Verlieren (aus Feedback gesucht)

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
Gut, final V4:



- Stimme dunkler
- Drums vom Sound her entschärft



Oh, jetzt hast DU bei deinem eigenen Mix2 aber doch aktivere Drums drin? Naja, ich find's ja ohnehin besser so. Der Octaver unter der Stimme im letzen Part ist aber ne Spur zu dick, oder?
 
Da ist mit dem Gesang beim Export aber was schief gelaufen, oder? Da fehlen irgendwie Teile.
Wie hast du den Gesang denn eigentlich bearbeitet? Der klingt echt gut!
Ansonsten gefällt mir der Mix insgesamt auch sehr gut! Ich glaube das Klavier in der Strophe würde ich noch etwas leiser machen und die Rascheln vielleicht auch im Refrain raus :D Ansonsten top.

Oh, jetzt hast DU bei deinem eigenen Mix2 aber doch aktivere Drums drin? Naja, ich find's ja ohnehin besser so. Der Octaver unter der Stimme im letzen Part ist aber ne Spur zu dick, oder?

Ja, ich habe da auch mal ein bisschen rumgespielt. Ich glaube im zweiten Refrain gefällts mir sogar noch besser als im ersten. Was meinst du?
Und ja, im Outro habe ich einen Subbass mit eingespielt. Habe extra nicht so viel genommen :D
Aber bei mir passt die Stimme in der 2. Strophe noch nicht so richtig, oder? Die ploppt irgendwie an manchen Stellen auf meiner Hifi-Anlage.
 
Oh, fehlt das was? Moment ....

OK, ich hoffe, es ist gefixt (selber Link V4). Ich muss jetzt weg. Vocalsbearbeitung kann ich später noch nachliefern.
 
Wenn Du willst, kannst du mir deine neuen Drums noch schicken, die würde ich dann noch bei mir einbauen. Ansonsten belass' ich's mal dabei.
 
Finde ich sehr gut so, MountainKing! Ich mag auch, wie du die Akustikgitarre im Refrain eingebaut hast. Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank :)
Ich habe die Drums aus dem 1. Refrain leider schon wieder gelöscht, weil sie mir doch nicht so gut gefallen haben. Im zweiten habe ich sie aber dringelassen. Kannst du natürlich gerne einbauen, wenn du möchtest (hier gehts zur Datei).

NCIS, dein Mix gefällt mir auch! Ganz schön viel Hall, das fand ich erst ungewöhnlich, aber irgendwie hat's was. :) Danke! Nur am Ende kommen die Vocals immer einen Tick zu früh, oder?

Ich hab auch nochmal ein bisschen rumgeschraubt:


Die neuen Drums sind jetzt doch nur im 2. Refrain und die Stimme in der zweiten Strophe habe ich noch ein bisschen "entploppt".

Wie kriegt ihr die Dinger eigentlich so laut? Meine Mixe sind immer total leise.
 
So, mit den Drums - V5. Zwei Versionen, ein Mal mit dem IKM Stealth Limiter am Ende und ein Mal mit dem Sonnox Limiter.

Stealth Limiter:



Sonnox Oxford Limiter:
 
Hier die Vocal-Chain - in Anlehnung an Billy Decker:

- Der AT1-EQ in den Vox-Kanälen ist eigentlich nur für etwas mehr Mojo (nur oben ein HiCut bei 18K
- Ursprünglich hatte ich den EQ auf dem Bus im MH-Strip gemacht, dann aber den AT1 verwendet (und den EQ in MH wieder deaktiviert).
- Der RVox ist nach wie vor GENIAL! Dickt an wie Sau.
- Das Delay (Echoboy Jr.) auf dem VoxBus ist wirklich nur gaaaanz leicht dazugegeben. Ist doch ein sehr intimes Stück, bei dem allzu vordergründige Delays wohl eher stören als verbessern.
- Auf den Aux läuft ein Mal ein Soundtoys Plate und - gaaaaanz leicht - ein Waves Doubler, um etwas anzudicken.


Kann man alles natürlich auch anders hinkriegen, aber passt hier eigentlich ganz gut.



EDIT
Ach so, vergessen. Ich nutze auch immer Warren Huart's Vocal Thickening Trick:



Wobei ich hier nicht immer alle Spuren verwendet habe (sieh Screenshot 1). In den leisen Passagen macht der Oktaver nicht zu viel Sinn und auch die Distortion kann da zu viel sein. Im Refrain hab ich diese dann aber wieder dabei.
 

Anhänge

  • VerlierenLeadVox1.png
    VerlierenLeadVox1.png
    187,7 KB · Aufrufe: 218
  • VerlierenLeadVox2.png
    VerlierenLeadVox2.png
    454,8 KB · Aufrufe: 327
  • VerlierenLeadVox3.png
    VerlierenLeadVox3.png
    953,5 KB · Aufrufe: 248
  • VerlierenLeadVox4.png
    VerlierenLeadVox4.png
    483,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut so, MountainKing! Ich mag auch, wie du die Akustikgitarre im Refrain eingebaut hast. Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank :)
Ich habe die Drums aus dem 1. Refrain leider schon wieder gelöscht, weil sie mir doch nicht so gut gefallen haben. Im zweiten habe ich sie aber dringelassen. Kannst du natürlich gerne einbauen, wenn du möchtest (hier gehts zur Datei).

NCIS, dein Mix gefällt mir auch! Ganz schön viel Hall, das fand ich erst ungewöhnlich, aber irgendwie hat's was. :) Danke! Nur am Ende kommen die Vocals immer einen Tick zu früh, oder?

Ich hab auch nochmal ein bisschen rumgeschraubt:


Die neuen Drums sind jetzt doch nur im 2. Refrain und die Stimme in der zweiten Strophe habe ich noch ein bisschen "entploppt".

Wie kriegt ihr die Dinger eigentlich so laut? Meine Mixe sind immer total leise.


Für mich lief das alles irgendwie auseinander, da habe ich es etwas zurecht geschoben.
Ob am Schluss die Vox etwas zu früh oder spät kommen kann teilweise sein, da ich sie grob zusammen etwas verschoben habe, ich hasse Editierung :D
Laut bekommst du es schon im Mix wenn die Aufteilung stimmig ist, Pan, Raum, Kompressiom, Pegel und Frequenzgang und sich der Impakt betonen lässt dazu muss es auf den Punkt gespielt sein (Editieren und Phasen prüfen) Parallel Bearbeitung, Gruppen Kompression / Limitierung und den Rest auf der Summe mit 1.2 oder 3 Limiter und Kompressor eventuell noch Eq.uswusw.
Das alles macht es laut, es kann aber auch richtig versauen :D.
Da muss man ein Gefühl für entwickeln und seine Abhöre gut kennen um diese Bearbeitungsschritte hören können, die Erfahrung dabei macht den Rest.
 
Hier noch ne Pizza Version:



 

Anhänge

  • PizzaVerlieren2.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade neue Monitore am Start, deshalb habe ich noch mal ein Testmisch erstellt:

 
Danke MountainKing! Ich höre ehrlich gesagt gar nicht so einen großen Unterschied zwischen den Limitern, kann gerade aber auch nur über Kopfhörer hören. Der Sonnox kommt mir ein bisschen wärmer vor, aber das ist mehr so ein Gefühl, als dass ich da wirklich einen Unterschied hören würde.
Bei deinen Dateien scheint aber am Anfang noch irgendwie was schief zu laufen. Da fehlt teilweise Gesang und Instrumental.
Danke auf jeden Fall auch für deinen hilfreichen Beitrag zu der Vocal-Bearbeitung. Das werde ich mir mal genauer angucken, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Mit der Lautstärke werde ich mich wohl nochmal genauer beschäftigen müssen. Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, aber danke trotzdem NCIS :D

Danke auch Pizza und BLUE-S-MAN, eure Mixe gefallen mir auch sehr gut. Ich editier gleich mal den Anfangspost und speichere alles :)

Findet ihr, dass die S-Laute überdurchschnittlich laut bei den Aufnahmen sind? Seitdem ich darauf achte, scheint es teilweise ganz schön stark zu zischen.
 
Danke MountainKing! Ich höre ehrlich gesagt gar nicht so einen großen Unterschied zwischen den Limitern, kann gerade aber auch nur über Kopfhörer hören. Der Sonnox kommt mir ein bisschen wärmer vor, aber das ist mehr so ein Gefühl, als dass ich da wirklich einen Unterschied hören würde.
Bei deinen Dateien scheint aber am Anfang noch irgendwie was schief zu laufen. Da fehlt teilweise Gesang und Instrumental.
Danke auf jeden Fall auch für deinen hilfreichen Beitrag zu der Vocal-Bearbeitung. Das werde ich mir mal genauer angucken, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Mit der Lautstärke werde ich mich wohl nochmal genauer beschäftigen müssen. Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, aber danke trotzdem NCIS :D

Danke auch Pizza und BLUE-S-MAN, eure Mixe gefallen mir auch sehr gut. Ich editier gleich mal den Anfangspost und speichere alles :)

Findet ihr, dass die S-Laute überdurchschnittlich laut bei den Aufnahmen sind? Seitdem ich darauf achte, scheint es teilweise ganz schön stark zu zischen.
Wie sieht denn deine Kette aus? Die vocals sind schon heftig verfärbt, da muss man schon mit Gewalt dran rum biegen. Viel mumpf und viel zisch für meinen Geschmack
 
Was meinst du mit verfärbt? Die Spuren habe ich ja ohne Bearbeitung hochgeladen.
Ich habe nur EQ und Compressor drauf, wenn du das meinst. Habe jetzt mal alle S- und Zischlaute einzeln leiser geregelt. Das ist schon ein bisschen besser.
 
Was meinst du mit verfärbt? Die Spuren habe ich ja ohne Bearbeitung hochgeladen.
Ich habe nur EQ und Compressor drauf, wenn du das meinst. Habe jetzt mal alle S- und Zischlaute einzeln leiser geregelt. Das ist schon ein bisschen besser.
Der nahbesprechungseffekt passt zwar zur Musik, ist aber so krass das ich 10db oder noch mehr abgesenkt habe, das meine ich mit verfärbt. Ja die Kette, Mikrofon, deine Position vor dem Mikrofon, das würde mich interessieren
 
Habe etwa einen Abstand von 10cm zum Mikro, dazwischen einen Popfilter. Position vom Mikro ist immer ziemlich vertikal.
Bei der zweiten Strophe war ich aber sicher nur 5cm vorm Mikro. Da habe ich es wohl ein bisschen übertrieben...
 
Habe etwa einen Abstand von 10cm zum Mikro, dazwischen einen Popfilter. Position vom Mikro ist immer ziemlich vertikal.
Bei der zweiten Strophe war ich aber sicher nur 5cm vorm Mikro. Da habe ich es wohl ein bisschen übertrieben...
Ich kann es nicht richtig benennen, der Gesang fügt sich einfach schwierig ein. Welches Mikrofon und welches Interface verwendest du denn genau? Wirkt auf mich als wäre da auch zu viel noise und distortion drauf. Was ja grundsätzlich erstmal kein Problem ist, aber bei so einer intimen Performance sehe ich da eigentlich nur Nachteile.
 
Habe ein Rode NT1-A und ein Steinberg UR22.
 
Danke für die Spuren !
Hab auch mal gemixt. Problematisch empfand ich die Vocals. Etwas zuviel Zischlaute und die Accu-Gitte,
die zu harte und zu laute Griffgeräusche hat. Ansonsten ein schöner Song.
Hier mein Mix:
 
Griffgräusche kann man mittels Spectralcleaning gut mindern. Die Pizza schmeckt wie (fast) immer.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben