Ist mein neues Mikrofon kaputt?

• Ersteller Kauderwelsch
  • Erstellt am
K

Kauderwelsch

Reaktionen
1
Heyho, ich habe mich gerade mal hier registriert, weil ich so ein Forum für die letzte Rettung halte. Falls ich irgendwie die Suchmaschine falsch benutzt habe und deshalb einen Thread erstelle, den es so ähnlich schon gibt, dann steinigt mich, aber helft mir bitte trotzdem <3

Folgende Situation... ich habe mir vor einiger Zeit bei einer Internetbekanntschaft ein T-Bone SC 600 gekauft. Sehr preisgünstig, aber natürlich ohne das Hintergrundwissen, dass ein Mic alleine nicht reicht. Demzufolge musste ich mir noch einen Phantomspeiser und xlr-Kabel kaufen. Mittlerweile ist alles ordnungsgemäß angeschlossen und wir waren sogar schon in einer funktionierenden Aufnahme. Mitten in der Aufnahme wie aus den Nichts, schaltete das Mikrofon aber ab und es nahm nichts mehr auf. Seitdem ergibt sich folgendes Bild (anhang) sobald der usb-stecker am Rechner ist. Selbst wenn der Phantomspeiser ausgeschaltet ist!

Ich verstehe dies nicht und finde weder eine Erklärung, noch eine Lösung. Außer dass das Mikrofon kapuut sein könnte, aber daran will ich nicht denken. Dies würde auch keinen Sinn ergeben, weil es funktionsfähig hier angekommen ist und es gut behandelt wird und es kann doch nicht einfach mitten in der Aufnahme auf einmal kaputt sein? Ich bitte um eure Hilfe, bin echt hart am verzweifeln :(

Anhänge

• rinmic.jpg
    rinmic.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 218
Also du verwendest so einen "Adapter" (eigentlich nicht ganz das richtige Wort) von USB auf XLR wenn ich das richtig sehe.

Nur eine Idee - Könnte es sein, dass die Phantomspeisung das Netzteil vom Rechner überfordert, weil die übrigen Systemkomponenten sowieso schon an der grenze sind?

In dem Fall könnte entweder ein größeres Netzteil oder aber alternativ ein aktiver USB hub (der die Stromversorgung nicht aus dem Rechner bezieht) Abhilfe schaffen.

Aber das ist nur eine Idee.

genau so ein adapter wird verwendet, das ist richtig.
kann ich irgendwo an meinem rechner rausfinden, ob dieser durch den phantomspeiser überfordert wird? könnte durchaus was dran sein..

Was für einen "Phantomspeiser" nutzt Du denn konkret?
Mit welcher Software nimmst Du auf?
Du schreibst: "Mittlerweile ist alles ordnungsgemäß angeschlossen " - was hast Du wie wo angeschlossen.

Gib mal etwas mehr Infos, dann wird Dir sicher geholfen werden.

Edit: zu langsam...

Es handelt sich um einen 48V Phantom Power Supply von LD-Systems. Aufnehmen kann ich mit Fruity Loops, oder auch mit Audacity. Funktionierte erst in beiden, und jetzt in beiden nicht mehr. Der Phantomspeiser befindet sich zwischen Rechner und Mic und ist zusätzlich an den Strom angeschlossen. Es ist an einem USB-Port des Rechners.

kann ich irgendwo an meinem rechner rausfinden, ob dieser durch den phantomspeiser überfordert wird?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß das ein PC-Experte hier.

Erscheint mir halt logisch, dass es so ist.

http://www.amazon.de/USB-Verteiler-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363014286&sr=1-1

Das kann aber in dem Fall schon helfen!

EDIT: Vergiss das wieder!

Der Phantomspeiser befindet sich zwischen Rechner und Mic und ist zusätzlich an den Strom angeschlossen.

Kriegt ja eh extra Strom ;-)

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung des Adapters posten? Ich finde nur eine reine Phantomspeisung - ohne USB-Interface. Oder hast Du noch ein spezielles Kabel zwischen dem Adapter und dem PC?

jap genau, das kabel zwischen phantomspeiser und rechner ist extra noch gekauft wurden. es führt vom phantomspeiser in den usb.anschluss.

Und wie ist die Bezeichnung von dem Kable?

USB Audio Converter Cable - Cannon XLR(Female) to USB

@ Kauderwelsch

Zu Deinem "Converter Cable":
Das ist schlichtweg eine Soundkarte in Kabelform. Es meldet sich als "Generic Audio Device" und ist bei Dir unter "Mokrofon" eingetragen. Die Soundkarte bekommt ihren Strom über den USB-Anschluss. Wenn Du wissen willst, wieviel Strom das Ding zueht, kannst Du das in der Systemsteuerung, mW im Gerätemanager, bei dem Gerät selber rausfinden.

Die Frage, die Du zu klären hast, wäre die: Was schaltet an der Kombination wirklich ab?
Ist es das Mikro? Ist es die Phantomspeisung? Ist es die Soundkarte im Kabel?

Mikro prüfen: Am Einfachsten direkt an irgendeinem Mischer oder Eingang eines Gerätes, welches Phantomspeisung liefert.

Phantomspeisung prüfen: Anderes Mikro nehmen oder, im Falle des Ausfalles des Mikro, nachmessen, ob die Spannung wirklich weg ist.

Soundkarte: Im Normalfall fliegt der Treiber raus, wenn die Soundkarte zu wenig Strom bekommen würde - das kannst Du dann ja daran erkennen, dass das Gerät in der Systemsteueurn als inaktiv geführt wird.
Abgesehen davon aber kannst du auch mit irgendeinem anderen Audiogerät auf das Teil losgehen, sodass die Phantomspeisung wie auch das Mic aussen vor sind. Wenn der Soundkarte der Strom wegbricht, wird das auch mit irgendeinem anderen Audigerät passieren.

ic h hab gerade folgendes ausprobiert: ich wollte testen an welcher stelle sich der balken in der systemsteuerung/audiogeräte/aufnahme füllt (wie in dem bild beim ersten post) , weil das geschah nicht vor der einen besagten aufnahme... fakt ist dass er sich bereits füllt, wenn ich nur das kabel anstecke, ohne phantomspeiser und ohne mic..

ich sehe das problem deshalb momentan an der soundkarte im kabel... aber das kabel ist komplett neu, und am usb anschluss kann es auch nicht liegen.. was tun?

Soll dieser Balken das Audiosignal darstellen? Hast Du evtl irgendwo etwas eingestellt, daß Du ne Rückkopplung hast, und Windows direkt den Input stummschaltet?

Geh mal sämtliche Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe durch. I

dieser balken soll das audiosignal darstellen, richtig. nein sowas habe ich nicht eingestellt. alleine das kabel sorgt für ein ständiges audiosignal, was mich echt stark verwundert..

wo könnte ich denn versehentlich eine rückkopplung haben`?

stand der dinge:

Anhänge

• DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 194
fakt ist dass er sich bereits füllt, wenn ich nur das kabel anstecke, ohne phantomspeiser und ohne mic..
Und?
Was ist da zu hören?
Ich mein, wenn die Anzeige den Level anzeigt, dann müsste auch was zu hören sein?

Ansonsten kann sowas auch durch einen falschen / falsch installierten Treiber kommen. Ausstecken und wieder einstecken kann das Problem schon lösen.

Wenns nicht am Treiber liegt, wäre es denkbar, dass die Soundkarte kaputt ist.

Hast du jetzt geprüft, ob der Strom, den Dein USB-Port liefert auch ausreichend ist?

Was soll das jetzt sagen?

es ist nichts zu hören. das ist ja das merkwürdige.
treiber hab ich schon aktualisiert, ab und anstecken auch schon probiert.
wegen stromversorgung.. also ich komm bis zum gerätemanager und was muss ich dann wo überprüfen? seh auf der vista benutzeroberflächer immernoch kein stück durch :(