@Kingtapir: Bin kein AMD-Fachmann, aber da mein 6700k auch so langsam an seine Grenzen stößt, verfolge ich die Ryzen 3000-Geschichte auch grade. Was ich an Deiner Konfiguration angesichts meines Halbwissens nicht ganz stimmig finde:
Wenn Du schon ein Mainboard mit X570-Chipsatz nimmst, solltest Du überlegen...
a) gleich in eine PCIE-4.0-M.2-SSD zu investieren
b) mehr Geld für 3600-RAM auszugeben. Damit holst Du das vertretbare Maximum aus der Ryzen 3000/X570-Kombi. Ryzen scheint ja auch von schnellem Speicher stärker als Intel zu profitieren.
c) ein X570-Mainboard mit Thunderbolt-Aufrüstmöglichkeit zu holen. Mindestens ASRock hat solche im Angebot. Auch wenn Du es jetzt vielleicht nicht brauchst, der Tag kann kommen.
Oder anders formuliert: Bei der Kombi würde es wohl auch ein X470- oder B450-Board tun. Die haben wenigstens keinen Lüfter und sind deutlich günstiger. Zumal jetzt doch auch einige X470/B450-Boards PCIE-4 bekommen sollen:
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/
Davon abgesehen: Ich würde keine "normale" Festplatte mehr verbauen. Allein schon wegen Lautstärke, Wärmeabgabe und Stromverbrauch.
Betreffs der Grafikkarte: Ich habe eine AMD RX570 4GB (Sapphire Pulse), da ich nicht spiele läuft der Lüfter nie.