Mikrofon-Vergleich (Blind)

Der Witz ist, dass sich auch bei supoptimalen Aufnahmen die Güte eines Mikros oft erst im Mix so richtig offenbart. Komprimier das mal an die Wand und schau, wie es auf EQing reagiert. Da werden sich schon größere Unterschiede auftun.
 
Hallo @DerPinguinvonNebenan. Deine Teststimme ist auch sehr seicht- Nee, was anderes. Habe ich an anderer Stelle schon mal geäußert. Nach dem NT1 und dem Origin war das Violet eine echte Offenbarung. Bei den zwei Ersten war es mir, nach sehr viel Zeit, nicht möglich mit EQ und Co. eine mir gefällige Aufnahme zu machen. Mein erster Gedanke beim Amethyst war: Das ist authentisch.

Aber! Mit den fireface 802 preamps mag ich den Klang überhaupt nicht. Die gute Auflösung ist zu sehr hörbar, dabei aber flach, eindimensional. Mit der kleinen GAP-Kiste, na ja. Es ist bisher nur über meinen TLAudio EQ2 angenehm. Hm! Diesen Unterschied konnte ich aber mit den beiden Anderen erst gar nicht hören.

Das Violet ist mein erstes echte Mikrofon. Mein Sm58 klingt auch gut.:eek:
 
Aber! Mit den fireface 802 preamps mag ich den Klang überhaupt nicht. Die gute Auflösung ist zu sehr hörbar, dabei aber flach, eindimensional.
Ein Eindruck, den ich teile, der aber die RME-Fanboys in den Wahnsinn treibt und vermutlich nun viel Hate-Speech zur Folge haben wird.
 
Oh ja, kann schon sein. Das ist schon seltsam, so eine gute Auflösung und es klingt nicht rund!
Dabei ist das Interface ja nicht gerade vom Wühltisch. Ich kann mir das nicht erklären- und mittlerweile
ist es mir auch egal. Ich suche aber trotzdem noch nach einem ganz neutralen Preamp.

Entschuldigung für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass sich auch bei supoptimalen Aufnahmen die Güte eines Mikros oft erst im Mix so richtig offenbart. Komprimier das mal an die Wand und schau, wie es auf EQing reagiert. Da werden sich schon größere Unterschiede auftun.
Dachte ich auch und habs ausprobiert - zuerst ohne Material drumrum, da merkte ich davon nichts. Dann hab ich was drumrum gespielt, siehe die zwei Mp3s aus dem Anhang. Habe jetzt nicht noch etwas unterschiedlich an den Mikros gemacht, sondern nur die clips ausgetauscht (um 0.1db angepasst)

... Vielleicht neue Meinungen zu den Mics?
Ich bin mir überhaupt nichtmehr sicher, was ich bevorzugen würde, will aber immer noch ausschließen dass sich der Preisunterschied in diesem Szenario bemerkbar macht.
 

Anhänge

  • Mic-Test Blind Mic1.mp3
    932 KB · Aufrufe: 402
  • Mic-Test Blind Mic2.mp3
    932 KB · Aufrufe: 372
Wenn ich nicht einen klassenunterschied in der qualität feststellen kann...warum auch immer...bleibt mir bei nüchterner betrachtung nur ein belastbares kriterium.
Der preis.
Oder der glaube.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Also Die Mics lagen Kapsel an Kapsel, und ich habe nicht super nah dran "gerappt" damit der Einfallswinkel auf die Mikros nicht wo klein ist.
Mic 2 war das Amethyst.
Auch wenn ich die Mikros im blindtest nicht unterscheiden kann fühlt es sich viel besser mit dem Amethyst an wenn ich aufnahmen mache. Da spielt die Psyche mir wohl einen Streich.

 
Die daraus resultierte Differenz ist somit eher gering.
Ganz anders wäre das, wenn vollgesungen wird, tief und hoch.
Allerdings, immer voraussgesetzt, es wurden keine Fehler (s.o.) bei der Aufnahme gemacht.

Leuchtet mir ein
 
Oder könnte es an meinem M-Audio Fast-track c400 Interface liegen
ohne reingehört zu haben: ja. ;-)
fürs Amethist ist einfach ein gut auflösender PreAmp Pflicht..

Ein nicht ganz so gut auflösender (aber dennoch kein Schrott-PreAmp, hab ich jedenfalls vom FastTrack noch nicht gelesen), soll 500€ Preisunterschied wegblasen? Kann ich mir schlecht vorstellen.

Naja man sagt ja dass das Preis-Leistungsverhältnis viel besser ist und mit wachsender Qualität das Verhältnis viel schlechter wird.
Sprich von einem 100 Euro Mikrofon zu einem 1000 Euro Mikrofon ist ein Riesiger Sprung, aber von 1000 Euro zu 3000 ist der Sprung garnicht mal mehr so viel.

PS: Ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellungsweise
 
Sprich von einem 100 Euro Mikrofon zu einem 1000 Euro Mikrofon ist ein Riesiger Sprung, aber von 1000 Euro zu 3000 ist der Sprung garnicht mal mehr so viel.

PS: Ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellungsweise

Ja liest man oft und ich will das auch gar nicht anzweifeln. In Relation mag das stimmen. Dennoch ist ein 3K Mikro schon eine hörbar andere Klasse... .
 
Der TE @DerPinguinvonNebenan hatte halt eigene Gesangsbeispiele gepostet... .
Ich weiß - und die hab ich gehört, bearbeitet, eingebettet usw.
Es gibt viele Situationen in denen die 'Qualität' von mehren Mikros im Vergleich ziemlich unbedeutend ist, aber deren Feinabstimmung im Frequenzband - ungeachtet ihrer Feinzeichnung, ihres Detailreichtums, der genauen frequenzabhängigen Richtcharakteristik usw.

Der direkte Gitarrenamp ist ein schön plakatives Beispiel. Die konkreten Gesangsbeispiele des TEs sind natürlich auch sehr gute Beispiele dafür - ich dachte da wären wir bereits alle einig.
 
Der TE @DerPinguinvonNebenan hatte halt eigene Gesangsbeispiele gepostet... .
Ich weiß - und die hab ich gehört, bearbeitet, eingebettet usw.
Es gibt viele Situationen in denen die 'Qualität' von mehren Mikros im Vergleich ziemlich unbedeutend ist, aber deren Feinabstimmung im Frequenzband - ungeachtet ihrer Feinzeichnung, ihres Detailreichtums, der genauen frequenzabhängigen Richtcharakteristik usw.

Der direkte Gitarrenamp ist ein schön plakatives Beispiel. Die konkreten Gesangsbeispiele des TEs sind natürlich auch sehr gute Beispiele dafür - ich dachte da wären wir bereits alle einig.

Alles klar - Missverständnis meinerseits... .
 
Danke für die Rückmeldungen.
Also Die Mics lagen Kapsel an Kapsel, und ich habe nicht super nah dran "gerappt" damit der Einfallswinkel auf die Mikros nicht wo klein ist.
Mic 2 war das Amethyst.
Auch wenn ich die Mikros im blindtest nicht unterscheiden kann fühlt es sich viel besser mit dem Amethyst an wenn ich aufnahmen mache. Da spielt die Psyche mir wohl einen Streich.

Habe solch einen Vergleich mal mit vier Mics gemacht, Kapsel an Kapsel und etwas weiter weg. Mir wurde im Forum geraten, man solle lieber jeweils einen Take pro Mic aufnehmen und versuchen, von der Performance her gleich zu bleiben, denn der Sweet Spot in Positionierung und Abstand kann je Mic unterschiedlich sein. Mir fiel eine Unterscheidung bei zwei bestimmten Mics auch sehr schwer und erst im Kontext zum Song hatte ich mir dann irgendwann eingebildet, einen Unterschied zu hören, den aber auch nur über Kopfhörer. Ich würde den Psyche-Aspekt tatsächlich nicht vernachlässigen. Man performt auch anders, wenn man um den Preis eines Mics Bescheid weiß. Man vertraut dem Mic einfach irgendwie mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben