Weißt Du noch warum (Popschlager)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Moin, Kollegen :)

Anbei ein Schlagertext (inkl. kleines Snippet) von mir, der schon seit geraumer Zeit auf der Platte liegt und ich an einer Stelle nicht weiß, ob das so schlüssig ist. Es handelt sich um die rot markierten Wörter (--> wenn seine Welt groß, bunt und weit war, kann er ja nicht einsam gewesen sein.....ich denke, da ist ein Widerspruch drin). Wie seht ihr das?



Strophe 1
Du warst mir so nah, warst für mich da
Du warst ein Geschenk, warst wunderbar
Wolltest mit mir geh’n, den Regenbogen seh’n
Irgendwann, ja irgendwann


Refrain
Weißt Du noch warum der Regen fällt
Alles muss vergeh’n auf dieser Welt
Doch bald denkst Du schon nicht mehr dran
Dass Abschied weh tun kann
Jeder schöne Traum stirbt irgendwann


Strophe 2
Weit und bunt und groß war deine Welt
Glaubtest nur an das, was wirklich zählt
Wolltest mit mir zieh’n, der Einsamkeit entflieh’n
Irgendwann, ja irgendwann


Refrain
Weißt Du noch warum der Regen fällt
Alles muss vergeh’n auf dieser Welt
Doch bald denkst Du schon nicht mehr dran
Dass Abschied weh tun kann
Jeder schöne Traum stirbt irgendwann


Bridge
Flieg' nur noch der Sonne nach
und bleib niemals steh’n
Wie ein Schmetterling
so bunt und schön

Refrain
Weißt Du noch warum der Regen fällt
Alles muss vergeh’n auf dieser Welt
Doch bald denkst Du schon nicht mehr dran
Dass Abschied weh tun kann
Jeder schöne Traum stirbt irgendwann


Der Songausschnitt im Entwurfsstadium:
-link entfernt-

[sub](Text und Musik: Klaus L., München April 2011)[/sub]
 
Hallo,
der Text ist sehr schön, da würde ich nichts dran ändern.
Warum muss es grade Schlager sein? Die Musik wird dem Text, find ich, nicht gerecht. Da kann man eine schöne Ballade draus machen, mit einem schönen Klaviersound unterlegt und einer guten Stimme kann ich mir das gut vorstellen. Aber bitte keine abgedroschenen Akkordfolgen und Rum-ta-ta-Rhythmus...
 
Schöne Idee Moik Tropolis ;-) ... ich sehe in den roten Stellen keinen Widerspruch ... ein Mensch kann die Welt bereisen und gerade deswegen einsam sein, bzw er flieht vor der Einsamkeit in die große Welt (so verstehe ich es).

...auf jeden Fall finde ich das passt!
 
weit und bunt war deine Welt.
Weite könnte auch für Grösse stehn.

Undundund geht garnicht.

Dann Text und Playback.
Ich würde es wohl anders interpretieren, als du es tun würdest.
Denn für mich passt das Playback nicht ganz.

Ich lass mich aber auch gern überraschen, mal hören wie du es Gesanglich rüberbringst.

Edit: Bitte kein Sprachgesang in den Strophen, dann hätte ich ja schon kein Bock mehr auf den Song.
 
Zunächst mal vielen Dank für Euer FB und Eure Meinungen! Hilft mir! Wenn man selber so vor sich hinwerkelt kommt man manchmal an nen Punkt, wo man nen Input von Außenstehenden und unvoreingenommenen Leuten gut brauchen kann.

@freak
Warum muss es grade Schlager sein?
bitte keine abgedroschenen Akkordfolgen
Ich beschäftige mich (u.a.) seit ca. 2 Jahren mit Schlager und hab da ca. 12-13 Songs im Entwurfsstadium auf Platte, sowie ca. 8 fertige Texte zu diesen Songentwürfen. Es ist so, dass ich immer erst die Musik/Songentwurf habe und darauf den Text schreibe...andersrum kann ich nicht. Deshalb kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da nen anderen Song (zB Ballade) drauf zu bauen. Aber ich nehme Deine Anregung gern mal auf und denk' drüber nach.
Desweiteren ist es so, dass ich so gut wie keine Ahnung von Noten und Harmonielehre habe und eigentlich alles nach Gehör machen muss, ergo kompositorisch stark eingeschränkt bin, was meine Fähigkeiten und Möglichkeiten betrifft.



@mike
ein Mensch kann die Welt bereisen und gerade deswegen einsam sein
So ist es eigentlich auch gedacht. Und als ich den text verfasst hatte (schon ne Weile her) sah ich zunächt auch keinen Widerspruch. Erst nachdem den ich den Text länger nicht mehr in den Fingern hatte und ihn nach längerer Zeit mal wieder gelesen hatte, kam mir in den Sinn, dass der Hörer/Leser hier nen Widerspuch sehe könnte....scheint aber nicht zwangsläufig so zu sein...

Idee Moik Tropolis
Ich übe schon für den nächsten Contest :D



@marc
Undundund geht garnicht
Mit der Stelle bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ich gebe zu, da iss mir keine bessere Lösung eingefallen. Die "und"-Wiederholung passt halt auf die Silben der Melodie. Ggf kann ich diese Stelle noch verbessern.

Bitte kein Sprachgesang
Ganz sicher nicht. Sprechgesang steh' nicht so drauf ;-)
Soll schon "richtig" gesungen werden. Die o.g. Songentwürfe und Texte sind allerdings ausgelegt, von ner Frau/Sängerin interpretiert zu werden.


Danke nochmal!
 
@musikfreak2013
Aber bitte keine abgedroschenen Akkordfolgen und Rum-ta-ta-Rhythmus...

Das überlass mal Metropolis selbst , für welche Art von Musik er sich entscheidet.
Du scheinst ein wenig von vorgestern zu sein.

LG Ilka
 
@freak
Warum muss es grade Schlager sein?
bitte keine abgedroschenen Akkordfolgen
Ich beschäftige mich (u.a.) seit ca. 2 Jahren mit Schlager und hab da ca. 12-13 Songs im Entwurfsstadium auf Platte, sowie ca. 8 fertige Texte zu diesen Songentwürfen. Es ist so, dass ich immer erst die Musik/Songentwurf habe und darauf den Text schreibe...andersrum kann ich nicht. Deshalb kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da nen anderen Song (zB Ballade) drauf zu bauen. Aber ich nehme Deine Anregung gern mal auf und denk' drüber nach.
Desweiteren ist es so, dass ich so gut wie keine Ahnung von Noten und Harmonielehre habe und eigentlich alles nach Gehör machen muss, ergo kompositorisch stark eingeschränkt bin, was meine Fähigkeiten und Möglichkeiten betrifft.
Jeder sollte ja auch die Musik machen, die ihm gefällt. Auch im Bereich des Schlagers wird ja durchaus mal mit etwas ausgefalleneren Akkorden wie maj7 oder sus4 gearbeitet. Das tut nicht weh und eröffnet manchmal neue Welten ;-)
Die Beatles haben teilweise ja auch mit den einfachsten Akkorden Welthits geschrieben - ebenfalls ohne wirklich Noten zu können. Es geht also ;-)
Wie gesagt, die Lyrics sind klasse. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt!
 
@musikfreak2013
Aber bitte keine abgedroschenen Akkordfolgen und Rum-ta-ta-Rhythmus...

Das überlass mal Metropolis selbst , für welche Art von Musik er sich entscheidet.
Du scheinst ein wenig von vorgestern zu sein.

LG Ilka
Was hat das mit "vorgestern" zu tun, wenn ich meine Meinung zur Musik sage?
Oder bin ich von vorgestern weil ich jetzt nicht der große Schlagerfan bin?
 
@ Musikfreak
Was hat das mit "vorgestern" zu tun, wenn ich meine Meinung zur Musik sage?
Oder bin ich von vorgestern weil ich jetzt nicht der große Schlagerfan bin?

Das ist ja keine Meinung, die Du äusserst, sondern eine dumme Bemerkung.

Von solchen Klugscheissern gibt es hier genug.

LG Ilka
 
Na super, du bist ja ordentlich auf Krawall gebürstet, dass du andere hier gleich persönlich angreifst. Ich bin also ein Klugscheißer und dumm. Vielen Dank.
Am besten reichen wir "Klugscheißer" unsere Meinung dann erstmal bei dir ein und du entscheidest dann darüber, ob sie dumm ist oder nicht. Im Zweifelsfall vermutlich sowieso dumm.
Und wenns von Leuten wie mich hier genug gibt, braucht man mich hier ja auch nicht. Folglich bin ich und meine Meinung überflüssig.
 
@marc
Undundund geht garnicht
Mit der Stelle bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Ich gebe zu, da iss mir keine bessere Lösung eingefallen. Die "und"-Wiederholung passt halt auf die Silben der Melodie. Ggf kann ich diese Stelle noch verbessern.

Bitte kein Sprachgesang
Ganz sicher nicht. Sprechgesang steh' nicht so drauf ;-)
Soll schon "richtig" gesungen werden. Die o.g. Songentwürfe und Texte sind allerdings ausgelegt, von ner Frau/Sängerin interpretiert zu werden.


Danke nochmal!

Muss man jetzt alles bunt schreiben?

Ich habe dir doch die Textzeile geändert.
Weit und bunt war deine Welt.
 
@Musikfreak2013

Auch im Schlager gibt es Balladen und das wird sicher eine.
 
Ich hör mir durchaus auch Musik an, die ich persönlich nicht mag. Auch im Schlager gibt es ein paar Stücke und Interpreten, die ich durchaus schätze. Wenn man sich z.B. anhört was ein Peter Maffay so veröffentlicht hat. Der Mann hat sich seit den 70ern ja durchaus weiterentwickelt. Leider kann man das nicht von allen Vertretern dieser Musikrichtung behaupten. Aber wenn es Leute gibt, denen es gefällt, solls mir recht sein. Ansonsten ist das Thema Musik ja immer subjektiv gefärbt. Bestimmte Sachen mögen technisch gut arrangiert und komponiert sein und ich mag sie trotzdem nicht. So ist das halt.
 
In allen Genre gibt es Songs die ansprechend wirken, auf welches Weise auch immer, genau so gibt es Songs die einfach total Kacke sind, diese Songs gehen mir dann auch nicht so schnell aus dem Sinn.
Zb, Katzenklo, was ein Mist.
 
Ja oder wieviele Leute hören gern Speedmetal und ähnliches. Dürfen sie ja auch. Aber dann hab ich auch das Recht zu sagen, für mich schreit der Sänger die ganze Zeit :D
 
Wobei Helge schon ein genialer Jazzer ist.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
13
Aufrufe
2K
artname
artname
Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
11K
Turquoise
Turquoise
Percy_Pösch
Antworten
9
Aufrufe
859
Percy_Pösch
Percy_Pösch
Klauski
Antworten
15
Aufrufe
968
Klauski
Klauski

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben