Pitchshifter für Bläsersätze/Pitchshifter "contest"

Man kann verschiedene Tune Modes wählen, Bass, Guitar...
Ich habe Brass genommen, schlau wie ich bin. :D
Gut so! Klingt aber auch nicht besser. :D
Psst, unter uns: son großer ZPlane-Fan bin ich jetzt nicht. Finde, da könnten moderne DAWs noch was nachlegen. oder.
 
son großer ZPlane-Fan bin ich jetzt nicht.
Keine Ahnung, was ZPlane ist.. o_O

Wenn ich was 2 Halbtöne tiefer haben will, dann spiele ich es 2 Halbtöne tiefer.

Melodyne ist da auch dabei, ne abgespeckte Version, will aber nicht ohne Seriennummer.

Dann suche ich die wohl mal.
 
Da ist der Waves Algo ohne Formant besser
Habe deine Files auch mal eben probiert. Eine mit dem Waves Shifter Plugin, die andere Spur mit - 2 und Algo "Mix", fand ich identisch.
Fällt das denn überhaupt in der fertigen Mischung auf mit anderen Instrumenten ?

Formant Shift klingt bei echten Insttrumenten wirklich nicht immer gut... Bei kleineren Tunings im gängigen Bereich klingt es oft sogar deutlich besser ohne Formantkorrektur. Brass hat eher das Frequenzspektrum wie man es von Sägezähnen in Synths kennt. Daher klappte das mit dem Waves Shifter auch gut bisher.

Aber sag, hast du da schon was am Timestretching gemacht, es klingt danach?
Noch idealer wäre es sicherlich, diese Brass Sections in pur also ohne Hall zu haben?


Ich habs mal mit dem Studio One Transposer gemacht.
Dort sind ja die gleichen ZPlane Pitch Algos eingebaut wie in Cubase. Oder geht da noch zusätzlich was anderes, Graham?
Ist mein erstes Stück, wo viele Sections im Vordergrund stehen, aber es wird durch den blenden geilen Gesang der Sängerin in der amerikanischen Version und durch den genialen Gesang in der italienischen Version in den Hintergrund gedrängt.

Tauche mal in meine aktuelle Instagramstory ein, da sind ein paar Snippets drauf.
 
Auf jeden Fall stelle ich fest, dass die Waves Pitchnummer jetzt nicht die schlechtest war, das wollte ich ja wissen und erfahren. Danke
 
Auf jeden Fall stelle ich fest, dass die Waves Pitchnummer jetzt nicht die schlechtest war, das wollte ich ja wissen und erfahren. Danke
Wirst lachen, den nehme ich auch oft und gerne. Insertieren, passt. Wobei die Auswahlparameter Smooth usw. auch Einfluß haben, je nach Material halt.


Ist mein erstes Stück, wo viele Sections im Vordergrund stehen, aber es wird durch den blenden geilen Gesang der Sängerin in der amerikanischen Version und durch den genialen Gesang in der italienischen Version in den Hintergrund gedrängt.
Hör ich mir gerne mal an! Ich steh auf gute Brasssections. Dein Soundsnippet, waren alles echte aufgenommene Musiker, richtig?
Hatte mal eine Produktion mit Posaunist und Trompeter, die dann multiple Male zum Sectionbauen eingespielt haben. Das ist sowas von geil und nicht mal ansatzweise mit Samples zu vergleichen.
 
Habe noch 3 Varianten:
Zynaptiq Wormhole
Izotope RX7 Radius (best)
REAPER elastique 3.3.0 Pro
 

Anhänge

  • Horns RT RX.mp3
    244,3 KB · Aufrufe: 241
  • Horns Wormhole.mp3
    295,8 KB · Aufrufe: 231
  • Horrns REAPER Elastique.mp3
    317,8 KB · Aufrufe: 235
Wenn das MIDI Bläser sind dann versteh ich den Ansatz nicht das Audio zu shiften.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt zum Midi/Audiothema melde.
Ich habe das alles ziemlich aufwendig mit NI Session Horns Pro gemacht. Da ist aber nichts mit Miditranspose, weil der Animator eine Phrase bzw. den kurzen Bläserlick antriggert. Würde ich das transponieren hätte ich eine andere Phrase, zwar im gleichen Genre und ich meine auch Tonart, aber eben eine andere Phrase. Und ich habe ja teilweise von Phrase in Phrase übergehend getriggert.
Ich habe das ganze Zeugs in Audio gerendert und nach einem optimalen Pitchalgo gesucht.
Achso und in Kontakt selbst gibt es zwar sowas wie ein global Miditranspose, das funktioniert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine Produktion mit Posaunist und Trompeter, die dann multiple Male zum Sectionbauen eingespielt haben. Das ist sowas von geil und nicht mal ansatzweise mit Samples zu vergleichen.
Aber mit Samplephrases.
 
Solange man das Ganze nicht im Gesamtkontext hört, macht es m.M. kaum Sinn, sich hier über minimale, algorithmisch bedingte Differenzen zu unterhalten. Es sei denn, es geht nicht um den musikalischen Aspekt, sondern um Perfektionismus als Selbstzweck.
Man hört zwischen den hier vorgestellten Versionen eh nur marginale Unterschiede (ok, bei meinen Ohren sind die Höhen leider schon ziemlich gecuttet :( aber was soll's).
Wenn die Bläser dann noch in ein möglicherweise dichtes Arrangement eingebettet sind, dann kannst Du ja nochmal einen Contest starten ;)
 
So ischs. Der Song kommt ins Voting, Snippets hört man auf meine Insta Account
 
Hatte mal eine Produktion mit Posaunist und Trompeter, die dann multiple Male zum Sectionbauen eingespielt haben. Das ist sowas von geil und nicht mal ansatzweise mit Samples zu vergleichen.
Aber mit Samplephrases.
Das unterschreibe ich leider nicht. ;)
Man wird repetitive Phrasen immer heraushören, das betrifft auch den allg. grundbereinigten Samplesound.
Nimm mal 3,4 Bläser, egal was die zusammen fürn Akkord spielen, das knallt so geil rein.
Finde Sample-Bläser bis heute immer noch schwierig.
Aber im Kontext mit anderen Instrumenten geht das schon klar, keine Frage. :)
 
Hatte mal eine Produktion mit Posaunist und Trompeter, die dann multiple Male zum Sectionbauen eingespielt haben. Das ist sowas von geil und nicht mal ansatzweise mit Samples zu vergleichen.
Aber mit Samplephrases.
Das unterschreibe ich leider nicht. ;)
Man wird repetitive Phrasen immer heraushören, das betrifft auch den allg. grundbereinigten Samplesound.
Nimm mal 3,4 Bläser, egal was die zusammen fürn Akkord spielen, das knallt so geil rein.
Finde Sample-Bläser bis heute immer noch schwierig.
Aber im Kontext mit anderen Instrumenten geht das schon klar, keine Frage. :)
Ich habe mir echten Bläsern keine Erfahrung. Im Zusammengeschrubel eines Songs fällt es nicht auf - und mittlerweile sind schon sehr viele Zufallsfunktionen in die Engines eingebaut, das geht vom leichten Depitching bis zu Timingschwankungen, die dann schon noch mal Leben einhauchen.
Ich kann dir sagen, ich habe mich da echt zu Tode programmiert, ich habe in dem Song auch Sachen wo ich echt spiele, wie E-Piano und so, aber die Bläser waren quasi meine Diplomarbeit hahaha
 
Ich kann dir sagen, ich habe mich da echt zu Tode programmiert, ich habe in dem Song auch Sachen wo ich echt spiele, wie E-Piano und so, aber die Bläser waren quasi meine Diplomarbeit hahaha
Kenn ich... deswegen fang ich das auch möglichst nicht mehr an... hehe... :D
Aber hast doch gute Arbeit abgeliefert, Mazze. Alles gut. Finales Ergebnis würd ich mal gern anhören, klar. :)
 
Song in Progress:
Englisch

Italienisch
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben