Neues Mikrofon bis 400 Euro

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hallo Leute ich halte es kurz und knapp.Viele Mikrofone vor 3 Jahren getestet und damals das Warm Audio wa-87 gepicked.

Klanglich gefällt es mir immernoch sehr ich empfinde die mitten als sehr angenehm.

Jedoch rauscht es einfach zu sehr, gerade da man doch gerne mal mehr Höhen rein drehen muss bei diesem Mikrofon hat man spätesten beim ersten kompressor ordentliches Rauschen.
Ich suche nun ein Mikrofon das hauptsächlich einen guten Rauschabstand hat. Preislich bin ich bereit bis 400 Euro zu gehen. Das rode nt2a wurde mir gesagt schafft da Abhilfe.

hättet ihr sonst noch Mikrofone die in die Kategorie rauscharm bis 400 Euro gehören?
 
Kurze Frage vorab: Was soll damit denn wie aufgenommen werden?
 
Ich erinnere mich noch an Deine Vergleiche 2019. Rode würde ich in dieser Preisklasse nicht nehmen. Die Abstimmung gefällt mir nicht. Da es bei Dir ja auch auf Aussehen ankommt, würde ich Dir das Weißklang V 17 empfehlen. Das ist aber etwas teurer als 400 Euro. Aber das hast Du für das Warm Audio ja auch bezahlt. Ich glaube Salvatore versendet die auch zum Testen. Das Mikro ist für Rap, wenn ich mich richtig erinnere. Gebrauchte AKGs österreichischer Serie sind inzwischen recht teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Preamp nutzt du denn ? Hatte mal vor vielen Jahren einen Tb202 von sm Pro Audio. Rauschen fand ich fürchterlich und es lag nicht am Røde ;)
 
Das Aussehen ist mittlerweile nicht mehr wichtig. Wie Astronautenkost schon sagte dreht es sich hauptsächlich um Rap.

preAmp benutzte ich keinen ich gehe direkt in ein UAD Apollo.

der Grund warum ich 400 Euro anpeile liegt daran das ich dieses Budget habe da ich das warmaudio verkauft habe.
 
Habs noch neben mir liegen würde es morgen dann los schicken.

Also irgendwie verunsichert ihr mich gerade :D
 
Klanglich wirds eher ein Abstieg in der 400€ Liga.
Das WA87 sollte eigentlich noch 3dB weniger rauschen als ein U87, was auch nicht sonderlich rauscht, im Gegenteil.

Liegt es ggf. an einer Plugin Kette im UAD Apollo, dass das Rauschen hinzufügt?
 
Klanglich wirds eher ein Abstieg in der 400€ Liga.
Das WA87 sollte eigentlich noch 3dB weniger rauschen als ein U87, was auch nicht sonderlich rauscht, im Gegenteil.

Liegt es ggf. an einer Plugin Kette im UAD Apollo, dass das Rauschen hinzufügt?


Also das mikro rauscht natürlich erst dann sobald EQ und Kompressor drauf sind.
 
Ich traue diesen ganzen U-87-Clonen nicht, aber mit welchem Abstand und Pegel nimmst Du auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich wirds eher ein Abstieg in der 400€ Liga.
Das WA87 sollte eigentlich noch 3dB weniger rauschen als ein U87, was auch nicht sonderlich rauscht, im Gegenteil.

Liegt es ggf. an einer Plugin Kette im UAD Apollo, dass das Rauschen hinzufügt?


Also das mikro rauscht natürlich erst dann sobald EQ und Kompressor drauf sind.

Neben Pegel und Abstand siehe Kollege @Astronautenkost kann man das Rauschverhalten, nur an einem Beispiel feststellen.

Ein Audiofile roh mit genügend Pausen zwischen dem Rap um das Rauschverhalten einschätzen zu können.

btw, ich nehme Gesang IMMER mit Röhrenmikros auf, deren Rauschverhalten, mit wenig Ausnahmen (M990), ist höher als bei NIcht-Röhrenmikros.
Bei Gesang im Kontext auch weenn es mal Solo steht, stört Rauschen nie.

Es kann durchaus sein, dass Dein WA 87 nicht im Sweetspot arbeitet, was ich nicht unbedingt vermute, aber wissen tut man das erst mit einem echten Rohfile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben