i9 9900k vs ryzen 9 3900x

Ich bin ja auch Ryzen -Fan ( :)Wortspiel), aber im ernst, Du gibst ü 500,-€ für den Ryzen 9 3900x aus, und sparst dann an einem guten Silent Kühler !?
...ich bin a bissl sprachlos!:eek:


.... das hat jetzt 16 Stunden gedauert, bis ich den Fan pun gecheckt hab.
 
ja, ich war wirklich sehr budget begrenzt (klingt jetzt vielleicht etwas ironisch in relation zu meiner konfiguration, ist ne lange story). werde dann auch auch nochmal upgraden, aber aktuell bin ich ganz zufrieden

meintest warscheinlich noctua, mr. blue
 
@Kingtapir,
wie sieht das mit der Hitzeentwicklung beim 3900 aus? ich lese immer wieder, daß der sehr heiß werden kann. Ich möchte Anfang nächsten Jahres auch umsteigen. Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken mir "nur" den 3700 mit acht Kernen zu kaufen weil der nicht so heiß werden soll.

Den Turbo Modus werde ich deaktivieren, die CPU soll durchgehend im Standardtakt, im Falle des 3900 wären es 3800 MHz, laufen. Jetzt ist eben nur die Frage mit der Hitze. Als Kühler käme der Alpenföhn Brocken zum Einsatz, der in meinem jetzigen System gute Dienste leistet.
 
sorry, hab kein thermometer. laut den meisten soll das aber reichen, wenn man nicht übertaktet.
 
sorry, hab kein thermometer. laut den meisten soll das aber reichen, wenn man nicht übertaktet.
Danke. Temperaturen kann man im BIOS nachschauen bzw. es gibt kostenlose Tools, mit denen man CPU - Daten incl. Temperaturen auslesen kann.
 
immer gerne
 
der wert ist okay, oder?
 
das mit der ssd hat sich jetzt auch gelöst, die neue funktioniert
 
Gibt es schon vertrauenwürdige Tests (außer scanproaudio), die die beiden CPU-Technologien im Umfeld der Musikproduktion (DAW und Co.)
in Sachen Real-Time Performance gegenübergestellt haben?
Wie verhalten sich die CPUs beoi VST-Libraries, VST-Effekten, Spurenverarbeitung und Co.?
Auch die Frage nach der Kompatibilität zu Interfaces und vieles was da so an der DAW dranhängt?

Sind die beiden da gleichwertig oder gibt es da nennenswerte Unterscheide?
 
ein nachteil von amd, der mir sofort einfällt, ist, dass es kein thunderbold für die kein thunderbolt gibt
 
ein nachteil von amd, der mir sofort einfällt, ist, dass es kein thunderbold für die kein thunderbolt gibt

Ja natürlich.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7088_TB5AIC
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7088_Thunderbolt+3

Aber ich gebe gerne zu, dass es mir stinkt, dass nur ASRock solche boards anbietet.

Auf der anderen Seite sind RME USB Treiber so gut, dass ich Thunderbolt gar nicht brauche.

Mit mit einem Lindy dreifach geschirmten 5m (!!!) USB3 Kabel kann ich das RME UFX+ wesentlich variabler aufstellen im Vergleich zu einer Thunderbolt Lösung, bei der das Thunderbolt Kabel kürzer sein muss und zudem auch viel teurer in der Anschaffung ist und dann diese Mini Stecker .. sehen nicht gerade stabil aus.

Wenn man sich dann noch eine USB3 Karte mit FL1100 USB3 chip besorgt, die mit Treibern arbeitet die MSI verwenden (message signalled interrupts, arbeiten effizienter unter Last) dann braucht man an Thunderbolt eigentlich gar nicht zu denken.
 
Wichtig an Ryzen wäre, dass die DPC Latenzen gering sind. Da habe ich noch nichts konkretes zu gelesen. Soll bei Ryzen 3 besser geworden sein, aber die CPU Architektur ist glaube ich immer noch so, dass Intel vermutlich immer noch bessere DPC Latenzen haben wird. Das müsste mal jemand testen.
 
Was aber viel doofer ist, dass die ganzen AMD boards mit neuem Chipsatz einen Chipset Lüfter haben. Deshalb ist es angeraten, 1-2 chipset Generationen davor zu nehmen oder zu warten, bis der wieder wegoptimiert ist.
Die Mainboards mit dem Chipset davor werden vermutlich alle die neuen Ryzen 3000 CPUen unterstützen und die Generation davor wird BIOS upgrades benötigen, die aber vermutlich auch von den Herstellern angeboten werden.
USB3.1 gen 2 und so Sachen kann man auch nachrüsten, wenns sein muss.
Günstige 5G oder 10G Netzwerke (NAS, Switches) sehe ich auch noch nicht so auf dem Markt.
 
Chipsatz-Lüfter wäre für mich schon ein NoGo.
 
ja chipsatz lüfter. aber der ist semi passiv und lässt sich theoretisch auch einstellen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben