Vocal kräftiger ohne Höhen zu verlieren

  • Ersteller greattrain
  • Erstellt am
@Graham nein, voll übersehen -.- Mist. Gibt es hier im Forum eine Sektion die einen auf Freebies aufmerksam macht?
Schau dir mal OTT von xfer Records an.
Mit leichten Einstellungen könntest du gut was rauskitzeln.
Nur nicht übertreiben!
 
Danke @Graham das ist n guter Hinweis
 
Dua Lipa hat zum Beispiel in Dont start now eine richtig volle Stimme. Was macht diese Stimme aus und wie kann man sich beim Mixing da hinarbeiten?

Gnadenlose Kompression, reichlich Röhrenzerre. Meine ich..

Yepp plus künstliche (ggf. auch echte Dopplungen) Dopplungen Modulationseffekte und mal wieder Autotune ohne Ende, das klingt in den Höhen so hart (Isolated Vocals kann ich mir solo nur 20 Sekunden max. anhören)

Allerdings, ihr Grundton der Stimme hat schon Basis, das heißt wo was ist kann auch angehoben werden.

Bestimmte Kompressoren ziehen Tieftonfundament und Mitten hoch, das machen manche 1176 Emulationen, auch ein noch nachgeschalteteter dbx-160a Komp gibt noch mehr Fülle rein.
Darauf eine passende Sättigung die unten und im Mittenfeld auch nochmal schiebt, bspw. der Decapitator von Soundtoys oder auch Saturn 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior danke, ich nutze OTT für Drumming aber habs bisher nicht für Vocals genutzt
 
@whitealbum irgendeine Empfehlung für kostenlose, gute Dopplungen Modulationseffekte?
 
Ich nutze FL Studio
 
@whitealbum irgendeine Empfehlung für kostenlose, gute Dopplungen Modulationseffekte?
Da gabs mal was kostenloses, aber das war nicht überzeugend.
Von Vacuumsound ADT oder so ähnlich.

Top oder gut sind:
- Waves Reel ADT (überzeugend) --> immer mal auch für 30$ zu haben, spätestens an Black Friday
- Soundtoys MicroShift (gut, aber nicht ganz überzeugend)
- Cubase eigenes Plugin Cloner (bei mehrstimmigen Parts richtig gut)

Alternativen:
- Softube Fix Doubler
- Waves Greg Wells VoiceCentric (Kompression, Delay, Doubler und Delay Effekt), macht sich oft erstaunlich gut.
 
Danke dir, ich werde mich mal umsehen!
 
und:

iZotope Vocal Doubler. Gabs gratis, habs nie getestet, aber die machen immer Qualität.

Airwindows ADT, einfach die .dll Datei runterladen, geht auf Spendenbasis.
 
@Graham Vocal Doubler ist immernoch kostenlos
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum irgendeine Empfehlung für kostenlose, gute Dopplungen Modulationseffekte?

öhm... warum nicht gleich zwei Takes aufnehmen...?
das klingt IMMER viel geiler, breiter, echter.. und ist zudem artefaktfrei.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte nichts von der künstlichen Aufplusterung. (klar, wenn es gezielt gewollt oder Stilmittel ist, dann ist schon ok)

Finde, zwei Takes sind doch immer drin.. per Comping oder über Kreuzcut geht doch immer was.
 
Wenn man z.B. nur eine einzige Spur vorliegen hat, sucht man die Takt Stellen, die man für Fake Dopplungen verwenden kann. Das geht natürlich nur, wenn gleiche Akkorde oder eben Sangesparts öfters gleich interpretiert auftauchen im Zeitverlauf. Takt 3 von Spur 1 ist dann auf Fake Spur 2 Takt 4, und andersrum. Grob formuliert.
Trotzdem besser mehrfach einspielen/singen und echte Dopplungen schaffen.
 
Hey, wie bekomme ich es hin, dass ein Vocal bauchiger/kräftiger klingt, ohne dabei Höhen zu verlieren? Mein erster Gedanke wäre immer EQ, aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

doch klappt versuchs mal mal zwischen 2400 -2800 (Sprachverständilichkeit) und für den bassbereich irgendwo zwischen 300 1800 anzuheben. Für Bauch sind Pulteqstyle EQs super geil. funkt auf alles. Bei Vox würde ich das im Bassbereich das für kein Stil vollziehen, der Platz wird für andere Elemente benötigt und mir ist Transparenz das wichtigste im Mix. Standalonefiles aber volles Programm. Kommt nie vor. Sprecher/Erklärbären/Moderatoren wird das wichtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
Monolith
Antworten
21
Aufrufe
796
psinnovation
P
Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben