HipHop Beat Contest - 1.2 + free TRAP Update

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Di bist ein guter Christ, mein Sohn :tatsch:
 
@Wird schon - das ist schon in Ordnung, weil es interessant (im besten Sinne) ist, jedoch mE am Thema ganz einfach vorbei. Ich hätte das schon zu einem gewissen Teil als Score verwendet, das sind so Dinger, die ich bei "Better Caul Saul" gehört habe und den Score feier ich! (darf man das Wort "feian" im Zusammenhang mit Score überhaupt verwenden? :-o )
Danke fürs Feedback!
ICH hatte einfach viel zu wenig Zeit. 4 Stunden gesamt, und wirklich bei 0 angefangen. Ich hab seit 10 Jahren keine mukke mehr gemacht... schlechte Voraussetzungen. Aber mir gefällt mein Flötensound, mein „Trillerpfeifen-Bass“ und mein „eulensynthi“. Der groove ist halt kacke aber ein paar nette Ideen sind dabei. Ihr habt es zumindest geschafft mich anzufixen und dafür hat es sich schon gelohnt hier mitzumachen!
vielleicht setze ich mich bei Gelegenheit noch mal dran und zieh den Beat ganz neu auf. Aber dann mit Zeit und Muße.

Vielen Dank noch mal
 
@ModulationMatrix eine Voraussage: hätte der Junge ernst gemacht - ihr wärt alle SO NASS gewesen! Denn das mit der Vox hat er am besten verstanden & gut umgesetzt. Auch da ist die Platzierung unverdient und der "Text" ist mega bekloppt (hab am meisten gelacht bei :"Gugg Disch doch mal an, ja!"). Natürlich fehlt da auch an vielen Stellen der so mächtige & wichtige SubBass/die SubKick bzw. kommt im Mix nicht SO rüber, wie es sein sollte, aber gut .. für die Kürze der Zeit ist das Klasse.

Einzig bei den HiHats hatta geschludert (trap-mäßig gesehen), ansonsten geilo & Good Work!

Danke Babo @helge1973 , das hast du miteh scharfeh Verstandeh ANAL-ühsiert. Isch muss einfach noch mehr dem Mischpultregler flexen bis Bizeps auch wie dem von Babo ist.
 
Ja, jut - da waren mehr o weniger alle gleich mit "gesegnet"

Ich hab seit 10 Jahren keine mukke mehr gemacht..
Dafür isses doch NOCH mehr doch ganz ordentlich geworden.

Ihr habt es zumindest geschafft mich anzufixen
Klasse - dann hamma ja alle wieder back 2 the Music gefunden & keiner zockt mehr so viel "The Division 1" :-D

bis Bizeps auch wie dem von Babo ist.
Geht nisch, Abi - ich schlafe mit Basey, da wexxt diese auch im Schlaf.
Abba gute Tschob, Vallah. :right:
 
Ja, jut - da waren mehr o weniger alle gleich mit "gesegnet"

Ich hab seit 10 Jahren keine mukke mehr gemacht..
Dafür isses doch NOCH mehr doch ganz ordentlich geworden.

Ihr habt es zumindest geschafft mich anzufixen
Klasse - dann hamma ja alle wieder back 2 the Music gefunden & keiner zockt mehr so viel "The Division 1" :-D

bis Bizeps auch wie dem von Babo ist.
Geht nisch, Abi - ich schlafe mit Basey, da wexxt diese auch im Schlaf.
Abba gute Tschob, Vallah. :right:
wie oft hast du dir den im schlaf schon aufn kopp gehauen eig.?
 
Vermutlich war mein Beat einfach zu sehr dahin plätschernd (so ein Contest hätte eine andere Stimmung benötigt).

Ursprünglich wollte ich auch einen ganz anderen Beat bauen und meine Katzen als Autotune-Vokalisten antreten lassen (das sind ECHTE KILLAZ meine Freunde, die haben schon wahrhaftig Leben auf ihrem Gewissen), dafür hat die Zeit aber doch nicht gereicht und irgendwie kam halt das bei raus was bei rauskam.

Am Samstag hatte ich übrigens eine wichtige Prüfung, die ich bestanden habe, was ich wiederum ausgiebig feiern musste - daher auch meine Abwesenheit zwischendurch.

Ich finds aber auch wirklich nicht schlimm, kann gut damit leben wo ich stehe. Wird auch nicht der letzte Contest sein an dem ich teilnehme. Da ich ein echter Babo bin, bin ich auch ein Baboverlierer.
Ich gratueliere von ganzen Herzen den Gewinnern @snatchclub @Amerikaner und @muffy :champaign::drunk:
 
Muss hier erstmal in Ruhe querlesen. So viel neuer Input. Bin bei einer eventuellen Wiederholung wieder dabei; da sollten die Regeln aber vorab völlig klar sein. War ja durchaus ein wenig strubbelig hier. Ich war teilweise sogar am Zweifeln, ob der Contest bei dem ganzen Alphabizeps und Babokingszeilen überhaupt ernst gemeint war :D

Glückwunsch an die Gewinner. @muffy @snatchclub @Amerikaner

Danke @helge1973 für das Feedback. Auch hier merke ich wieder wie wichtig das verdammte Bauchgefühl ist. Insbesondere beim Refrain hat der Bereich hinter meinem definierten Omega-Sixpack mir mehrmals mitgeteilt, dass hier unbedingt thematische Änderung rein muss. Aber mein Babobrain hat blockiert. Wahrscheinlich zu viel Medikinet genascht.

@Rec0rder @helge1973
Danke fürs organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Congrats 2 se Winna :right:

Meine Nachbetrachtung:

@muffy Definitiv ne coole Nummer, hätte man sich noch mehr Mühe mit den flitzenden HiHats gegeben (Spielereien im Stereo-Panorama, Verfremdung des Grundsounds etc) UND wäre die Vox nicht so oft zu hören, hätte ich dem ne glatte 1 gegeben. Dennoch: stabil, Brrrruda!

@Wird schon - das ist schon in Ordnung, weil es interessant (im besten Sinne) ist, jedoch mE am Thema ganz einfach vorbei. Ich hätte das schon zu einem gewissen Teil als Score verwendet, das sind so Dinger, die ich bei "Better Caul Saul" gehört habe und den Score feier ich! (darf man das Wort "feian" im Zusammenhang mit Score überhaupt verwenden? :-o )

@Tape-Loops - DAS, Ladies & Gents, war MEIN Favo! Ich kann die Platzierung überhaupt nicht verstehen, da es - im Sinne des Contests - dem Ganzen am nächsten ist. MICH ... hat der Track auch sofort & auf Anhieb inspiriert. Kann man schön nen Rap + Gesang draus machen (oder eben nur Gesang) . Klar, da wäre noch viel zu tun (es mangelt dem Beat gehörig an Abwechslung und loopt zu sehr), doch die Zeit war knapp und von daher ... alles jut. Für nen 16-jährigen : :respekt:

@B.S. wir sind seit Jahren foll die Bro's :crap: und da ich ihn als kreativen Soundmagier kenne, war ich natürlich gespannt, was von ihm kommt und JA .. .auch er hat es geschafft mich - as usual - zu überraschen, denn er hat es geschafft den 80er Breakdance-Shit in die heutige Zeit zu transportieren (soundmäßig). Ja, natürlich, da wäre NOCH mehr drinne gewesen (in unserer üblichen Zusammenarbeit hätte ich ihn en Detail zugemeckert mit winzigen, aber effektiven Nadelstich .. äh .. Verbesserungsvorschlägen, aber das kennta ja nich andas fon mia :-D )

@KoolKolle mein nächster Bro :kuss: ein hochgradig begnadeter Kreativposten, der - unverdient - da gelandet ist WO er gelandet ist, das mag vielleicht den Vögel-Sounds geschuldet sein, aber ... man beachte die vielen, kleinen Details, den sehr ungewöhnlichen Beatverlauf (die Kick, mal furchtbar schnell, mal eeeeeeseyyy, die HiHats), den düsteren Grundklang & die Verfremdungen darin ... da hat sich jemand verdammt viel Mühe gegeben, keine Ahnung, warum er da gelandet ist :schulterzuck:

@ModulationMatrix eine Voraussage: hätte der Junge ernst gemacht - ihr wärt alle SO NASS gewesen! Denn das mit der Vox hat er am besten verstanden & gut umgesetzt. Auch da ist die Platzierung unverdient und der "Text" ist mega bekloppt (hab am meisten gelacht bei :"Gugg Disch doch mal an, ja!"). Natürlich fehlt da auch an vielen Stellen der so mächtige & wichtige SubBass/die SubKick bzw. kommt im Mix nicht SO rüber, wie es sein sollte, aber gut .. für die Kürze der Zeit ist das Klasse.

Einzig bei den HiHats hatta geschludert (trap-mäßig gesehen), ansonsten geilo & Good Work! :right:

@Amerikaner ja, mein Freund, der Russe :-D Deinen Track haben übrigens meine Büro-Sklaven abgefeiert. Hat durch die Winds nen groundsoliden 70er Jahre Touch, den ich auch klasse gefunden habe. Leider ist der Mix ziemlich für die Tonne (also so, wie ICH den machen würde, da ich vom Mix wenig Ahnung hab - und davon dann viel), aber von der Basis her TOP!

@dhinda Der Anfang ist vielversprechend, danach kippt es, da die Drums genauso unspannend sind wie der Rest (den Basslauf hab ich zB auch gar nicht verstanden, sowie auch diese Chords zwischendrin), vor allem hört es sich an, als würden i-wie 2,3 Beats nebenher gespielt werden & teilweise wahllos auf Tasten gehämmert - ein heilloses Durcheinanda ... Einzig die Vox-Spielereien sind da noch brauchbar, ansonsten isses mir zu chaotisch.

@genesysx noch ein Brrrruda von mir :) Auch da ist der Anfang vielversprechend, sobald jedoch der Atari 2600-Sound einsetzt, kippt es auch da & wird ab 1:12 zu nem ganz anderen Track, der aber dann spätestens mit der Orgel nen gewaltigen Sprung nach oben macht.
Kreativ gesehen - eine Wucht, aber auch hier mE am Thema 4by. Nixdestorotz, der Junge kann verdammt viel - ich weiß es!

@pitto Se Beginning is great, abba ... dann setzen die Drums an & dann isses schon kaum HipHop, sondern eher so ne Lounge-Sparte, jedoch .. eine schöne welche jene. Die Voxes hätte man sich sparen können & den Mix weiter ausbauen, aber gut .. die Zeit, I know, I know.

@snatchclub der Winna - hat das am besten umgesetzt, was gewollt war, da passt einfach alles & ist ordentlich trappig. Allein, mim Mix hätte man sich mehr Mühe geben sollen & der Text ist fürn Lokus (unnötig). Die Sound sind sehr passend (da düster) gewählt, saubere Nummer.

@jet2 erinnert mich an ne alte Eminem-Nummer, an deren Titel ich mich jetzt nicht erinnere, das Klavier haste schon sehr ordentlich hinbekommen (meinte die leicht bond-mäßigen Noten & die Dramatik) und es setzt sich auch fein vom Rest ab, ist was Eigenes, dafür mal nen großen :respekt: Den Mix hätte man breiter ziehen sollen (die Elemente dazu hatteste doch mit den Sounds gehabt)
Habe ich auch ziemlich vorne gesehen. Coole Nummer!

@Sweetsweep hat den besten SubBass hinbekommen & vermittelt auch soundbedingt eine grundsolide Atmo, so, wie es sein soll. Leider wird jedoch das Thema ZU SEHR ausgereizt & verliert somit an Suspense - da wäre mehr Einfallsreichtum in Form von Varianten wünschenswert gewesen, das ergäbe sodann ein wahrlich fetten Traaagg :jawohl:

@recplay hat von der Breite her einen schönen Sound geschaffen, doch da wäre weitaus mehr drin gewesen, hätte man alleine an den HiHat-Läufen nicht geschludert & die kaum hörbare Snare im Mix herausgeputzt usw. Ist zwar auch am Thema 4by, da das so gut wie jo nischt mit HipHop zu tun hat, aber nice anzuhören.

@Schlumpfpeter ehrlich gesagt hatte ich da - als Trap-erfahrenen Mann, der Du biss - weit mehr erwartet, als den C 16 Synth :-D, das hat mehr was von Chris Hülsbeck und "Turrican" als von HipHop, aber ... bohrt sich gut ins Ohr, hat schön fette Sounds und mein fetta Ass wippt auch fein mit, von daher ... alles cool, mein Bester! :hammer:

@Rec0rder Wer kennt sie noch, diese Kartenspiele von früher mit Autos, Motorrädern, Flugzeugen, etc und den einzelnen Angaben & wer grade zB ne Auto-Karte mit zB mehr PS hatte, bekam die Karte des Gegners, bis einer gewonnen hat? Na? Na? Keiner? - Ha, dachte ich's mir doch!

Auf jeden Fall gab es da eine "Trumpf-As" Karte mit einem echt tollen Auto, Motorrad, whateva .. es war nicht die BESTE & STÄRKSTE Karte des Spiels, aber doch eine GUTE.

Und so ist es auch hier.

Mir fehlt hier, so gern ich den Jungen auch hab, ein wummernder Sub & ein spektakuläre Synths, mit denen ich mich indentifizieren kann.
Das Einzige, was hängen bleibt, ist diese Flutsch-Snare xD die find ich witzig, aber diese Overhead-Spielereien zB sind mir 2 much & auch der Bass hätte mehr Breite verdient.

Dafür aber ist der Mix ordentlich luftig & auch das Spiel mim Panorama gefällt mir.

Alles in allem ist es doch ein interessanter Contest geworden mit vielen guten Ansätzen & grade WEIL man merkt, dass einigen das Genre fremd ist, hat es MIR viel gegeben, weil ich dadurch einfach erkennen kann, wie breit gefächert die Jungens in deren Einfällen sind :)

Passend zum HipHop möchte ich mein unnützes Geschmiere mit den Worten ABBAS beenden: "Thank u 4 the Music!"

:verbeug:


das war das wichtigste statement ever, alles on point gebracht :respekt:




Dafür aber ist der Mix ordentlich luftig
man luftig wär schon zu nett. Der mix ist sowas von verkackt:
Rec0rder wollte für den export was ganz schlaues ausprobieren aber da sind dem Track die Eier verloren gegangen :D
(wollte eig. nix dazu schreiben weil das hohes mimimi ist)
 
Ja, ich wollte jetzt nicht .. ich weiß ja, wie zartbesaitet wir rosa Plüsch-Gangsta in real so sinth :heul:
 
Wenn es nicht in Konkurrenz zu diesem New School Kot steht und meine Bachelorarbeit nicht dazwischenfunkt, mach ich gerne mit, damit beim nächsten mal keiner von euch wegen dem letzten Platz weinen muss. :D
 
Ich weine nicht, ich freue mich :p
:yeah:
 
Habe mal die Summe von @ModulationMatrix etwas bearbeitet, ich feier den Beat immer noch.
Alter mach da ein Video zu und lade es auf YouTube, nenne es Boss das gibt sicher Klicks.
Weißen Anzug und Bling Bling an, Gold Zähne paar Geldscheine, zwei scharfe Bitches in Bikini und dann machste einen auf,

eure Armut kotzt mich an :D

 
Habe mal die Summe von @ModulationMatrix etwas bearbeitet, ich feier den Beat immer noch.
Alter mach da ein Video zu und lade es auf YouTube, nenne es Boss das gibt sicher Klicks.
Weißen Anzug und Bling Bling an, Gold Zähne paar Geldscheine, zwei scharfe Bitches in Bikini und dann machste einen auf,

eure Armut kotzt mich an :D


Von mir aus kann es los gehen, ich habe mir einen Bikini angezogen. Ich bin bereit.
 
Da ich anscheinend Einer der Wenigen hier bin, der diese Musik unironisch hört, geb ich auch kurz meinen Senf dazu ;)

Finde ebenfalls, dass snatchclub vollkommen verdient gewonnen hat (im Sinne des Contests). Hab jetzt alle Beats durchgehört, und ehrlich gesagt ist das auch der einzige "richtige" Trap-Beat unter den Contendern.

Nebenbei: Trap lebt nicht nur von hart gepannten Hihat-Rolls und Pitch-Shifts. Es gibt einen Haufen (sehr erfolgreicher) Songs, die überhaupt keine Pannings in den Hihats haben. Ebenso braucht es auch keine Rolls, um als Trap wahrgenommen zu werden.

Viele aktuelle Songs haben ganz plane 16tel-Hats, deren einzige Variation darin besteht, dass sie z.B. in der Bridge einfach rausgenommen werden, und der Beat komplett ohne Hats läuft. Diese Hihat-Orgien sind für einige schon "out". Die minimale Songlänge von 2:40, die hier gefordert wurde, ist auch etwas lang. Aber das habe ich ja schon vorher angemerkt.

Das nur so am Rande, da hier Einige doch sehr dogmatisch diesbezüglich sind. Meiner Meinung nach ist die Dominanz der 808 im Mix heute eher das Alleinstellungsmerkmal von Trap. Zudem sind aktuell melodische Instrumentierungen a lá Nick Mira sehr gefragt - oft auch mit fröhlichen, im Prinzip poppigen, Dur-Chords.

Der "Straßen-Trap" ist momentan sogar noch reduzierter. Hier mal zwei Beispiele:

"Mood" - der (glaube ich) aktuell erfolgreichste Trap-Song. Quasi "Pop-Trap", auch wenn die Künstler das nie so nennen würden. Selbige haben sich übrigens klassisch nach den größten Interessen der Jugend benannt; nämlich Geld (24kGoldn) und teurer Mode (iann dior). Rap war auch schon kreativer. Der Beat wäre nach Forenstandards vermutlich durchgefallen ;)





Und noch ein deutscher Song als Beispiel für "Straßen-Trap", den ich sehr geil finde. Vielleicht finden ihn ja manche hier ironisch geil. Da gibt's sogar kleine Hat-Rolls :)



So, Trap-Exkurs beendet. Schönen Samstag euch Allen,
badabingbadabangbadabum :D
 
Na, dann wissenwa jetzt endlich mal Bescheid.

Nur, ... zum einen war das hier kein TRAP Contest (was mal schön wäre), zum anderen habe ich (falls Du mich mit "dogmatisch" gemeint hast) nur auf Möglichkeiten, als auch typischen Merkmale von Trap hingewiesen, die keineswegs
sind, sondern immer noch brav benutzt werden & aktuell vorkommen.

Ich schreibe grade mit 1,2 Leuten PM's hin- und her, in denen ich genau darauf ja hinweise, das TRAP (oder TRAP angelehnte Tracks) unendliche viele Möglichkeiten bietet/n - und das nicht nur in Deiner erwähnten Drum-Studie, sondern auch hinsichtlich gewählter Sounds, gewähltem Sound-Design, Stimm-Veränderungen- und Verzögerungen etc.

ICH SELBER sehe - von Ur-Trap ausgehend - gewaltiges Potential, UM das ganze weiter zu entwickeln.

Und yoa, wenn wir mit den HiHat-Rolls hier "out" sein mögen, dann sei es eben so, doch ich denke, wenn wir halbwegs vernünftiges Zeugs hier herausbringen, so sind wir auf nem zumindest interessanten Weg ... wir Hinterwäldler :-D

However, danke für den Exkurs, finde den größten Teil Deines Aufsatzes hier sehr interessant und wichtig.

Dafür mein untertänigstes :verbeug:
 
@helge1973 Ich hatte wirklich nicht die Absicht, jemanden mit meiner Nachricht anzugreifen. Sorry, wenn es doch so rüberkam.

Ich habe natürlich nicht gemeint, dass ALLE Hihat-Rolls jetzt "out" sind, sondern dass "einige" es heute "schon" so empfinden. Hab extra versucht, dass eben nicht dogmatisch auszudrücken, da du natürlich vollkommen Recht hast: Trap ist seit seiner Entstehung konstant im Wandel, und mein "Aufsatz" sollte nur den Status Quo abbilden, der in nem Jahr wahrscheinlich schon wieder komplett anders ist.

Aber am Ende definieren ja eh die Leute was In und Out ist, die eben nicht versuchen, aktuellen Trends hinterherzurennen. Von daher soll ruhig jeder machen, wie er meint ;) War wie gesagt nur als Denkanstoß gedacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben