß, dass ich jetzt für manche wieder kleinkariert argumentiere. buthearmeout

Es gibt da eine Sache, die nennt sich Head-Related Transfer Function (HRTF). Was besonders für die empfundene Linearität von Kopfhörern wichtig ist, beschreibt im Wesentlichen den Einfluss der oberen Körperform (Relation zwischen Schultern, Kopf, Ohrmuscheln) auf den Grad der auditiven Verzerrung am Trommelfell. Wenn man beim Musikhören den Kopf in den Nacken oder in die Brust legt, dann verändert sich diese Relation und das Signal verfärbt sich deutlich.
Wo jetzt meine Argumentation ansetzt, ist die Überlegung - denn zu diesem spezifischen Thema habe ich noch nichts gefunden -, ob das Umlenken der Reflektion weg von den Ohren hin zum (Ober-)Körper nachwievor eine negative Auswirkung hat, da sie auch dort noch Teil der HRTF ist.

Insofern das primäre Ziel des Tisches das Eliminieren des Einflusses durch seine Reflektionen ist, würde ich auch darüber nachdenken. Denn die Schrägen an den üblichen Studiotischen sehe ich eher als ein Ergonomisches, anstatt ein akustisches Design.
 
Netzfund. Als reflektionsarme Inspiration, vielleicht Speaker höher, dann gut ?

Studio BIG SCREEN .JPG
 
Ich ahne vorsichtig, der Kollege hier drüber mit dem TV Screen, der wird schlimme Nackenschmerzen gewiss kennen... ;) ;)
Ergonomie was ist das.
 
Wenn du mit deinem HIrn alles schön geradebiegen möchtest, musst du permanent eingehört sein. Ich bin aber nur Gelegenheitsnutzer und sitze nicht 8 Stunden vor den Monitoren. Daher muss ich mich jedesmal einhören.
Man kann sich auf jeden Fall schneller auf Probleme verursacht von Tischreflexionen einhören als auf Probleme im Bassbereich.

Hast du mal gemessen und gehört, was das für ein Sound ist, wenn nur zwei Lautsprecher und ein Keyboardständer mit Laptop wirken? Oben ein Laptop und unten ein Keyboard. Das ist tatsächlich 100% transparent und klingt fantastisch, ab ca 700 Hz ne Gerade bis 10 kHz. Und dann versaut man sich den Sound mit so einem Bullshit wie ein schlecht designter Tisch, und plötzlich sind 3 kHz zuviel und 800 Hz zu wenig, aber nicht 2 dB, sondern 6-10 dB zu wenig. Das klingt verfärbt, und man muss schon ne Weile reinhören, bis die Ohren sich gewöhnt haben. Da ist tatsächlich ein gewisser Balast, denn hätte man keine Hardware, bräuchte man auch keinen Tisch, alles ITB. Für reine Mucker kein Problem, aber wenn man noch ein wenig Mixing/Mastering machen möchte, dann schon.
Ja hab ich. So Mini Tisch wo echr nur Maus und Tastatur drauf waren und Tisch total schräg gestellt. Klingt wirklich anders aber...

Der Witz ist, der Sound klingt auch mit der Färbung gut.

Ich habe genau das auch festgestellt und bin es anscheinend so gewohnt Tischreflexionen zu haben dass sich die Aktion mit dem kleinen Tisch für mich tatsächlich unnatürlich angehört hat und ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber es hat sich einfach total langweilig und tatsächlich auch unnatürlich angehört.

Nur muss er ja translaten.
Das ist ja das was mich wundert. Du hast doch die Neumänner jetzt schon so lange und ich kann schwer nachvollziehen dass es das bei dir nicht ohne Probleme tut. Du hast doch viele Maßnahmen in deinem Raum ergriffen.
Kann es sein dass du viel rum experimentierst mit der Akustik und den Boxen? Ich verstehe dass du nicht den ganzen Tag davor sitzt, aber doch auch nicht erst 5 Abende... Wenn du natürlich immer wieder Änderungen an der AKustik machst und an der Boxenaufstellung und dich nur auf den Klang der Boxen fokussierst und nicht auf das was raus kommt dann ist klar dass du nicht weiter kommst.
Einhören auf die Abhörposition heißt im Grunde damit viel viel viel Arbeiten.

Zum Beispiel machen da ein paar einfache Adam A7 für diesen Tisch einen bessere Figur.

Es ist eigentlich verwunderlich weil der Neumann in der vertikalen etwas gerichteter zu sein scheint:
adam.JPG
neumann.JPG
 
Es ist eigentlich verwunderlich weil der Neumann in der vertikalen etwas gerichteter zu sein scheint:

Hab grad geschaut. Die Adams haben genau da eine Überhöhung (800 Hz) im Freifeld, wo der Tisch absenkt, und genau da eine Absenkung (3 kHz), wo der Tisch durch Kammfilter überhöht. Es bringt ja nichts, einen Lautsprecher für das Freifeld zu bauen. Leider hat Adam selbst nicht ganz verstanden, was sie für einen guten Speaker gebaut haben, sonst gäbe es den A7 noch heute. Die Abstrahlcharakteristiken für 800 Hz sehen recht ähnlich aus.
 

Anhänge

  • adam a7.PNG
    adam a7.PNG
    202,4 KB · Aufrufe: 235
Hab grad geschaut. Die Adams haben genau da eine Überhöhung (800 Hz) im Freifeld, wo der Tisch absenkt, und genau da eine Absenkung (3 kHz), wo der Tisch durch Kammfilter überhöht. Es bringt ja nichts, einen Lautsprecher für das Freifeld zu bauen. Leider hat Adam selbst nicht ganz verstanden, was sie für einen guten Speaker gebaut haben, sonst gäbe es den A7 noch heute. Die Abstrahlcharakteristiken für 800 Hz sehen recht ähnlich aus.

Ganz ehrlich das ist nicht böse gemeint aber ich bin mir bei dir mittlerweile ziemlich sicher, dass du dich theoretisch so gut versuchst abzusichern und zu informieren dass du in der Lage bist dass alles auch genau so zu hören wie du es dir auf dem Papier zusammenreimst.

Ich kann dir 2 Dinge wärmstens ans Herz legen die mir sehr viel geholfen haben. Schau dass du einen HNO findest und mit dem sprechen kannst wie das mit dem Hören hin haut. Du unterschätzt massiv unser Gehör + Gehirn und überschätzt im gleichen Zug das was REW anzeigt.
Ich bin mal einen ganzen Abend mit einem HNO am Tisch gesessen der eine Freude daran hatte all meine Fragen zu beantworten. Das ist wirklich hilfreich. Vielleicht nicht ganz leicht einfach so jetzt aus der Tasche zu ziehen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es unter der ewig vielen HNO in deiner Stadt einen gibt der dir da auch einfach eine Sprechstunde einräumt - oder eben einfach Medizin Studenten aus diesem Fachbereich versuchen erreichen zu können.

Das zweite - bestell dir mal so einen CONEQ APEQ (du kannst ihn ja wieder zurück schicken) und korrigiere damit das wovon du jetzt überzeugt bist das es falsch ist. Ich glaube nämlich nicht dass es wikrlich spezielle Frequenzbereiche sind die dich stören, ich kann mir aber vostellen, dass es Reflexionen sind die dich stören. Ich meine damit dass dir die zeitliche Komponente die Reflexionen mit sich bringen Probleme machen und nicht die vermeintliche Frequenzkurve die diese Reflexionen in REW auslösen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben