i9 9900k vs ryzen 9 3900x

Meinst du mit 75%asiolast eigentlich 75% Systemlast?
Das gilt für fast alle Systeme, die meisten Probleme zeigen sich ja eh erst wenn die Maschine richtig arbeiten soll.

Sowohl meine Macs, als auch meine Win Intelsysteme lassen sich viel weiter ausreizen, ohne zu mucken.

Ich las halt nur, dass ab 75% Auslast Probleme auftreten sollen. Find ich etwas zu früh.
 
Meinst du mit 75%asiolast eigentlich 75% Systemlast?
Das gilt für fast alle Systeme, die meisten Probleme zeigen sich ja eh erst wenn die Maschine richtig arbeiten soll.

Sowohl meine Macs, als auch meine Win Intelsysteme lassen sich viel weiter ausreizen, ohne zu mucken.

Ich las halt nur, dass ab 75% Auslast Probleme auftreten sollen. Find ich etwas zu früh.

Ich habe hier mit Nuendo Projekte, welche bei +90% (VSTIs etc) anstandslos laufen. Buffer 1024. Ganz so pauschal stimmt das also nicht.
Dennoch glaube ich schon, dass INTEL eher die Fire and Forget Lösung ist. AMD und vor allem der Win10 Scheduler, sind sich noch nicht ganz geheuer.
 
Ich meinte das so:

Gutes system zusammengestellt: läuft bis es glüht

Schlechtes System hat nominal gleiche Leistung, zeigt bei Abruf aber Leistungschwankungen

Die meisten davon sind thermal throttling gebremst. Deswegen sehen sie es erst wenn richtig was geht
 
Noch was: mit 1024 Buffer regelt sich das eh alles. Wir reden von problemen bei 32 oder 64er buffer...
 
Wer arbeitet denn mit so hohem Buffer ?

Ein einspielen sollte schon möglich sein und da kann die Latenz nicht klein genug sein.

Selbst im Notfall würde ich nicht höher als 256 gehen.
 
Wer arbeitet denn mit so hohem Buffer ?
Jeder der nicht wie Du auf niedrige Buffer geil ist.

Sorry, wann braucht man denn wirklich einen Buffer unter 256? Wenn man Kopfhörer auf hat und Gitarre einspielt, ja dann.

Aber alle anderen die per Midi Keyboard etwas einspielen und hinterher sowieso per Mouse alles zusammenrücken benötigen eben nicht einen sehr niedrigen Buffer.

Ich weiß nicht warum Du schon seit Wochen einen niedrigen Buffer als das Maß der Dinge hinstellst. Mag für dich wichtig sein, aber hey,
für die meisten sind 256 total ausreichend.

Aber deinen niedrigen Buffer versaust du dir eher mit Plugins die unheimlich viel Latenz erzeugen wie RX z.B.
Buffer alleine ist nicht alles, sondern auch ein Auge auf die Plugins werfen.
 
Hei, ganz langsam. Wenn wir uns gegenseitig unsere persönlichen Wünsche als Mass der Dinge an den Kopf werfen wird das nichts. Hier gelten ausschliesslich Fakten.

1. Tracking und Mix sind verschiedene Dinge.

2. Direct Monitoring geht nur mit low Buffer. Ob das von der DAW oder dem Interface gestellt wird ist hier der Unterschied.
3. Verschiedene Quellen haben verschiedene Ansprüche an das Direct Monitoring.

4. Mixing benötigt keinen low Buffer. Ausschlaggebend im Mix ist für MICH reine Pluginanzahl ohne Artefakte, Freezes und ähnlichem Zeug.

5. Ich verwende einen ITX-Build als nativen Pluginserver für Liveanwendungen. Wir reden da von ca. 20 Plugins. Ganz andere Baustelle, ich verwende low Buffer und ausschliesslich Plugins ohne (praktischer) Latenz. Wenn man so will einen reinen Monitoring Kasten.
(und ich game auf der Kiste, betreibe mein eigenes Studio damit und mach alles an Amateurvideozeug drauf. Ich brauche ein System das in seinem Rahmen einfach spielt....)

6. Geht es bei der Frage des TE überhaupt nicht um diese Anwendungen sondern um eine Basisbestimmung. Je nach interdisziplinären Anforderungen die alle an einen PC gestellt werden können gibt es da klare Tendenzen. Meine wäre Ryzen 3000, Boards sind gut, Ausbaufähigkeit ist da und Tests seit 12 Monaten zeigen die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben