vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am

Vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Compressor

    Stimmen: 12 14,0%
  • EQ

    Stimmen: 9 10,5%
  • Reverb

    Stimmen: 28 32,6%
  • Drum Replacement

    Stimmen: 7 8,1%
  • Gate

    Stimmen: 7 8,1%
  • Delay

    Stimmen: 3 3,5%
  • Multiband Compression

    Stimmen: 8 9,3%
  • Deesser

    Stimmen: 3 3,5%
  • Autotune

    Stimmen: 9 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.401
Reaktionen
10.883
Punkte
61.070
Wie der Titel schon sagt. Es geht um Unsicherheiten. Man hat Angst, es zu vergeigen. Ihr wisst schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Delay genommen, auch wenn ich mich nicht davor fürchte, aber wenn man es da verpasst eine geile Einstellung zu finden dann verschenkt man so viel Ear Candy.
Angst habe ich vom Analyzer wenn er scheiße Aussieht und ich finde es klingt gut :eek:
 
Compressor, da völlig überbewertet
EQ, da bei mir total Stimmungs- und Tagesform abhängig
Reverb, da völlig Geschmacks abhängig
Drum Replacement, da ein schmaler Grat zwischen Echt und Plastik
Gate, da ein schmaler Grat zwischen Muff und leer
Delay, noch was zu automatisieren?! Come on!

Fürchten? Definitiv EQ.
Respekt habe ich vor und vor sämtlichen Effekten und Eingriffen damit.
 
Bei mir ist es am ehesten der Reverb. Zum einen weil ich tatsächlich nicht soo oft Reverbs benutze (ich mixe hauptsächlich Metal, da finde ich Delays meistens einfacher ins Arrangment zu bekommen) und weil bei Reverbs kleinere Änderungen an der Einstellungen schon sehr viel ausmachen können. Gerade was das Pre-Delay betrifft.

Bei Drum Replacement hatte ich das früher mal, aber das lag eher daran dass ich es nicht für nötig hielt die Arbeit zu investieren und vernünftig Midis zu erstellen.
 
De-Esser
 
ich Reverb
 
EQ, weil ich keinen Plan habe, wie man Resonanzen herausfiltern oder Mumpf wegmacht, so dass es "aufgeräumter" klingt.
 
Delay. Der Rest sitzt eigentlich, zum delay fehlen mir einfach persönlich zugängliche Faustformeln. Ich weiß dass da theoretisch sooooo viel mit geht, praktisch weiß ich da aber von den genannten Kandidaten am wenigsten drüber.
 
Im Schlafzimmer













nicht
 
Ich beantworte mal nicht ganz im Sinne des Erfinders :D

Autotune (zumindest als Effekt und nicht als Werkzeug), das ist so fürchterlich absolut zum wegrennen :D
 
Delay. Der Rest sitzt eigentlich, zum delay fehlen mir einfach persönlich zugängliche Faustformeln. Ich weiß dass da theoretisch sooooo viel mit geht, praktisch weiß ich da aber von den genannten Kandidaten am wenigsten drüber.

dir fehlt noch der richtige Taschenrechner zum Mischen :)
 
Delay. Der Rest sitzt eigentlich, zum delay fehlen mir einfach persönlich zugängliche Faustformeln. Ich weiß dass da theoretisch sooooo viel mit geht, praktisch weiß ich da aber von den genannten Kandidaten am wenigsten drüber.

dir fehlt noch der richtige Taschenrechner zum Mischen :)

"Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand" :)

Ich habe mit jedem erdenklichen Effekt schon rock solid ins Klo gegriffen.
So gesehen könnte ich vor allem Angst haben :)

Ich sag mal so - Scheiß drauf... ;-)
 
Delay. Der Rest sitzt eigentlich, zum delay fehlen mir einfach persönlich zugängliche Faustformeln. Ich weiß dass da theoretisch sooooo viel mit geht, praktisch weiß ich da aber von den genannten Kandidaten am wenigsten drüber.

dir fehlt noch der richtige Taschenrechner zum Mischen :)
Ich find's soooo geil das man hier grundsätzlich sofort in die jeweils radikalste Ecke gestellt wird. Man schreibt was über Kompression über 3db gr und schon produziert man grundsätzlich nur leblose Presswürste. Man schreibt was über grobe Faustformeln, schon mischt man nur statisch mit dem Rechner mit vorher festgelegten Werten.
 
Selbst die trübsten Tasse wollen was haben, auf was sie herunterschauen kann...
Das ist halt so in der Welt.

Da wird zur Not auch mal was umdeklariert oder vor dem eigenen Schatten erschrocken :)
 
Ich fürchte mich sehr vor dem Effekt, daß viele Ausgaben für Musikinstrumente und Recording-Equipment meinen Geldbeutel stark in Mitleidenschaft ziehen :champaign: Solange immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist, habe ich da keine Bedenken :headbang:

War die Frage ernst gemeint ? Wieso sollte man sich vor einem Effekt fürchten ? Man hat doch zwei Ohren, die eventuelle Fehlgriffe korrigieren können. In Zeiten von unlimitiertem Undo ist doch eigentlich nichts zu befürchten, oder ? Außer natürlich, daß Dich der Blitz beim Scheißen trifft :yeah:

Was mir eher mal Sorgen macht, sind Aufnahmesituationen. Sind die Nachbarn wie verabredet ruhig, und spielen kein lautes Drumset ? Funktioniert die DAW , Preamps und Co.einwandfrei ? Die Technik checke ich beim Aufbau abends natürlich vorher durch. Hoffentlich ist der Musiker guter Dinge, und hat jetzt nicht einen Katastrophentag hinter sich... Wenn alles im Kasten ist, kann man doch immer wieder korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
369
suboptional
suboptional
P
Antworten
5
Aufrufe
185
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben