Vocal kräftiger ohne Höhen zu verlieren

  • Ersteller greattrain
  • Erstellt am
greattrain

greattrain

Registriert
08.09.20
Beiträge
32
Reaktionen
2
Ort
Rostock
Punkte
40
Hey, wie bekomme ich es hin, dass ein Vocal bauchiger/kräftiger klingt, ohne dabei Höhen zu verlieren? Mein erster Gedanke wäre immer EQ, aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.
 
Mein erster Gedanke wäre immer EQ, aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ja EQ, unten rum breitbandig boosten. Allerdings kannst du boosten wie du willst, wenn die Stimme da nichts hat und von sich aus sehr dünn und schwach ist, bringts auch nicht viel.
 
Du musst einen Kompressor richtig benutzen lernen, in Kombination mit eq. Rvox ist da ein einfach zu bedienendes Tool für die Kompression.
 
Ich hab schon mit Subharmonischen und zb Waves Maxxbass nach Gusto reingedreht.
Aber der Grat der Balance bei Stimmen ist schon wackelig.. auch mal bewusst auf breite Höhen (Shelf) verzichten und lokal schmale Konsonanten betonen.
 
@Schlumpfpeter was genau soll ich denn mit dem Compressor wie machen? Ich kann ja Multiband Kompressoren bedienen, nur warum und wie soll ich das tun?
 
@Manoloco kennst du ein Freeware Plugin was dem Ähnlich sieht?
 
Ein nicer Geheimtrick ist da auch MCharacter. Der kann die Fundamentale boosten, damit gewinnt jede Stimme an tonaler Stärke. Und man boostet nicht per EQ einen ganzen Frequenzbereich sondern wirklich nur die Frequenz des gesungenen Tons.
Einziges Manko, je nach Stimme funktioniert die Tonerkennung besser oder schlechter, und manchmal hat man an den Tonübergängen Artefakte. Wenn man aber eh nur mild boostet (wenige db) dann fällt das gar nicht auf.
 
Nice danke @ModulationMatrix das probiere ich aus! Okay, aber einzelne Töne boosten geht doch nicht mit einem einfachen EQ, weil wenn der Sänger einen anderen Ton singt bleibt mein Boost ja in der Frequenz z.B. eines As obwohl der Sänger danach ein C singt, oder? Oder macht genau das MCharacter?
 
@SilentWarrior Dua Lipa hat zum Beispiel in Dont start now eine richtig volle Stimme. Was macht diese Stimme aus und wie kann man sich beim Mixing da hinarbeiten?
 
Kräftiger singen. Wer wie die Dame von den Cardigans singt, braucht sich nicht wundern, warum es nicht wie Tom Jones klingt.
 
Nice danke @ModulationMatrix das probiere ich aus! Okay, aber einzelne Töne boosten geht doch nicht mit einem einfachen EQ, weil wenn der Sänger einen anderen Ton singt bleibt mein Boost ja in der Frequenz z.B. eines As obwohl der Sänger danach ein C singt, oder? Oder macht genau das MCharacter?

Ja, MCharacter macht genau das, er verfolgt die Tonhöhe und du boostet Partialtöne die dynamisch nachgeführt werden, nicht fixe Frequenzen. Dadurch ist er dem EQ voraus.
 
@muffy klar, das Ausgangsmaterial macht den größten Unterschied, nur würde ich gerne wissen wie man in der Produktion das Maximum rauskitzeln kann. @Wird schon danke, ich schaue mal.
 
@ModulationMatrix danke, von sowas habe ich schonmal gelesen. Coole Sache
 
Hast Du Dir letztens den gratis Waves ToneShaper gezogen?

Damit kannst Du Frequenzanteile rausbringen, also zB die unteren Mitten dicker machen.

Dua Lipa hat zum Beispiel in Dont start now eine richtig volle Stimme. Was macht diese Stimme aus und wie kann man sich beim Mixing da hinarbeiten?

Gnadenlose Kompression, reichlich Röhrenzerre. Meine ich.. o_O
 
@Graham nein, voll übersehen -.- Mist. Gibt es hier im Forum eine Sektion die einen auf Freebies aufmerksam macht?
 
Dieser Druck, das Durchsetzungsvermögen ist oft mehr Kompression und Verzerrung als EQ.

Das ist seit ein paar Jahren der Standard Dance/Pop Sound für weibliche Vocals, ich meine das ist Röhre, nicht sicher.

Rihanna hat zB auch diesen Sound.
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
Monolith
Antworten
21
Aufrufe
796
psinnovation
P
Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben