Nachfolgemonitor für Nahfeld gesucht

Die hattest du lange oder? Also bevor KH310? Oder verwechsle ich dich wieder mit jemand anderem...ich werde alt...

Ich hab alle drei: Neumann 310, Dynaudio BM6a und Adam a7, eine vorne (310) eine links und eine rechts an der Wand. Auf die Art kann ich den Mix dreimal checken, auch mal ohne Tisch.
Purer Luxus für mich!;-)
Ich gehe immer ins Wohnzimmer, ins Auto, zurück an den Arbeitsplatz und sende es mir aufs Smartphone..... Lach, ja ich traue mir nicht!!!!
 
Mal so ne Frage am Rande. Wenn man bereits die KH 120 besitzt, ist dann der Focal SOLO 6BE ein Schritt nach vorne.
Oder muss man da eher bei PSI usw schauen, um wirklich noch ein Level höher zu kommen?
 
Hör; dir mal verschiedene, neue KS Modelle an. Meiner Meinung nach schwerstens unterschätzt. Ein Bekannter von mir, akusmatisch komponierend und performend tätig, ist begeistert.
 
Kommt drauf an was du machen möchtest und was dein Geschmack ist.
Die Focal sind nicht so linear, von daher würde ich eher sagen, dass du mixtechnisch
nicht so flexibel bist wie bei neutralen Neumänner und du auch eine gewisse Färbung
in deine Mixe reinarbeitest. Ab 1kHz ists bei den 6 be nen ganz schönes auf und ab.

Ich mein... die Neumänner kh120 sind von 100-10khz +-1 dB linear und ab 52Hz noch +-3dB.
Dagegen ist das geeiere bei Focal im Frequenzgang alles andere als neutral bei 5dB im Bewreich von 100-10kHz

Ein Umstieg würde sich nur lohnen, wenn man neutralen Frequenzgang nicht mag und die Focals einem
mehr Spaß machen, aber technisch begründen aus tontechnischer Sicht könnte man das wohl nicht.

Aber letztenendes ist der Lautsprecher der geeignetere, dessen auf ihm erstellten Mixe auf andere Systeme und Räume
am besten übersetzen und auch abhängig von der Person die davor sitzt.
 
Wollt auch mal ein paar Sahnestücke, der etwas anderen Art, präsentieren.

Hab die Teile jetzt schon zwei mal auf der HiFi Messe in Hamburg gehört und war jedes Mal hin und weg.

https://www.buchardtaudio.com/products/a500-white

Mittlerweile auch aktiv zu haben. (ich hörte nur die Passiven)

Überraschend auch
Frequency response: 25 - 40.000 Hz +/- 1.5dB

Aber bei 3500$ Paarpreis wären auch die großen Neumänner drin :D
 
Zumindest dieser Test sieht die Solo 6BE sogar noch vor den KH 310...
Allerdings geht es in Teil 1 dabei nur um die Optik. Bei Teil 2 fällt jedes Urteil schon weniger deutlich aus. Eigentlich gehen die psi als deutlicher Gewinner hervor, die Neumann mit den focal in etwa gleichauf. Die focal waren dann hier preisleistungs-sieger
 
Eigentlich gehen die psi als deutlicher Gewinner hervor, die Neumann mit den focal in etwa gleichauf.

Ja, die PSI sind die Gewinner. Als nächstes würde sie aber die Focal nehmen. Steht ja auch so im Fazit. Und die sind ja auch noch deutlich günstiger als die Neumänner...
 
Mal so ne Frage am Rande. Wenn man bereits die KH 120 besitzt, ist dann der Focal SOLO 6BE ein Schritt nach vorne.
Oder muss man da eher bei PSI usw schauen, um wirklich noch ein Level höher zu kommen?

Zumindest dieser Test sieht die Solo 6BE sogar noch vor den KH 310...

https://www.pro-tools-expert.com/pr...ker-shootout-for-audio-post-production-part-1
Ich finde den Test eher fragwürdig. Wenn Aussagen wie "Sound xy klang auf Monitor z besser" kommen, fragt man sich, ob hier HiFi-Qualitäten getestet werden.
 
Ich finde den Test eher fragwürdig.

Ja klar, da geht es eher um das subjektive Empfinden der Testerin. Muss man halt sehen, ob man eventuell ähnlich drauf ist wie sie. Dann könnte es helfen. Mir oder dem TE könnte das schon helfen, denke ich.
 
Muss man halt sehen, ob man eventuell ähnlich drauf ist wie sie. Dann könnte es helfen. Mir oder dem TE könnte das schon helfen, denke ich.
Kennt ihr die Testerin persönlich? Ähnliche Hörgewohnheiten festzustellen, finde ich immer schwierig. Ab einer bestimmten Preisklasse werden aufgrund der zunehmenden Qualität die Unterschiede geringer. Und irgendwann geht es dann doch v.a. um persönliche Nuancen, Hörgewohnheiten bzw. sogar um die Defizite des eigenen Gehörs. Da würde ich solche Tests dann nur noch als Ausgangspunkt für eigene Testreihen hernehmen und nicht als Entscheidungskriterium. Aber ich denke, das ist euch eh klar.
 
Kennt ihr die Testerin persönlich?

Nein, natürlich nicht. Ich persönlich kann aber mit ihrer ganzen Art das zu beschreiben recht viel anfangen. Da liege ich recht häufig richtig. Richtig für mich, wohl bemerkt. Und für den TE könnte ich mir ähnliches vorstellen... .
 
Die Frage ist doch: wenn man mit einem 1000€ das Stück nicht gut mischt, woran liegt es dann?
 
Wie kommst du jetzt da drauf?
Alle Monitore haben sicherlich einen linearen FG und gehen +/- bla tief runter.

Es muss ja dann einen Faktor geben der sich nicht messen lässt, wenn man mit einem 1000€ Monitor schlecht mischt.

Ich würde sagen, wenn man sich einem Monitor anpassen muss, egal wie linear dieser ist, dann wird ein Mix zum Krampf.

Das eigene Soundbild muss aus den Monitoren kommen. Man mischt auf dem Monitor so wie man es für richtig hält und dieser Mix funktioniert dann überall.

Ich werde immer skeptisch wenn Leute mehrere Monitore haben. Am Anfang kann man es verstehen, eine gewisse Sicherheit, aber wer nach 6 Monaten immer noch Gegenchecken muss, der hat einfach die falsche Monitore.
Und es spielt keine Rolle wie genial diese im Test sind bzw. sich messen lassen.

Es gibt einen Faktor, der sich so nicht messen lässt. CLA mischt auf NS10, andere rennen bei NS10 weg.
Joe Chicarelli mischte lange auf Tannoys, andere rennen auch bei Tannoys weg.

Ich meine mit Testberichten kommt man auch nicht weiter. Die Dinger müssen bestellt werden und dann muss man darauf mischen.
 
Wollt auch mal ein paar Sahnestücke, der etwas anderen Art, präsentieren.

Hab die Teile jetzt schon zwei mal auf der HiFi Messe in Hamburg gehört und war jedes Mal hin und weg.

https://www.buchardtaudio.com/products/a500-white

Mittlerweile auch aktiv zu haben. (ich hörte nur die Passiven)

Überraschend auch
Frequency response: 25 - 40.000 Hz +/- 1.5dB

Aber bei 3500$ Paarpreis wären auch die großen Neumänner drin :D
Das klingt von den Werten sehr beeindruckend, ja!
 
"Lucy J Mitchell is a freelance Sound Editor and Dubbing Mixer for TV, Film and Computer Games"

Ich bin mir nicht sicher, ob man ihren Anwednungsbereich auf die Anwendungsbereiche,
um die es hier geht, eins zu eins übertragen könnte.
Mir wird da auch viel zu viel auf die Optik eingegangen. Wer achtet denn auf sowas?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben