i9 9900k vs ryzen 9 3900x

@ModulationMatrix: Die 3900x wurde vorab mit 500 Dollar veranschlagt, die 3950x mit 750. Aktueller Preis der 3900x ist bei uns ja 530 Euro. Also kann man mit unter 800 Euro rechnen. Skaliert nicht gut: Für optimistisch gesehen ein Drittel mehr Leistung (16 statt 12 Kernen) ca 50% Aufschlag.
 
@Kingtapir: Bin kein AMD-Fachmann, aber da mein 6700k auch so langsam an seine Grenzen stößt, verfolge ich die Ryzen 3000-Geschichte auch grade. Was ich an Deiner Konfiguration angesichts meines Halbwissens nicht ganz stimmig finde:
Wenn Du schon ein Mainboard mit X570-Chipsatz nimmst, solltest Du überlegen...
a) gleich in eine PCIE-4.0-M.2-SSD zu investieren
b) mehr Geld für 3600-RAM auszugeben. Damit holst Du das vertretbare Maximum aus der Ryzen 3000/X570-Kombi. Ryzen scheint ja auch von schnellem Speicher stärker als Intel zu profitieren.
c) ein X570-Mainboard mit Thunderbolt-Aufrüstmöglichkeit zu holen. Mindestens ASRock hat solche im Angebot. Auch wenn Du es jetzt vielleicht nicht brauchst, der Tag kann kommen.

Oder anders formuliert: Bei der Kombi würde es wohl auch ein X470- oder B450-Board tun. Die haben wenigstens keinen Lüfter und sind deutlich günstiger. Zumal jetzt doch auch einige X470/B450-Boards PCIE-4 bekommen sollen:
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/

Davon abgesehen: Ich würde keine "normale" Festplatte mehr verbauen. Allein schon wegen Lautstärke, Wärmeabgabe und Stromverbrauch.

Betreffs der Grafikkarte: Ich habe eine AMD RX570 4GB (Sapphire Pulse), da ich nicht spiele läuft der Lüfter nie.

hast du irgendwelche klickibunti Plugins wie Waves Tape Simulationen wo sich dann als animierte Grafik die tapebänder drehen?
Oder irgendwelche Equalizer oder analyzer mit tierischer realtime Grafik?
bringt sowas den Lüfter zum laufen?

und bezüglich mainboard, wie laut ist denn so ein Lüfter, bzw könnte man den mit einem silent Lüfter ersetzen?
 
Doppelpost

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten lohnt sich bei PC Komponenten nie. Entweder man braucht jetzt einen neuen PC, dann kauft man eben genau jetzt das was man braucht.

Wenn man mit dem Warten einmal anfängt kauft man nie einen neuen PC. Denn wenn dein Objekt der Begierde so weit ist, dass du es kaufen willst, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass bereits das nächste Objekt der Begierde angekündigt wurde, auf die sich das Warten lohnen könnte.

So ist es.
Preis/Leistung spielt ja auch eine Rolle, würde def. niemals das Allerneueste/Allerteuerste nehmen an PC-Komponenten...
 
@ModulationMatrix: Klar hab ich diese Spielereien :) Ist ja alles Pillepalle für die Karte, was die Berechnungen angeht. Die schafft (laut Netz) auch aktuelle Spiele noch in FullHD. Interessanter wird es bei der RAM-Größe, da könnte es mit 2-3 4K-Monitoren oder so schon mal eng werden mit 4GB. Ist jetzt aber mehr Spekulation. StudioOne jedenfalls läuft mit dedizierter Grafikkarte auf jeden Fall besser. Man darf nie vergessen, dass sich die bei Intel-Prozessoren eingebauten Grafikchips den RAM mit der CPU teilen. Das kann bei ner DAW schon die ein oder andere VSTi-Instanz mehr bei niedrigem Audio-Buffer ausmachen.

Betreffs des Mainboard-Lüfters bei X570: Keine Ahnung. Das kann ja auch jeder Board-Hersteller regeln, wie er will. Bei MSI bspw. soll er nur unter hoher Last (etwa beim Kopieren größerer Datenmenge per PCIE4) überhaupt laufen. Ich glaube, da sollte man noch die nächsten Wochen abwarten und recherchieren. Macht ja nix, den 3900x bekommt man eh grade nirgends AFAICT ;-)
 
@ModulationMatrix: Leider auch nicht mehr...
 
scanproaudio hat erste benchmarks
 
also die lüfter der x570 mainboards sind alle semi passiv, sprich sie gehen erst an wenn das board zu warm wird. und das mit dem bios update ist mir zu kompliziert.
und danam, die pcie 4.0 ssds sind nur wieder so teuer. die hdd dient nur als massenspeicher.was die grafik betrifft hol ich mir eine 1050ti für nen hunni auf ebay. und nein, auch ich habe nicht
rgendwelche klickibunti Plugins wie Waves Tape Simulationen wo sich dann als animierte Grafik die tapebänder drehen?
Oder irgendwelche Equalizer oder analyzer mit tierischer realtime Grafik?
aber wenn schon denn schon, kann ich auch ein bisschen zocken

Und was die lautstärke betrifft, so hole ich mir ein be quiet darkbase 700, des is ganz gut schallgedämmtund
 
Ein BIOS-Update ist je nach Board überhaupt nicht kompliziert.
Und du nimmst lieber ein wucher-teures Board mit semi-passivem Lüfter, der dir eventuell irgendwann die Ohren volljault?

Für Realtime Playback ist halt immer noch die Singlecore Performance entscheidend.
Die Singlecore Performance vom Ryzen ist aber nur so 4% hinter dem Intel.

Zum Thema Preis/Leistung 3900X vs 3950X:
Rechnet das mal auf den Preis des gesamten PCs.
Den Fehler, nur eine einzelne Komponente zu betrachten, habe ich früher auch immer gemacht ...
 
Betreffs Intel vs. AMD: Hatte bisher auch fast nur Intel, kann nicht wirklich klagen. Nur momentan sieht es einfach so aus, dass Intel wieder nur einen x-ten Skylake-Aufguss präsent haben bzw. als nächstes veröffentlichen werden. AMD hingegen haben jetzt u.a die ersten Prozessoren mit 7nm-Fertigung. Während Intel das letzte bisschen Leistung rauspressen, gehts bei AMD grade erst los.... So gesehen würde ich angesichts der DAWBench-Ergebnisse der neuen Ryzen auf absehbare Zeit kein Intel-basiertes System kaufen. Meine Meinung.

@Kingtapir: Wenn Du das alles schon vorher bedacht hast, passts ja :) Für mich stellt sich aktuell ja auch die Frage: Brauche ich X570? Der einzige wirkliche Mehrwert für mich ist eigentlich die Thunderbolt-Option bei einigen Boards und die brauche ich aktuell auch nicht. Dieser Mainboard-Lüfter ist mir aber halt nicht geheuer. Von dem her warte ich wohl noch, bis der 3950x im September rauskommt und es auch von dem Benchmarks gibt. Dann sollten auch die ersten Kinderkrankheiten der neuen Plattform ausgestanden sein und man weiß mehr über den Lüfter in der Praxis.
 
Ein BIOS-Update ist je nach Board überhaupt nicht kompliziert.
Und du nimmst lieber ein wucher-teures Board mit semi-passivem Lüfter, der dir eventuell irgendwann die Ohren volljault?

Für Realtime Playback ist halt immer noch die Singlecore Performance entscheidend.
Die Singlecore Performance vom Ryzen ist aber nur so 4% hinter dem Intel.

Zum Thema Preis/Leistung 3900X vs 3950X:
Rechnet das mal auf den Preis des gesamten PCs.
Den Fehler, nur eine einzelne Komponente zu betrachten, habe ich früher auch immer gemacht ...
Plus Stromverbrauch. Zumindest beim 10nm Ryzen ist intel anscheinend noch relativ weit vorne. Aber das sollte der 7nm Ryzen korrigieren.
 
Der ist effizienter als der Intel, ja.
Lies dir mal den Test bei CB durch.
 
Zum Thema Preis/Leistung 3900X vs 3950X:
Rechnet das mal auf den Preis des gesamten PCs.
Den Fehler, nur eine einzelne Komponente zu betrachten, habe ich früher auch immer gemacht ...

Stimmt auch wieder. Man sollte aber schon überlegen, wo einem eigentlich der Schuh drückt. Benötigt man bspw. wegen 1-2 Izotope RX-Verschlimmbesserer-Plugins auf jeder Spur einfach mehr Rechenpower, mag das sinnvoll sein. Wirds bei VI und schmalen Buffersettings eng, wären die 250 Euro vielleicht besser bei hochwertigeren Mainboard/RAM-Komponenten aufgehoben...
 
Ich werde definitiv auf AMD umsteigen, warte aber noch bis Ende Februar Anfang März nächsten Jahres. Erstens weil ich bis dahin die Knete zusammen habe und zweitens werden bis dahin bestimmt die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sein und die Preise, vor allem die der 570er Boards noch fallen, die mir jetzt einfach zu teuer sind.
 
Zum Thema Preis/Leistung 3900X vs 3950X:
Rechnet das mal auf den Preis des gesamten PCs.
Den Fehler, nur eine einzelne Komponente zu betrachten, habe ich früher auch immer gemacht ...

Stimmt auch wieder. Man sollte aber schon überlegen, wo einem eigentlich der Schuh drückt. Benötigt man bspw. wegen 1-2 Izotope RX-Verschlimmbesserer-Plugins auf jeder Spur einfach mehr Rechenpower, mag das sinnvoll sein. Wirds bei VI und schmalen Buffersettings eng, wären die 250 Euro vielleicht besser bei hochwertigeren Mainboard/RAM-Komponenten aufgehoben...
...das gilt auch für Izotope Ozone 8, hätte nie gedacht das noch ein PlugIn meinen Ryzen 5 1600 in die Knie zwingt!
 
Geilomat der Ryzen 9 3900x, der passt sogar auf einen älteren AM 4 Sockel!!!
...und wer ein bissl Kenne hat, sieht direkt das selbst ein 08/15 Netzteil ausreicht.
Jetzt warte ich nur noch bis Intel und AMD sich kloppen, dann schlage ich zu! :D

  • Zwölfkern-CPU aus der AMD "Zen 2"-Familie
  • mit 3,8 GHz Basis- und 4,6 GHz Boosttakt
  • Multi-Threading mit 24 virtuellen Kernen
  • PCI-Express 4.0 & Precision Boost Overdrive
  • 6 MB L2- & 64 MB L3-Cache
  • 105 Watt TDP & offener Multiplikator
  • Boxed-Version mit AMD Wraith Prism CPU-Kühler
Edit: gerade bei Chip.de gelesen:
Die CPU passt übrigens weiterhin in den AM4-Sockel und lässt sich mit den meisten Mainboard-Chipsets übertakten. Falls Sie also mit Ihrem Board der ersten Ryzen-Generation noch zufrieden sind und der Hersteller Updates bietet, dann können Sie weiterhin bei Ihrer alten Platine bleiben.
:bigup::teufelswerk::jhappy::respekt:
 
Ist eh immer die Frage, was man braucht und was nicht.
Wenn ein Plugin unverhältnismäßig viel Leistung zieht, benutze ich einfach ein anderes.
Das ist auch gut, falls man dann doch mal mobil produzieren möchte.

Aber wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde, dann würde ich jetzt auch in die Vollen gehen.
Dafür muss man dann auch Ewigkeiten wieder nicht aufrüsten.
Muss wegen dem Ryzen noch mal abwarten und mehr Benchmarks checken. Soll wohl bei denen auch son Bug geben, der vor allem bei Linux Probleme macht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben