Wie schnell doch ein Mikrofon kaputt geht...

Oder Gleichrichter? Wenn ich den nach Anleitung mit Durchgangsprüfung durchmesse, piepts bei einem Wechselstrompin und + Gleichstrompin. Durchgang wie er eigentlich nicht sein dürfte?

Das passt schon.

Miss mal den Widerstand zwischen + und - Pin des Gleichrichters. Wenn da ein niedriger Wert rauskommt ist wohl irgendwo später in der Schaltung ein Kurzschluss.

Die Zenerdiode sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus.
 
Das passt schon.

Miss mal den Widerstand zwischen + und - Pin des Gleichrichters. Wenn da ein niedriger Wert rauskommt ist wohl irgendwo später in der Schaltung ein Kurzschluss.

Die Zenerdiode sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus.

Wenn ich das mache zeigt er mir für eine Sekunde 17-19KOhm an. Beim Antippen ändert sich der Wert immer und dann zeigt das Multimeter einen Wert gegen Unendlich an. Vertausche ich die Messspitzen fängt er bei -5KOhm an und der Wert geht runter.
 
Ok, das ist sind die Elkos nach dem Gleichrichter die du da misst.

Nimm mal den Gleichrichter raus und miss ihn ausserhalb der Schaltung. Könnte gut sein dass der defekt ist.
 
Okay werde ich nachher mal machen. Danke :)
 
Kurze Zwischenmeldung:

Hatte damals das Netzteil getauscht, aber nicht drauf geachtet. Also das neue war/ist ein AC24V-DC24V.

Mir ist gerade beim draufgucken aufgefallen, dass auf der Platine ein Gleichrichter verbaut ist. Hm sagt mir nur das eigentlich dann auch Wechselspannung rein muss. Ich Idiot sollte mal auch lesen das hinten AC24V draufgedruckt ist.

Also mal ein AC24V-AC24V bestellt.

Wenn es irgendeinen interessiert werde ich die Lösung gerne posten.

Nach meinem Verständnis ist das ein Trafo der primärseitig 24V und sekundärseitig 24V hat.

Gibt es genauere Infos zu dem Trafo?
 
Das ist dieser hier. Primär 230V Sekundär 24V
 

Anhänge

  • 549FD9B8-5099-4FE9-AFE5-2DAA23D5DC8F.jpeg
    549FD9B8-5099-4FE9-AFE5-2DAA23D5DC8F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 294
Operation gelungen, Patient lebt. Es war tatsächlich der Gleichrichter. Nun messe ich auch stabile 50V als Phantomspeisung. Perfekt.

Danke auch an @Sampa für seine Hilfe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben