Überblick nicht verlieren

Top-Down-Mixing bzw Reverse-Mixing

Davon halte ich persönlich gar nichts und halte ich auch gerade für Anfänger oder nur leicht Fortgeschrittene nicht empfehlenswert.


Ich habe vorhin nach dem Lesen vom Post des Kollegen BasementBluesBoy über seinen Vorschlag nachgedacht und für mich gedacht, das ich nicht weiss wie es funktionieren kann, ohne zuvor alle Pegel penibelst eingestellt zu haben. Das wäre ein völlig neuer Ansatz aber nicht auszuschliessen. Wenn ich mal zu viel Zeit habe werde ich es versuchen, mal sehen.....
 
Manchmal vergeigt man einen Mix und dann möchte man doch gerne wieder zurück.
Das sollte vielleicht in den anderen Thread aber: Ein Profi vergeigt keinen Mix!?!
Bei mir gibt es immer nur ein Mixfile, keine fortlaufenden Nummern, keine alternative Versionen, kein zurück.
Wenn der Mix fertig ist kommt ein Ausrufezeichen dazu und das war´s.
Wenn der Kunde eine Änderung wünscht gibt es eine neue Version weil, die wird meist eh verworfen denn mein Mix ist besser.
Punkt! :D
 
Das sollte vielleicht in den anderen Thread aber: Ein Profi vergeigt keinen Mix!?!

Ja, und Gott macht keine Fehler, schuf den Menschen nach seinem Ebenbild und trotzdem gibt es zig Arten von geistigen und körperlichen Behinderungen. Und die Welt ist eine Scheibe oder eine Kugel, wenn man sich nicht einigen kann, dann eben eine Halbkugel, so hat er jeder ein bisschen Recht.
 
Hauptprobleme sind doch undeutliche Beschreibungen der Spuren und inkonsequentes Routing.

Einfach klipp und klar die Spuren und vor allem die AUX Busse benennen, nicht eben schnell nen Bus aufmachen und da irgendwie den Hall rüber laufen lassen und 2 Tage Später sind da 6 AUX Busse mit Hall die alle AUX heißen und ohne probieren findet man da nix mehr auseinander und kann sie deswegen auch nichtmal weiter nutzen für folgende Spuren.

Also mein Rat:
ALLE Spuren und vor allem Busse ordentlich Beschriften!
Gleiches gilt für "Schnippsel" in den Spuren.
 
Ja, und Gott macht keine Fehler, schuf den Menschen nach seinem Ebenbild und trotzdem gibt es zig Arten von geistigen und körperlichen Behinderungen.
Ich hab nicht gesagt, das jeder Mix perfekt wird aber er wird nie so schlecht werden als das er als solches erkannt wird.
Einen vergeigten Mix wird es nicht geben!
 
Wenn man nie mischt dann natürlich nicht :p
Naja, meinen einen Mixhit hatte ich ja schon, das reicht mir. :D

Wenn ich so viel Zeit hätte wie ihr würde ich schon gerne mal wieder einen Mix Battle hier mit machen aber nicht mit den derzeitigen Regeln.
Das ist langweilig.
Ausserdem, wenn´s um was geht machen die üblich Verdächtigen doch eh nicht mit, man will sich ja nicht blamieren. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Tabelle werde ich mir ersparen, obwohl ich ein großer Excel Fan bin :) Ja, ihr habt, recht, es ist sehr aufwendig und nachher guckt man doch nicht mehr rein.

Mit dem Top Down Mixing werde ich im Moment nicht klar kommen. Ich bin schon froh, wenn ich es bottom-up hinbekomme. Also ähnliche Spuren mixen, gruppieren, dann die nächste Gruppe usw. Wenn alle Gruppe da sind, die Gruppen mixen. OK, dann kann es schon passieren, das ich mal einzelne Spuren nachbearbeite, wenn sie zu dominant sind oder untergehen im Gesamtmix.

Das mit speichern unter Versionsnummer mache ich eigentlich schon. Allerdings sind es dann doch eher Remixe.
 
Ich habe vorhin nach dem Lesen vom Post des Kollegen BasementBluesBoy über seinen Vorschlag nachgedacht und für mich gedacht, das ich nicht weiss wie es funktionieren kann, ohne zuvor alle Pegel penibelst eingestellt zu haben.

Das ist genau die Voraussetzung für die Methode. Panning & Levels, Automation. Dann Bus Comp und Eq. Soweit dann noch irgendwo irgendwas behandelt werden müsste, auf Einzelspur regeln. Automation vorrangig vor Kompression.
 
Wenn man nie mischt dann natürlich nicht :p
Naja, meinen einen Mixhit hatte ich ja schon, das reicht mir. :D

Wenn ich so viel Zeit hätte wie ihr würde ich schon gerne mal wieder einen Mix Battle hier mit machen aber nicht mit den derzeitigen Regeln.
Das ist langweilig.
Ausserdem, wenn´s um was geht machen die üblich Verdächtigen doch eh nicht mit, man will sich ja nicht blamieren. ;)

Kannst ja, regelarm, dem Malt30 sein "let it shine" mischen...
 
Hallo,

ich würde mal sagen: Wenn man den Überblick verliert, hat man einfach zuviele Spuren, Routings usw. im Projekt, die im Endeffekt nichts sinnvolles beitragen.
Eine sinnvolle Beschriftung trägt natürlich auch zur Übersicht bei.
Aber, wenn ich 10 Vocaltracks habe, bei denen ich sinnvoll beschriftet den Überblick verliere, dann sind das wohl einige zuviel. ;)

Umgekehrt, sinnvoll beschriftet, weiß ich dann eben, dass es z.B. oktavierte Stimmen sind, Unisono-Doppelungen, oder was auch immer. Und dann weiß ich auch, warum und wozu ich die aufgenommen habe, und was ich damit machen will.

Sinnvoll in Ordner oder Gruppen zusammenfassen hilft ebenfalls. Habe ich z.B. 5 Backingvocal-Spuren, so gehen die alle in eine Backing-Vocals-Gruppenspur. Und nur von dort aus geht es dann in Send-Effekte. Denn sonst zieht man am Fader die Gruppe runter, aber hört noch den Send-Effekt der Einzelspuren... Meist will man sowas nicht.

Allerdings, ich nutze meine DAW als Tonband-Emulation, also im wesentlichen nur zum Aufnehmen echter Instrumente und echter Gesangsstimmen, bei denen allenfalls der Sound aufgeedelt wird, aber keine Intonations- oder Rythmusprobleme ausgebessert werden. Da will eben mal vorm Mikro richtig gespielt und gesungen werden...

Von daher baue ich keine riesigen Sounds in den Spuren und über Effekte zusammen. Der Sound entsteht im wesentlichen vor dem Mikro und durch Überlagerung (Mischung) der Spuren.
 
Ich habe vorhin nach dem Lesen vom Post des Kollegen BasementBluesBoy über seinen Vorschlag nachgedacht und für mich gedacht, das ich nicht weiss wie es funktionieren kann, ohne zuvor alle Pegel penibelst eingestellt zu haben.

Das ist genau die Voraussetzung für die Methode. Panning & Levels, Automation. Dann Bus Comp und Eq. Soweit dann noch irgendwo irgendwas behandelt werden müsste, auf Einzelspur regeln. Automation vorrangig vor Kompression.

Danke schön :) da mache ich mir jetzt einen Bildschirmschoner draus. :D
 
ich würde mal sagen: Wenn man den Überblick verliert, hat man einfach zuviele Spuren, Routings usw. im Projekt, die im Endeffekt nichts sinnvolles beitragen.

Ja, ja. Und der eine verliert bei 24 Spuren den Überblick und der andere hat mit 80 kein Problem. Von daher sehe ich deine Aussage als sehr persönliche Auffassung an.
 
ich würde mal sagen: Wenn man den Überblick verliert, hat man einfach zuviele Spuren, Routings usw. im Projekt, die im Endeffekt nichts sinnvolles beitragen.

Ja, ja. Und der eine verliert bei 24 Spuren den Überblick und der andere hat mit 80 kein Problem. Von daher sehe ich deine Aussage als sehr persönliche Auffassung an.

Falsch geraten!

Ich verliere bei 10 Spuren schon den Überblick, wenn von den 10 Spuren fünfe überflüssig sind.
Und ich verliere bei 100 Spuren nicht den Überblick, wenn jede von denen wichtig für den Mix oder Sound ist.

Das ist ja gerade der Witz daran: Verliert man den Überblick, dann sind wohl einige Spuren überflüssig und dienen nur der Verwirrung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben