Bassroom Plugin Release

nur hatte ich noch nie bei solchen tools einen vorteil erkennen können
Probier's doch einfach mal aus. Hat ja keinen Sinn, im luftleeren Raum zu diskutieren.

Wie gesagt, Hut ab, wer so fein granuliert Bassmanagement betreibt wie es das Tool macht. Ich tu' es definitiv nicht (jetzt vielleicht mal testhalber).
 
tonal balance von ozone ist für'n arsch
Warum denn?
Zeigt doch neben Frequenz auch Dynamik an.
Der Hofa ist halt nur ein Analyzer.
Aber selbst da kann man gewisse Dinge erkennen. Hat ja auch RMS für Frequenzen.

Das lesen von Tools ist auch eine Übungssache. Mit der Zeit weiß man doch beim selber Mischen was da gezeigt wird.

Aber letztendlich alles nur Krücken.

Aber es gibt ja noch Kopfhörer, Subpac.
Am Ende des Tages ist man dann besser aufgestellt als ohne nichts :)

Ich mische momentan nur über EVE SC203.
Da habe ich keine andere Wahl solche Tools zu lieben.
 
Das ist als finaler EQ vor dem Masterlimiter gedacht, der den Bassbereich in ein paar Baender unterteilt und psychoakustisch im Verhaeltnis zum restlichen Frequenzbereich betrachtet. Hieraus kann dann gegen voreingestellt oder eigens eingepflegte Referenzen gegen gecheckt werden, welche ueber den gleichen Algo betrachtet werden. Daraus resultiert dann ein EQ Vorschlag, der Erfahrungsgemaess ziemlich gute Resultate bringt.

Natuerlich hindert dich nichts daran, danach dann zurueck in den Mix zu gehen und die Sachen dann dort entsprechend zu fixen, statt den EQ auf dem Master zu verwenden. Dann ist er halt eher ein Analyzer, macht aber seinen Job trotzdem. Ich persoenlich finde den auf dem master schon ziemlich geil.
hmmm, ok... eine krücke also. wenn's funzt und mich schneller macht, hätte ich eigentlich nix gegen krücken... nur hatte ich noch nie bei solchen tools einen vorteil erkennen können... tonal balance von ozone ist für'n arsch, hofa referenz kurven sind von arsch etc., da frequenzverteilung und (band)dynamik nichts über den musikalischen inhalt aussagt. letzterer stimmt praktisch nie überein und macht das ganze technische referencing / matching oft fragwürdig... will jetzt aber nicht öl ins feuer giessen oder gross darüber diskutieren, wenn es für jemanden funktioniert, ist das tool damit für denjenigen legitimiert.

Dann halt nicht!
 
Ich hatte bisher noch keine Muse das Plugin auszuprobieren...

Ist es nun ein Vorteil oder nicht?
Das was ich bisher gehört habe, fand ich nicht so überzeugend.

Was meine Person angeht, orientiere ich mich nicht an dem Standardgefasel, weder von Seiten der Werbung, noch von Seiten der Puristen/Neider.
Ich selber betreibe zum Beispiel Match-EQs seit der Veröffentlichung der ersten Schallwelle, verwende Analyzer seit den 80ern und verwende einfach alles was mir einen Vorteil bringt.

Alles andere ist mir egal.
Wenn andere das besoffen in den Schnee pissen und ich zusätzliche Hilfinstrumente verwenden muss, ist das halt so.

Es gibt Dinge die ich nicht mag, wie zum Beispiel Replacing.
Aber ich würde es tun wenn ich es müsste.
 
Ich hatte bisher noch keine Muse das Plugin auszuprobieren...

Ist es nun ein Vorteil oder nicht?
Das was ich bisher gehört habe, fand ich nicht so überzeugend.

Was meine Person angeht, orientiere ich mich nicht an dem Standardgefasel, weder von Seiten der Werbung, noch von Seiten der Puristen/Neider.
Ich selber betreibe zum Beispiel Match-EQs seit der Veröffentlichung der ersten Schallwelle, verwende Analyzer seit den 80ern und verwende einfach alles was mir einen Vorteil bringt.

Alles andere ist mir egal.
Wenn andere das besoffen in den Schnee pissen und ich zusätzliche Hilfinstrumente verwenden muss, ist das halt so.

Es gibt Dinge die ich nicht mag, wie zum Beispiel Replacing.
Aber ich würde es tun wenn ich es müsste.

Kommt halt drauf an was du draus machst ne, was ich hier bis jetzt gehoert habe (also hier bei mir zu Hause, auf meinen Tracks), hat mich schon ziemlich ueberzeugt.

Ich war ja auch eher skeptisch, die Skepsis ist allerdings komplett verflogen. Musst halt einfach selber testen.
 
ich hab es auch mal ausprobiert. ich bewege mich meistens im +/- 1 dB bereich, also eher kleine auswirkungen. es kommt ja auch auf die referenz an. die eq kurven sind schon speziell, wie man in meinem gif sehen kann und man kann die nicht so einfach mit einem normalen eq nachbauen. die phase bleibt auch weitestgehend erhalten.
https://dl.dropbox.com/s/wqmola6x6g1tcqr/bassroom.gif?dl=0
 
ich hab es auch mal ausprobiert. ich bewege mich meistens im +/- 1 dB bereich, also eher kleine auswirkungen. es kommt ja auch auf die referenz an. die eq kurven sind schon speziell, wie man in meinem gif sehen kann und man kann die nicht so einfach mit einem normalen eq nachbauen. die phase bleibt auch weitestgehend erhalten.
https://dl.dropbox.com/s/wqmola6x6g1tcqr/bassroom.gif?dl=0

SPANNEND!

Die interagieren ja hochgradig seltsam miteinander!

Zu sehen das der Q beim hoechsten Band im Prinzip nur ein gegenlaeufiges shelving Filter ist, ist auch sehr spannend.

Oder zu sehen das ein enger Q haeufig die Tieferen Bereiche anhebt/absenkt ist auch sehr interessant.

Enger Q wirkt sich auf die tieferen Bereiche gegenlauefig zur Richtung des Bandes aus, heisst wird das Band angehoben, senkt ein engerer Q die Bereiche die tiefer als das Band liegen tendenziell ab, waehrend ein breiter Q das Band tendenziell anhebt. Besonders deutlich wird dies beim obersten Band, was einen Shelving Filter mit implementiert zu haben scheint, der bei engem/breitem Q anspringt.

Also wirklich, spannend!

Danke fuer die Muehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge die ich nicht mag, wie zum Beispiel Replacing.
Aber ich würde es tun wenn ich es müsste.

Was ist den Replacing? Etwa zB wenn bei einer Bandaufnahme die Drums nicht so toll klingen sie durch eins aus der Dose zu ersetzen?
 
bitte, das gif war fix gemacht. :) ich finde die bedienung und gui allerdings nicht so gelungen, aber das ist sicherlich geschmackssache. und ich frage mich gerade, wozu diese wellen in den extremen einstellungen gut sein sollen? wird der bass daduch nicht unausgewogen im frequenzspektrum?
 
bitte, das gif war fix gemacht. :) ich finde die bedienung und gui allerdings nicht so gelungen, aber das ist sicherlich geschmackssache. und ich frage mich gerade, wozu diese wellen in den extremen einstellungen gut sein sollen? wird der bass daduch nicht unausgewogen im frequenzspektrum?

Ich glaube die Wellen sind ein Nebenprodukt der Minimumphase Implementierung um Ringing und Phasenschweinereien zu verhindern.

Frag mich jetzt nicht warum genau das technisch so endet, ich meine mich aber daran zu erinnern ein Video ueber den DMG EQ gesehen zu haben, in welchem linear phase, minimum phase und "normal" erklaert wurde. Da kam es bei minimum phase auch zu aehnlichen Auswirkungen, wenn ich mich recht erinnere. In punkto Transientestabilitaet war minimumphase allerdings mit Abstand am besten geeignet, da sich diese Miniwellen akustisch kaum merkbar ausgewirkt haben. Dafuer war die Transiente auch nach dem EQ noch intakt und phasenmist gabs auch kaum, Ringing gab es gar nicht.
 
Hab den gezogen und finde das Ding richtig gut. Leider schmiert mir das PT beim ersten öffnen der Session ab. Beim zweiten Laden der Session ist grundsätzlich alles o.k. Hab aber festgestellt, dass wenn ich die Session länger unbenutzt offen habe, mir das Plug PT abstürzen lässt.
Hat ein anderer PT User die selben Probleme mit dem Plug? Kann natürlich an meiner nicht aktuellen Kofig liegen.
Mein Setup: Mac Pro 2010, Sierra, PT Ultimate 2019.5.
 
Sie arbeiten wohl grundsätzlich an einem Update, was die Stabilität erhöht und das starke schwanken der Richt-Striche (?) selbst bei einem 4-Bar-Loop adressiert. In Ableton hatte ich (und andere) auch das Problem, dass sich die Session nicht mehr öffnen ließ, wobei mir das bisher erst einmal passiert ist und ich es über das einer der automatisch angelegten Backup Sessions im Ableton Ordner normal öffnen konnte.
 
Wie ist eure Erfahrung bzgl. Bassroom rauf hauen, gucken was es will, wieder runter damit, grobe Schnitzer direkt im Mix regeln, bassroom wieder rauf jagen und gucken wie es auf den neuen Mix reagiert?

Bei mir verändert sich die vorgeschlagene Kurve kaum, obwohl ich doch einiges am mix geändert hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 1.0.1 kam eben raus:

List of updates:

1. Added Bypass automation.
2. Selecting all, or from the beginning, or to the end of a ref track causes a crash. Fixed.
3. Wavelab and probably others don't set session sample rate on startup so reference tracks previously saved within Bassroom cant be loaded. Saved targets are still loaded however, and ref tracks can be loaded during a session.
4. Wavelab and maybe others dont set transport position so this meant targets didn't show up, fixed.
5. Added pop up if latency is not a multiple of 32. (Bad noise happens when Buffer latency is not a multiple of 32. This is unavoidable to achieve the extremely transparent filters in Bassroom).
6. Output gain added as parameter so is now saved with session and can be automated.
7. Short Term LUFS targets optional display.
8. Smoothed Integrated LUFS targets.

Download hier
https://www.dropbox.com/s/lcx4x0t1k6v5o9i/BASSROOM.zip?dl=1
 
Habe mal ein kleines Review zum Bassroom gemacht. Hauptsächlich ein Rundgang durch die Gui und Funktionen mit einem kleinen Soundcheck am Ende. Cooles Plugin!



P.S. War nicht mein bester Tag. Ich hoffe es ist trotzdem gut vermittelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da liest Du Referenzfiles ein, hab ich gesehen. Diese lassen sich also ohne weiteres mit eigenem Namen speichern?
Wenn ich hier vorm Rechner was reinspiele, krieg ich ein Target "User Setting", welches ich nicht umbenennen kann und beim wiederöffnen verschwunden ist. Übersehe ich was?

Oh nett .. mit Ctrl+Klick schaltet man die Bänder Solo.
... na das ist mal geil. Solo den Q verändern ... da tut sich was mit der Attack! Lässt sich sauber justieren und fehlt mir wenn deaktiviert.
Ansonsten schiebe ich der Gewinn an Klarheit obenrum mehrheitlich dem höheren Volumen zu. Verfliegt bei sauberer VolumenJustierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, der Target scheint nur temporär. Ich schau später mir das mal genauer an. Ansonsten geht nen FR raus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben