Hallo,
ich würde mal sagen: Wenn man den Überblick verliert, hat man einfach zuviele Spuren, Routings usw. im Projekt, die im Endeffekt nichts sinnvolles beitragen.
Eine sinnvolle Beschriftung trägt natürlich auch zur Übersicht bei.
Aber, wenn ich 10 Vocaltracks habe, bei denen ich sinnvoll beschriftet den Überblick verliere, dann sind das wohl einige zuviel.
Umgekehrt, sinnvoll beschriftet, weiß ich dann eben, dass es z.B. oktavierte Stimmen sind, Unisono-Doppelungen, oder was auch immer. Und dann weiß ich auch, warum und wozu ich die aufgenommen habe, und was ich damit machen will.
Sinnvoll in Ordner oder Gruppen zusammenfassen hilft ebenfalls. Habe ich z.B. 5 Backingvocal-Spuren, so gehen die alle in eine Backing-Vocals-Gruppenspur. Und nur von dort aus geht es dann in Send-Effekte. Denn sonst zieht man am Fader die Gruppe runter, aber hört noch den Send-Effekt der Einzelspuren... Meist will man sowas nicht.
Allerdings, ich nutze meine DAW als Tonband-Emulation, also im wesentlichen nur zum Aufnehmen echter Instrumente und echter Gesangsstimmen, bei denen allenfalls der Sound aufgeedelt wird, aber keine Intonations- oder Rythmusprobleme ausgebessert werden. Da will eben mal vorm Mikro richtig gespielt und gesungen werden...
Von daher baue ich keine riesigen Sounds in den Spuren und über Effekte zusammen. Der Sound entsteht im wesentlichen vor dem Mikro und durch Überlagerung (Mischung) der Spuren.