Kräftige Kompression für Vocals (Rap & Gesang)

  • Ersteller izzymanizzy
  • Erstellt am
I

izzymanizzy

Registriert
23.07.21
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hey, seit ein paar Monaten beschäftige ich mich schon mit Mix & Mastering und befinde mich gerade an einem Punkt an dem ich nicht wirklich weiterkomme und solangsam verzweifle.

Undzwar geht es mir um die Kompression und die Bearbeitung der Vocals ansich.

Ich hänge mal zwei Songs an, der erste hat den Sound den ich erreichen möchte (der wurde professionell gemischt) und der zweite ist einer mit meinem aktuellen Kenntnisstand von mir gemischt.

Ich glaube jeder Laie erkennt da den Unterschied und nun frage ich mich wie ich diesen kräftigen Sound in Beispiel 1 erreichen kann. Beides wurde mit dem selben Mikrofon im selben Raum aufgenommen unter den gleichen Umständen.

Meine Kette sieht wie folgt aus:
1. Autotune
2. Subtractive Eq
3. 1176
4. La2a
5. DeEsser
6. Eq
7. Saturation
8. Ott 8%
9. soothe
10. Limiter
11. Delay, Reverb & Parallel Compression
 

Anhänge

  • NYCK x BOGOTA (MASTER V2).wav
    30 MB
  • TAUNT - skizze_V4.wav
    13,1 MB
@izzymanizzy

Es gibt eine einfache Regel:

will man fetten Bass, dann sollte der Bass auch laut genug gemischt sein
will man fette Vocals, dann sollten diese auch laut gemischt sein

Deine Vocals sind zu leise, werden vom Instrumental übertönt.

Deine Kette finde ich jetzt nicht aussagekräftig da ich nicht weiß was du da eingestellt hast.
Aber beim 1176er sollte eine schnelle Release Zeit eingestellt werden (Nadel beobachten wie schnell sie zurückgeht).

Wobei ich einen ganz anderen Weg gehen würde, wahrscheinlich würde ich einfach mehrere parallele Kompressoren verwenden.
Es geht ja darum die leise Anteile hoch zu holen damit die Stimme eine gute RMS hat.

Falls du den Devil Loc Deluxe hast, dann kannst du den parallel dazu mischen.

Ich habe für meine Vocals immer 4 parallele Kompressoren parat. Manchmal sind es 2 manchmal auch alle 4.

Ich glaube das beim Hip Hop gerne das Mittenband mit einem Multiband Kompressor komprimiert wird, aber ob das sein muss ist eine andere Frage.
 
Das sind ja auch zwei ganz verschiedene Songs, die man kaum vergleichen kann.
in deiner Version ist das Instrumental schon nicht gut gemischt, die Vocals zu leise.
insgesamt ist es also eine Kombi aus kraftlosem Instrumental, zu leisen Vocals plus nochmal Mix und Master.
Hast du zu deinem Track die Einzelspuren?
 
Das sind ja auch zwei ganz verschiedene Songs, die man kaum vergleichen kann.
in deiner Version ist das Instrumental schon nicht gut gemischt, die Vocals zu leise.
insgesamt ist es also eine Kombi aus kraftlosem Instrumental, zu leisen Vocals plus nochmal Mix und Master.
Hast du zu deinem Track die Einzelspuren?

Bei beiden Songs habe ich bereits eine fertige Stereo Beatfile gehabt und keine einzelnen Stems.
Vocalspuren habe ich alle
 
Vll lädst du mal die Einzelspuren von deinem Track hoch, entweder in die MischMaschine oder per PN.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben