vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am

Vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Compressor

    Stimmen: 12 14,0%
  • EQ

    Stimmen: 9 10,5%
  • Reverb

    Stimmen: 28 32,6%
  • Drum Replacement

    Stimmen: 7 8,1%
  • Gate

    Stimmen: 7 8,1%
  • Delay

    Stimmen: 3 3,5%
  • Multiband Compression

    Stimmen: 8 9,3%
  • Deesser

    Stimmen: 3 3,5%
  • Autotune

    Stimmen: 9 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Multibandkompressoren kann ich halt nicht so intuitiv einstellen. Wenn ich aber eine Vostellung davon habe, welches Band ich ab welcher Lautstärke um wieviel db reduzieren will,ist es ein gewöhnlicher Kompressor. Starke Eingriffe wirken nur eher unnatürlich, wenn nur ein Teil der gesamten Frequenzen gedrückt werden.
Im Grunde genommen kann man mit jedem Effekt Plugin den gesamten mix kaputt machen . aber mit manchen geht's besser.
Die für mich am wenigsten berechenbaren Effekt Plugins sind zum einen das Gate und zum anderen Kompression mit ratio Werten kleiner als 1 (z.b. 0,5 zu 1) oberhalb irgendeines thresholds.
Ob meine Gate Einstellung was taugt kann ich im Grunde genommen oft erst sicher sagen, wenn ich die gesamte Spur durchgehört habe. Wir haben hier ja meist simultan aufgenommenes zeug, und dann mit dem gate zwischen bleed und signal zu treffen ohne was zu kaputten ist schwierig. Meist ist editieren statt gaten der weg.
Für Expansion oberhalb eines Thresholds habe ich sowieso noch keine sinnvolle anwendung gefunden. Dann lass ichs halt.
Ich mische ganz ohne Angst, und immer mit Hall drauf.

Edit:
Eigentlich wollte ich nicht mit abstimmen oben, hab aber jetzt doch Autotune gewählt. Ich fürchte allerdings weniger den Effekt, als die Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto Tune oder besser gesagt was daraus entsteht ist manchmal im Mix sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen
 
Gate habe ich lange links liegen lassen, finde das aber mittlerweile ganz gut benutzbar.
Ist für mich ein typischer-Nicht-Solo-Mode Effekt, der erst im Gesamtmix Sinn ergibt.
Nutze das eigentlich nur, um rhythmische Abgrenzungen vorzunehmen. Dann aber fast nie so stark, dass das Gate ganz zumacht, sondern nur ein paar dB leiser.
Gate oder Transient shaper, gehen für mich in die gleiche Richtung.

Achso...Autotune ist wohl neu dazu gekommen. Akzeptiere ich nicht als vollwertigen Effekt :)
Wenn, dann müssten auch sämtliche Modulationseffekte mit aufgeführt werden. Chorus und Kollegen sind viel essentieller als Ottotjun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unklar warum Reverb jetzt so schwierig sein soll?

Weil die Raumakustik stark mit eingeht. Ein Hall hier klingt anders als dort, das macht es so schwierig. Guten 3D Sound, wo die ERs gut abgebildet werden, hat man oder hat man nicht. Monitoraufstellung geht mit ein. Nachhall des Raumes kann ungleichmäßig ausklingen. Alles Faktoren, die das Translaten der "geschmacklichen" Einstellungen stark in Frage stellen. Ich hab schon Reverb Plugins gehört, die in einem Raum eher grottig und in einem anderen auf einmal toll geklungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unklar warum Reverb jetzt so schwierig sein soll?

Weil die Raumakustik stark mit eingeht. Ein Hall hier klingt anders als dort, das macht es so schwierig. Guten 3D Sound, wo die ERs gut abgebildet werden, hat man oder hat man nicht. Monitoraufstellung geht mit ein. Nachhall des Raumes kann ungleichmäßig ausklingen. Alles Faktoren, die das Translaten der "geschmacklichen" Einstellungen stark in Frage stellen. Ich hab schon Reverb Plugins gehört, die in einem Raum eher grottig und in einem anderen auf einmal toll geklungen haben.
Hall mischt man auf Kopfhörern, die übersetzen immer gleich
 
Mir ist unklar warum Reverb jetzt so schwierig sein soll?

Weil die Raumakustik stark mit eingeht. Ein Hall hier klingt anders als dort, das macht es so schwierig. Guten 3D Sound, wo die ERs gut abgebildet werden, hat man oder hat man nicht. Monitoraufstellung geht mit ein. Nachhall des Raumes kann ungleichmäßig ausklingen. Alles Faktoren, die das Translaten der "geschmacklichen" Einstellungen stark in Frage stellen. Ich hab schon Reverb Plugins gehört, die in einem Raum eher grottig und in einem anderen auf einmal toll geklungen haben.
Hall mischt man auf Kopfhörern, die übersetzen immer gleich
Ich finde persönlich einen einzelnen Brüllwürfel besser als Kopfhörer, für diesen Zweck.
 
ich hasse es zu de-essen. ist vielleicht auch eher ein thema von eq/multiband-comp aber aus ner vocal spur die ganzen ekelhaften laute rauszukriegen so, dass es richtig gut klingt ist ne große herausforderung für mich.
 
Bei Reverb ist es so das je voller der Mix desto mehr wird das Reverb wieder weg maskiert.
 
ich hasse es zu de-essen. ist vielleicht auch eher ein thema von eq/multiband-comp aber aus ner vocal spur die ganzen ekelhaften laute rauszukriegen so, dass es richtig gut klingt ist ne große herausforderung für mich.
Schalte einen hohen lowcut auf dem Master, ziehe nun soviel De-Esser auf die vocals das sich zusammen mit den overheads ein homogenes Klangbild einstellt.
 
Jojo-Effekt
 
Es muß einfach alles schön zusammen miteinander bouncen, wie zuhause
 
hm … da möchte man gerne sagen ->

„Fürchtet euch nicht!“ .... :D

und ansonsten: … man sollte vor jedem „Effekt“ respekt haben
und ihn mit vorsicht geniessen, wenn man diesen nicht im
sinne/in relation zum vorliegenden musikalischen material
einsetzen kann … LG
 
Der Addictive Drums eigene Plateeffekt macht die Drums unglaublich groß und sorgt für Punch in den genau richtigen Frequenzen. Der mittellange Hall ist nicht das große Problem, so etwas krieg ich mit anderen Plugins ähnlich hin. Tja ich bleib wohl bei meinem Addictive Drums Preset.

Kann man den Hall da auf 100% nass stellen? Wenn ja, ein Tip: Jage eine kurze, breitbandige Snare durch, alternativ auch einen Rimclick. Rausbouncen, den allerersten Anfang wegtrimmen und das danach als IR laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad des guten Tons ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Effekte. Gesegnet sei der, der im Namen der Tonmischung und des guten Willens die Signale durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seiner Hallräume und der Retter der verlorenen Transienten. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Dynamik zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen. Ich sei eins mit meiner DAW, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.
 
Der Pfad des guten Tons ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Effekte. Gesegnet sei der, der im Namen der Tonmischung und des guten Willens die Signale durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seiner Hallräume und der Retter der verlorenen Transienten. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Dynamik zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen. Ich sei eins mit meiner DAW, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

… wenigstens einer, der dem „fürchten“ das fürchten, fürchterlich rachevoll einverleibt … :)
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
373
suboptional
suboptional
P
Antworten
5
Aufrufe
190
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben