Du weißt wie man tanzt

Mit dem Gedanken einen Text für ein langsames Lied zu schreiben, bin ich auf die Titelzeile gestoßen. In der Brainstorming-Phase hab ich munter in Englisch vor mich hin getextet, daraus das Gerüst für den deutschen Text abgeleitet..

Ich freue mich über jede Anmerkung zum Text..

Mein Song basiert auf einer langsamen vi-i-v-iv Folge in F#m. Ich freue mich aber auch über jede weitere Vertonung. Zeigt sich der Text dabei störrisch, oder macht es einem Komponisten einfach?

Viele Grüße, m

====8<----

Du weißt wie man tanzt

1.
Du weißt, wie man tanzt zu leiser Musik
im Mitternachtsglanz, der uns umgibt
Die Lichter der Stadt verglühn und vergehn
werden Wünsche und Träume und die bleiben bestehen

-> das letzte und stört den Fluß, vllt eher ", sie bleiben bestehen" oder "gemacht zum Bestehen" in die RIchtung?

Du summst - eine eigene Melodie -> der Bindestrich irritiert ich hier etwas beim Lesen. Soll er für eine Pause stehen? Oder eine bestimmte Betonung?
und mir scheint die Band spielt dazu - gut kommt hier auf den Song an aber beim lesen kommt mir das Versmaß hier zu lang vor...
folgt nun deiner Fantasie

2.
Du weißt, wie man spielt, sich ergibt und gewinnt
Begehren ist ehrlich, Liebe ein Labyrinth
Verschlungen der Weg, kein Plan wird uns führen,
wenn wir uns umkreisen, ohne uns zu berühren

Jeder bringt - sein ganzes Leben ein -> s.o.
Vielleicht passt es mit dir und mir
lass uns nur vorsichtig sein

3.
Du weißt, wie man schweigt, Gedanken vertreibt
Worte verjagt, dass nur Nähe bleibt
Die Klänge der Nacht verstummen im Nu
Nur Herzschlag und Atmen durchfluten die Ruh

Stille hat - eine eigene Melodie
Mit dem Tanz, der die Welt vergisst
führt der Augenblick Regie

Habe meine wenigen Kommentare hinter die Pfeile gesetzt :) Alles in allem ein sehr schöner Text!!
 
Hi @micheronfire,

vielen Dank für deine Hinweise..

werden Wünsche und Träume und die bleiben bestehen

-> das letzte und stört den Fluß, vllt eher ", sie bleiben bestehen" oder "gemacht zum Bestehen" in die RIchtung?

der Text an der Stelle ist so, wie ich es in mein eigenes Demo eingesungen habe. Die Phrasierung ist an der Stelle so wie @malles es in #17 gesungen hat. Deine Varianten kann ich mir auch gut vorstellen. Ich seh das so, dass ein Sänger/Komponist sich den Text zurecht legen darf..

Du summst - eine eigene Melodie -> der Bindestrich irritiert ich hier etwas beim Lesen. Soll er für eine Pause stehen? Oder eine bestimmte Betonung?
und mir scheint die Band spielt dazu - gut kommt hier auf den Song an aber beim lesen kommt mir das Versmaß hier zu lang vor...
folgt nun deiner Fantasie

Ja, der Strich symbolisiert eine Pause. Der ist zwar vom Satz her nicht nötig, aber für meine Vertonung.

Was das Versmaß angeht, bin ich kein Silbenzähler und variiere gerne z.B. mit unterschiedlich langen Auftakten, oder auch Pausen. Ich hab in dem Zitat meine Betonungen (jeweils auf der Eins der Takte, also der schweren Zählzeit) unterstrichen markiert.

Ich weiß zwar, dass sich viele mehr Durchgängigkeit wünschen, bin aber geprägt von Songs die hier anders sind. In einer meiner Gruppen spielen wir spanischsprachige Lieder und die bringen ohne Probleme halbe Sätze auf einer Note unter, um andererseits auch mal eine Silbe über ganze Melodiebögen zu schleifen..

..und vielen Dank für deinen Mucke-Link..lässt sich gut hören..

Viele Grüße, m
 
Ich bin auch kein Germanist, aber ich lese Songtexte wie ich Gedichte lesen (und betonen) würde. Klar, man kann ja auch mal ne Silbe Pause lassen. Aber ich steh auf Gedichte und der Text gefällt mir eben richtig gut, daher mein Senf.

Ah, das mit der Mucke, das war nur meine Signatur :) Die ist unter jedem Post. Haben ja viele. Finde ich auch ganz hilfreich, wenn man wissen will, was denn der Schreiberling selber so macht. Würde es eher unhöfich finden einfach so meinen eigenen Kram in "deinen" Thread zu stellen.
 
Wer wird nicht @mWermut loben?
Ihn will auch jeder lesen. Fein!
Wir wollen auch nicht so verbogen
und fleißiger gelesen sein.

(Frei nach Gotthold Ephraim Lessing)
 
Hi @rho,
...schon, aber es geht doch um den Song!

Viele Grüße, m
Lessing dichtete ja "Wer wird nicht einen Klopstock loben..." und meinte die Dichtkunst des Friedrich Gottlieb Klopstock in Gänze.
So gedachte ich mich über die Deine zu äußern. Aber wenn Du dich weiter so doof anstellst, nehme ich das zurück ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben