Pitchshifter für Bläsersätze/Pitchshifter "contest"

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.331
Punkte
12.557
Folgendes Problem:
Mein in Fertigstellung befindlicher Weihnachtssong (mit dem ich euch noch quäle) soll auch in einer englischen Version erscheinen. Dazu ist es stimmtechnisch notwendig, dass alles Gebläse einen Ganzton tiefer erklingt.
Ich hatte den Eindruck, dass die Transposefunktion in Cubase für diesen Zweck (Stereobrasssection) maximal befriedigend ist, wenn man den Charakter der Bläser erhalten will, bin nun beim Waves SoundShifter gelandet und habe im Modus Sync relativ gute Ergebnisse erhalten.
Aber das Bessere ist ja immer des Guten Feind. Hat jemand Erfahrung mit Brass Pitchshifting und was für Tools nehmt ihr dafür?
 
Du könntest noch Melodyne probieren. Ansonsten ist der Pitchshifter von Reaper mit seinem Elastique Algorithmen sehr zu empfehlen. Wenn Du willst, schick mir das File, dann jag ich das mal durch. Oder Du stellst es hier rein und jeder versucht sich mal dran. Dann können wir einen Vergleich von PitchShifter-Algorithmen daraus machen.
 
Danke für dein Angebot. Ein File wäre gut, es sind Dutzende. Aber die Idee mit dem Vergleich ist gut.Ich schau mal, ob ich heute noch was reinstelle.

So Anregung aufgegriffen:
Orignalfile sollte um 2 Halbtöne nach unten gepitched werden, gleich lang sein, eben tiefer und möglichst noch nach dem klingen was es einmal war.

Haut rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, am besten gleich:
Horns ist das original File, Horns2 ist ein Ganzton tiefer, ich habe es mit diesem VSt und Algo gemacht:

upload_2020-11-10_20-17-55.png
 

Anhänge

  • Horns.wav
    2,9 MB · Aufrufe: 230
  • Horns2.wav
    2,9 MB · Aufrufe: 233
Hier noch als MP3 zum direkt reinhören
 

Anhänge

  • Horns.mp3
    533,4 KB · Aufrufe: 232
  • Horns2.mp3
    533,4 KB · Aufrufe: 265
Du kannst doch für die Cubase transpose Funktion verschiedene Algos probieren. Wobei der Default schon gut klingt finde ich. Ansonsten geht noch offline Effekt, da gibt's noch mehr Algos zur Auswahl.

Wenn du unbedingt zukaufen willst, der z-plane elastic pitch soll ja immer noch beste wo gibt sein. wobei vielleicht mittlerweile von melodyne überholt, das habe ich jetzt nicht mehr verfolgt in letzter Zeit.
 
Ich habe ja ein paar Algos von Cubase probiert, ich fand den Waves gut.
 
Reapitch:


 

Anhänge

  • Reapitch.mp3
    706,1 KB · Aufrufe: 318
Ich könnte jetzt nicht sagen was besser klingt, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen grins
 
Du hast recht, siehe Anleitung:
upload_2020-11-10_20-40-10.png
 
Bei einem Ganzton hört man das noch nicht so offensichtlich. Hier mal der Vergleich bei einer Oktave:
Mit Formantkorrektur:



Ohne:


 

Anhänge

  • Oktave mit Formantkorrektur.mp3
    706,1 KB · Aufrufe: 323
  • Oktave ohne Formantkorrektur.mp3
    706,1 KB · Aufrufe: 317
Klingt beides suboptimal, mit Formant zu schrill ohne dumpfbacken. Gut die von Waves wissen warum sie schreiben, dass das Teil nur für kleine Shifts gedacht ist...
 
Naja, das ist ne Oktave. Das war als Extrembeispiel gedacht.
 
Ich glaube ne Stimme wäre das Kritischste ... aber bei dem Gebläse kann man es auch ohne Formant überleben. Ich check mal weiter durch, was meine Fundus so alles bietet
 
Ich habs mal mit dem Studio One Transposer gemacht.
 

Anhänge

  • Horns-2 Studio One.wav
    4,3 MB · Aufrufe: 215
Ich habe jetzt mal das Highend von Cubase genommen mit Formanteinstellung, das eiert teilweise wie ein Kuhschwanz:
upload_2020-11-10_20-50-57.png


Da ist der Waves Algo ohne Formant besser
 
Da ist der Waves Algo ohne Formant besser
Habe deine Files auch mal eben probiert. Eine mit dem Waves Shifter Plugin, die andere Spur mit - 2 und Algo "Mix", fand ich identisch.
Fällt das denn überhaupt in der fertigen Mischung auf mit anderen Instrumenten ?

Formant Shift klingt bei echten Insttrumenten wirklich nicht immer gut... Bei kleineren Tunings im gängigen Bereich klingt es oft sogar deutlich besser ohne Formantkorrektur. Brass hat eher das Frequenzspektrum wie man es von Sägezähnen in Synths kennt. Daher klappte das mit dem Waves Shifter auch gut bisher.

Aber sag, hast du da schon was am Timestretching gemacht, es klingt danach?
Noch idealer wäre es sicherlich, diese Brass Sections in pur also ohne Hall zu haben?


Ich habs mal mit dem Studio One Transposer gemacht.
Dort sind ja die gleichen ZPlane Pitch Algos eingebaut wie in Cubase. Oder geht da noch zusätzlich was anderes, Graham?
 
Dort sind ja die gleichen ZPlane Pitch Algos eingebaut wie in Cubase. Oder geht da noch zusätzlich was anderes, Graham?
Man kann verschiedene Tune Modes wählen, Bass, Guitar...

Ich habe Brass genommen, schlau wie ich bin. :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben