Rode N1a Mikrofon kaputt? Wie reparieren?

  • Ersteller alleskoenner
  • Erstellt am
alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Hallo zusammen, ich habe ein Rode N1a Mikrofon gebraucht gekauft und zwei der Kontakte (Pins) sind eingedrückt, sodass das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Nachdem ich die Pins mit einer Zange herausgezogen habe, funzt es es wieder. Aber danach sind die Pins wieder drinnen.

Leider finde ich keine Ersatzteile für das Mikrofon. Wie kann ich das Mikrofon kostengünstig reparieren??

Besten Dank
 
Diese Mics sind wahrscheinlich nicht dafür konzipiert, repariert zu werden. Am besten gleich neu kaufen, dann hat man wenigstens 2 Jahre die Möglichkeit, Mängel zu reklamieren.
 
Hat das Rode nicht 10 Jahre Werksgarantie? Zangenreparaturen sind da allerdings wenig hilfreich ...
 
Ja, ich hatte mein neues NT1A in 2019 registriert und habe Garantie bis 2029. Wie genau die Bedingungen sind, kann ich aber nicht sagen. Im fall des Falles geht das dann über die Rode Webseite mit der Garantienummer.
 
Hallo, stimmt Rode hat 10 Jahre Garantie,
ich habe ein NT1; Kapsel war defekt, wurde kostenlos repariert.
Ich hatte das Mic nichtmal registriert
Adresse:
Hyperactive Audiotechnik GmbH
Serviceabteilung
Neukirchner Str. 18
65510 Hünstetten
 
Hallo, stimmt Rode hat 10 Jahre Garantie,
ich habe ein NT1; Kapsel war defekt, wurde kostenlos repariert.
Ich hatte das Mic nichtmal registriert
Adresse:
Hyperactive Audiotechnik GmbH
Serviceabteilung
Neukirchner Str. 18
65510 Hünstetten
Hört sich super an! Also brauche ich noch nicht mal eine Rechnung oder sonstiges? Einfach hinschicken?
 
Erstmal von einem Neukauf würde ich abraten. Unter Umständen kann man doch das Teil reparieren. Wenn du mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehn kannst, dann kann man das Mic wahrescheinlich setlich mit 1 bzw. 2 Schrauben (herausdrehen) und öffnen. Ich hab mir ein paar Fotos angesehen aund kenne das Mic nicht. Falls das möglich ist, dann kannst du wahrsheinlich auch die XLR-Buchse aus der Halterung ziehen und eine neue Buchse einbauen. Die sind in der Regel genormt.

Falls du die Buchse rausbekommst und nicht weißt wo man die herbekommt, dann mach m,al ein Foto davon und stells hier rein.

Eine zweite Möglichkeit: Kannst du die Kontakte nochmal mit einer Zange rausziehen, dann schließe ein kuzes Verlängerungskabel an. das sollte immer angeschlossen bleiben. Daran kannst du dan das normale Mikrokabelanschließen.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Rode N1a Mikrofon gebraucht gekauft und zwei der Kontakte (Pins) sind eingedrückt, sodass das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Nachdem ich die Pins mit einer Zange herausgezogen habe, funzt es es wieder. Aber danach sind die Pins wieder drinnen.

Leider finde ich keine Ersatzteile für das Mikrofon. Wie kann ich das Mikrofon kostengünstig reparieren??

Besten Dank

Standardmäßig sind 2 der Pins beim NT1A sowieso etwas versenkt, damit als erstes die Erdung geschlossen wird und erst danach die signalführenden Pins. Das halten viele User für einen Defekt, dabei ist das absichtlich so.

Aber bei dir scheint das wohl mehr zu sein, wenn die sich richtig verschieben lassen.
 
Hallo, ich voher tel. Kontakt, alles weitere war problemlos
 
Vielleicht kannst Du das im Nachbarforum, in dem Du die gleiche Frage gestellt hast ja auch noch posten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
30
Aufrufe
5K
Lauinger
Lauinger
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben