Mikrofon kaputt?

• Ersteller KravenZ
  • Erstellt am
KravenZ

KravenZ

Reaktionen
2
Hallo zusammen. Ich habe seit längerer Zeit mal wieder mein MXL V96M ausgepackt und wollte damit etwas aufnehmen. Jetzt habe ich bemerkt, dass es ein tieffrequentes rauschen/brummen erzeugt. Ist das Mikrofon kaputt? Kann man es noch reparieren? Vielleicht ist auch nur ein Kabel kaputt? Wenn ich an einem der beiden Kabel wackele, dann knackst es auch (nicht meim MXL Kabel sondern bei dem anderen, wie heißt es?).

Ich habe leider keine Ahnung was da genau das Problem ist.

Heute Abend kann ich auch ein Soundbeispiel hochladen.

Meinst Du das XLR-Kabel vom Speisegerät zum Preamp ? Wenn ja einfach mal ein anderes ausprobieren ?

Das andere Kabel vom Speisegerät zum Mikrofon verursacht das knacksen. Ob das Rauschen auch davon kommt, das weiß ich nicht. Wie heißt diese Art von Kabel (hat mehrere dünne Pins)? Dann könnte ich mir vielleicht mal ein neues davon zulegen, falls das der Grund sein könnte.

Also es gibt sicherlich viele Fragen, die man über das Internet klären kann, aber diese gehört ganz sicher nicht dazu.

Woher soll denn irgendjemand wissen, ob Dein Mikrofon kaputt ist und dass vielleicht auch noch irreparabel?

An kosmischen Schwingungen erkennen? Für Rauschen oder Brummen gibt es tausend mögliche Gründe.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist Fehlerquellen nacheinander auszuschalten.

Sprich.

Brummen die Boxen- Ohne Rechner, Ohne Interface, Ohne Mikrofon?
Brummen die Boxen - Mit Rechner, Mit Interface Ohne Mikrofon?
Brummen die Boxen - Mit Rechner, Mit Interface, Mit Speisegerät, Ohne Mikrofon?
Brummen die Boxen - Mit Rechner, Mit Interface, Mit Speisegerät, Ohne Mikrofon, mit anderem XLR Kabel
Brummen die Boxen - Mit Rechner, Mit Interface, Mit Speisegerät, Mit Mikrofon?
Brummen die Boxen - Mit Rechner, Mit Interface, Mit Speisegerät, Mit Mikrofon, mit anderem Kabel zu Speisegerät? (Dieses Kabel ist je nach Hersteller Unterschiedlich. Kann Tuchel DIN oder auch was Hersteller eigenes sein.)

Alles was Du selber testen kannst, halt selbst testen. Für alles wo Du keinen Austausch hast musst Du dann eben zum Händler und das checken.

Aber hier wirst Du sicher keine Antwort auf die Fragen kaputt und reparabel finden.

Ok trotzdem danke. Das habe ich mir schon klar gedacht. Aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte (vielleicht sogar mit diesem Mikro) und dass es vielleicht keine seltenes Problem ist. Aber du hast natürlich recht. Dann werde ich mal einen Händler in der Nähe aufsuchen, der mir da weiterhelfen kann.

PS: Das Problem kann auf jeden Fall nur an dem Speisegerät, dem Mikro oder dem Kabel dazwischen liegen. Ein anderes Mikro, dass ich hier habe das ich direkt per XLR anschließen kann, verursacht das Problem nicht.