Verlieren (aus Feedback gesucht)

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hi,

ich komme mit meinem Lied mixtechnisch nicht so zurecht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

1. Hier gehts zum "Feedback gesucht"-Thread.
2. Hier gehts zu den WAV-Files.

Tempo: 65 bpm.

Habe alles roh gelassen, bis auf drei E-Gitarren, die meiner Meinung nach tragend für den Sound sind. Nutze nur virtuelle Amps, daher wäre es aber bei Bedarf auch möglich, dass ich die E-Gitarren nochmal ohne Amp & Effekte hochlade.
Die erste und die zweite Strophe sind an unterschiedlichen Tagen aufgenommen und klingen doch sehr unterschiedlich... nur, damit ihr es wisst ;)

Das ist mein bisheriger Mix:


MountainKing:


NCIS:


TonyPizza:


BLUE-S-MAN:


Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Song. Vielleicht n Ticken zu lang.

EDIT
Sorry, hab's übersehen.
 
Die Acoustic Refrain A-Gitarre? Spielt die tatsächlich nur kurz am Anfang oder ist das beim Export was schiefgelaufen?
 
Danke! :)
Es sind zwei Spuren für die Akustikgitarre. Im ersten Refrain zupfe ich, in den beiden weiteren schlage ich.
 
Die geschlagene Akustik ist grenzwertig. Fast schon blechern. Man braucht hier eigentlich was angenehmes. Wie ist die aufgenommen?

Die A-Gitarre sollte gedoppelt werden. Oder ein sich ergänzendes Element für die Gegenseite da sein.

Wieso nur ein Tom/ eine Kick und sonst nichts?

Gibt noch mehr Fragen.
 
Der Song gefällt mir sehr gut.
 
Ist das zum Schluss ab der Hälfte des Song tatsächlich nur eine Gitarre, die da spielt und sonst nichts?
 
guter text, die stimmung ist authentisch rübergebracht.
 
Danke asli und jet2. Freut mich sehr, dass es euch gefällt! :)

Wie ist die aufgenommen?

Die A-Gitarre sollte gedoppelt werden. Oder ein sich ergänzendes Element für die Gegenseite da sein.

Nur über mein Rode NT1-A. Ich nehme sie gleich nochmal auf (plus Dopplung). Ich hoffe ich bekomme sie weniger blechern.

Wieso nur ein Tom/ eine Kick und sonst nichts?

Gibt noch mehr Fragen.

Mit dem Schlagzeug tue ich mich immer sehr schwer. Ich finde, das hat sich - von dem, was ich alles eingespielt habe - am besten in den Song integriert. Du kannst gerne auch was anderes ausprobieren :)
Und nur her mit den Fragen!

Ist das zum Schluss ab der Hälfte des Song tatsächlich nur eine Gitarre, die da spielt und sonst nichts?

Ja. Die E-Gitarre habe ich mit relativ viel Delay und Reverb versehen. Ich mag das ;)
 
Hier mal eine erste Version (die neuen Gitarren sind mit verbaut, haben es aber nicht herausgerissen - ich habe eher die gepickte Akustische verwendet):




Ich würde eigentlich auch noch mehr Percussions schon während der Strophen einbauen. Mir persönlich ist der letzt Part zu sehr "ohne". Aber das ist natürlich dein Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal angepasst (gleicher Link).

EDIT
- Ich hör's gerade nochmal woanders.
- Mulm in den Vocals
- (Bass)Piano zu laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Mix MountainKing! Gefällt mir vom Sound sehr gut und klingt alles sehr stimmig. :)
Besonders gut gefallen mir die Vocals, besonders auch das Outro. Sehr nice! Die akustische Gitarre ist auch super in den Refrain integriert. Deutlich besser als bei mir.

Was mir nicht so gut gefällt:
- Das rhythmische Rascheln.
- Das Echo nach dem Refrain (z. B. 0:14 - 0:18).
- Die Haupt-E-Gitarre klingt mir zu wenig nach E-Gitarre, ich lade nochmal meine E-Gitarre mit Amp/Effekten hoch. Wäre super, wenn du die einbauen könntest.
- Die Drums gefallen mir vom Sound sehr gut, fügen sich super in den Song ein, sind meiner Meinung nach aber insgesamt zu hektisch.


Ich würde auch nochmal den Pre-Chorus einsingen für eine Dopplung. In meinem Mix habe ich einfach die vorhandene Spur genommen und etwas verschoben, aber das klang irgendwie auch nicht so gut. Vielleicht gelingt es dir besser mit einer echten doppelten Spur?
Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Was mir nicht so gut gefällt:
- Das rhythmische Rascheln.
:D Also den Shaker? Der ist links. Oder das Tambourine (rechts)? Ich hab das nur mal eingefügte il MIR persönlich das Arrangement immer etwas leer vorkam. Das ist aber Geschmacksache.

Was mir nicht so gut gefällt:
- Das Echo nach dem Refrain (z. B. 0:14 - 0:18).
OK, das kann man einfach weglassen.
- Die Haupt-E-Gitarre klingt mir zu wenig nach E-Gitarre, ich lade nochmal meine E-Gitarre mit Amp/Effekten hoch. Wäre super, wenn du die einbauen könntest.
Ja, daran habe ich nichts gemacht, sondern die Spur so, wie sie ist, verwendet. Nach einem passenden Amp kann ich auch gerne nochmal schauen. Eher clean? Oder auch etwas crunchig?

- Die Drums gefallen mir vom Sound sehr gut, fügen sich super in den Song ein, sind meiner Meinung nach aber insgesamt zu hektisch.
Siehste, so unterschiedlich sind die Einschätzungen. Ich fand den allzu simpeln "Beat" deinerseits viel zu langweilig - war ja auch nur ein Tom o.ä. Für mich steckt da viel mehr in dem Song drin.

Dopplungen - IMMER! Gerne Vocals auch getripled (für zusätzlich li + re). Hier in solch einem spartanisch Arrangement nicht unbedingt (kann man aber trotzdem auch hier mal ausprobieren - wenn du also willst, gerne zusätzliche Spuren einsingen). Aber prinzipiell sind Dopplungen - in echt aufgenommen - immer vorzuziehen. Irgendwelche Haas-Spielereien könne immer nur absolute Notlösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Also den Shaker? Der ist links. Oder das Tambourine (rechts)? Ich hab das nur mal eingefügte il MIR persönlich das Arrangement immer etwas leer vorkam. Das ist aber Geschmacksache.

Gerne beides weg :D


Ich habe meine E-Gitarre jetzt mal mit ins neue Paket gepackt. Du kannst aber gerne auch mal was anderes probieren!
Ich hatte erst überlegt vielleicht im zweiten oder dritten Refrain eine crunchigere E-Gitarre einzubauen, habe es aber nicht so gut integriert bekommen.
Unglaublich gelungen finde ich es bei Ben Howards neuem Song "A Boat to an Island on the wall" (ab ca. 4:35). Wenn du mehr Tipps hast, wie ich anders aufnehmen könnte (auch E-Gitarre z. B. doppeln?), dann bitte nur her damit. Ich bekomme alles irgendwie nicht so "fett", finde ich.
Auch die Drums integrieren sich bei Ben Howard immer so gut in den Song. Aber da sitzt halt auch ein echter Drummer?!

Siehste, so unterschiedlich sind die Einschätzungen. Ich fand den allzu simpeln "Beat" deinerseits viel zu langweilig - war ja auch nur ein Tom o.ä. Für mich steckt da viel mehr in dem Song drin.

Ja, vielleicht ein Mittelding? :D

Dopplungen - IMMER! Gerne Vocals auch getripled (für zusätzlich li + re). Hier in solch einem spartanisch Arrangement nicht unbedingt (kann man aber trotzdem auch hier mal ausprobieren - wenn du also willst, gerne zusätzliche Spuren einsingen). Aber prinzipiell sind Dopplungen - in echt aufgenommen - immer vorzuziehen. Irgendwelche Hass-Spielereien könne immer nur absolute Notlösung sein.

Die Dopplungen sind im neuen Paket jetzt auch drin. Meinst du, ich sollte die ganze Strophe doppeln? Habe jetzt nur jeweils den Pre-Chorus-Part gedoppelt.

... und hier gehts zum neuen Paket.

(Den Link im Eingangspost habe ich natürlich auch geändert.)
 
OK -V2:
- Shaker und Tambourine nur im Refrain
- Drums weniger "hektisch"
- Vox-Delay (fast) weg
- Stimme etwas entmumpft
- Gitarre jetzt mit Amp-Simu (aber clean gehalten)



Noch ohne neue Spuren. Jetzt iss erstmal Fußball ......
 
Ich hab die Dopplung im Pre-Chorus weggelassen. Bringt jetzt nicht deeeeen Effekt.

EDIT
Aber hier noch die V3 mit Deiner eigenen "Amp-Gitarre". Die ist nicht ganz so Crisp, kann sein, dass dir das besser taugt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! Mir persönlich mit meiner Amp-Gitarre tatsächlich noch besser :D
Für meinen Geschmack ist der Gesang allerdings noch einen Ticken zu "hell". Im Refrain vielleicht auch etwas zu viel Effekt (Delay?). Das Schlagzeug kickt ordentlich, das mag ich eigentlich, für den Song aber meiner Meinung etwas zu viel bzw. zu dominant (also vom Sound).
 
Hier mal meine Interpretation, ich habe in die anderen Versionen extra noch nicht angehört:
 
So, ich habe auch nochmal einen Mix gemacht:


Würde mich auch sehr über Verbesserungsvorschläge freuen!

@BLUE-S-MAN: Danke für deinen Mix! Gefällt mir auch gut! Ich finde die Stimme hat aber etwas zu viel Effekt. Die Drums könnten meiner Meinung nach ein bisschen dominanter sein. Die "spacigen" E-Gitarren sind im Refrain sehr laut... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die zu laut finde oder ob ich das mag. Jetzt scheinen sie mir in meinem Mix zumindest irgendwie zu leise zu sein :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben