Weißt Du noch warum (Popschlager)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Hallöchen Musikfreak

Damit wollte ich den Text von metropolis natürlich nicht auf die Stufe mit Gronemeyer stellen.

Na, dann bin ich ja dirket beruhigt. Könnte sich ja für Metropolis unter Umständen sogar geschäftsschädigend auswirken, als Verfasser hermetischer Lyrik rüber zu kommen ;)

----------------------

Ansonsten stimme ich Deinen Überlegungen nur äußerst zögernd zu.

Schließlich gibt es ne Menge ironischer Schlagertexte. Und das Wesen der ironie ist nun mal das Uneindeutige. Da kannst Du von "Dadada" bis "Kreuzberger Nächte" gehen.

Und was Du hier völlig ausblendest sind die Schlager der 20iger Jahre, die noch heute einen Höhepunkt deutscher Sprachtexte darstellen. Für mich beispielsweise hat keine deutsche Sängerin jemals so wieder so eine hohe Hitdichte erreicht wie Zarah Leander. Falls Dir Songs etwas sagen wie "warum soll eine Frau denn kein Verhältnis haben", "Yes Sir" " Nur nicht aus Liebe weinen" "Eine Frau wird erst schön durch die Liebe". Und das ist nur eine kleine Auswahl ihrer Hits. Bei der Zarah würde deine These von der Eindeutigkeit jämmerlich versagen. Da regiert höchstens die Andeutigkeit:D

Andererseits ist auch Deine Darstellung von Grönemeyer viel zu einschichtig. Gibt es positivere Zeilen als die Zeilen von "Marie" in der deutschen Unterhaltungsmusik?

Ihr Gesicht kennt kein Geheimnis
vkrause Nase
Ohren stehn auf Sturm
Blicke blind vor Vergnügen
entwaffnend
turbulent in sich ruhend
unbeschwert positi

Golfstrom für gefrorene Seelen
Geballte Energie
haltlos

sprengt jedes Problem

Dreist mit der Welt im Gleichklang
Trübsinn Chancenlos
unwiderstehlich verwunschen
übersprudelnder samtsanfter Trost
du stahlblaues Licht
tollkühne Lust zum Leben
himmlisches Geschick
kosmisches Sonnen-Phänomen

Du läßt Gefühle überlaufen
mir geheimnisvoller Magie
du läßt allen Ärger abtauchen
heillose Euphorie
Marie

So, nun will ich wieder zum Kern zurück.

Es ist Dir ja wohl nicht verborgen geblieben, dass ich hier für den deutschen Schlager eine Lanze breche. Weil er Perlen intelligenter Textkunst produziert hat und es noch tut. - Bei allem Geschmäcklerischen, an dem man in der Kunst sowieso nicht vorbeikommt..mir war Euer Kaffeekränzchen über den Schlager und den Anspruch seiner Hörer etwas zu gemütlich, ja schon regelrecht ...ähm...beschwippst vorgekommen. Ganz so tief hängen die Trauben für die Nachrücker dann doch nicht. Höchsten die Weintrauben:)
 
Ja da hast du natürlich recht, ich habs natürlich pointiert. Wenn man Schlager so weit fasst, gibts da natürlich auch jede Menge Songs, die ich gut finde. Die alten Sachen waren sowieso die besten.
Aber... ich glaube es gibt Schlimmeres, als mit Grönemeyer verglichen zu werden ;-)

Das Problem ist natürlich, dass so ein Begriff wie "Schlager" viel zu weit ist, als dass man darüber verlässliche allgemeingültige Aussagen machen könnte. Zwischen Zarah Leander und "dem Wendler" liegen nun einmal Welten.
Was hast du gegen Kaffeekränzchen? Die sind für Schlagertexte bestimmt auch gut geeignet ;-)

Um mal den von mir verehrten Udo Jürgens zu zitieren...:

Sie treffen sich täglich um viertel nach drei, aaah, oh yeah
Am Stammtisch im Eck in der Konditorei, aaah, oh yeah
Und blasen zum Sturm auf das Kuchenbuffet
Auf Schwarzwälder Kirsch und auf Sahnebaiser

Auf Früchteeis, Ananas, Kirsch und Banane
Aber bitte mit Sahne (aber bitte mit Sahne)
 
Ich liebe Grönemeyer. Na, da hätten wir doch ein versöhnliches Ende. Im real life würde ich dich jetzt zu einem auserlesenem Kaffee einladen. Die Alkssorten habe ich schon alle durch;)
 
Siehe oben.... Schwarzwälderkirsch und Sahnebaiser ;-)

Als Bochumer kann ich dir bezüglich Grönemeyer nicht widersprechen ;-)
 
Als Bochumer kann ich dir bezüglich Grönemeyer nicht widersprechen

na siehste. Du bist Bochumer und schon bekomm ich feuchte Augen. Wieso haste eigentlich nicht "Bochum" zitiert...
smil451c7211b9e19.gif


Na, lassen wir et jut sein. Ick muß poofen. Jute Nacht.
 
Das ist ein anderes Thema ;-) Gutes Nächtle.
 
@ Musikfreak schrieb
Das Problem ist natürlich, dass so ein Begriff wie "Schlager" viel zu weit ist, als dass man darüber verlässliche allgemeingültige Aussagen machen könnte. Zwischen Zarah Leander und "dem Wendler" liegen nun einmal Welten.
Was hast du gegen Kaffeekränzchen? Die sind für Schlagertexte bestimmt auch gut geeignet Zwinker

Um mal den von mir verehrten Udo Jürgens zu zitieren...:

Sie treffen sich täglich um viertel nach drei, aaah, oh yeah
Am Stammtisch im Eck in der Konditorei, aaah, oh yeah
Und blasen zum Sturm auf das Kuchenbuffet
Auf Schwarzwälder Kirsch und auf Sahnebaiser

Auf Früchteeis, Ananas, Kirsch und Banane
Aber bitte mit Sahne (aber bitte mit Sahne)



Also doch von Vorgestern, und überhaupt interessante Darstellungen.
Das hätte ich so gar nicht gewusst.
Endlich mal was Neues in der Betrachtung des Schlager Himmels.

Guten Morgenileinchen


LG Ilka
 
Jaja der Schlager als solcher.
 
das soundsnippet ist hoffentlich nur eine GANZ grobe Skizze. Klingt wie allereinfachste workstation auf Begleitautomat..

Das hoffst Du richtig ;-)
Das ist in der Tat ein Vorentwurf, der seit gut einem Jahr auf Platte schlummert. Und hinsichtlich Begleitautomatik liegst Du auch nicht ganz falsch. Es gibt in meinem Sequenzer ein bordeigenes Werkzeug mithilfe dessen man in 1-2 Minuten mal eben schnell eine grobe Rthymusbegleitung bauen kann ohne ein VSTi zu laden und im Midi-Noten-Editor zeichnen zu müssen. Solange ich am Entwerfen/Skizziern und Verändern, also in einem frühen Stadium bin, nehm ich das ganz gern. Da hab ich lieber nen 6b in der Hand als nen Feinmienenbleistift :)
Ein ausgewachsenes Rhythmusarrangement würde ich mit dem Tool aber nicht machen wollen...

Btw:
Ich hab ein Schnippsel mit angehängt, weil ich persönlich (wenn ich hier im Texteforum stöbere) mich etwas schwer tue, wenn ich lediglich den Text an sich lese, ohne einen leisen Ansatz davon zu haben, wie die Musik dazu aussehen könnte.
 
und was ist nun mit dem Regen und dem armen Schmetterling?

Jauuu....wie krieg' ich jetzt hier die Kurve? ;-)

Im Refrain wird ja der Abschied (= Regen) erwähnt und auch versucht darzustellen, dass der Abschied nicht schlimm ist bzw bald vergeht ("....doch bald denkst Du schon nicht mehr dran, dass Abschied weh tun kann...").

Auf Regen folgt bekanntermasen auch irgendwann Sonne....dann zieht der Schmetterling wieder weiter....

("...und bleib' niemals steh'n...")....der ewig Reisende, der immer wieder aufbrechen und weiterziehen muss.
 
Hi Metropolis,

Jauuu....wie krieg' ich jetzt hier die Kurve? Zwinker

Im Refrain wird ja der Abschied (= Regen) erwähnt

Wieso steht Regen für Abschied? - Als ehrlich gesagt, außer Deinem Augenzwinkern finde ich diesen Vergleich Büroklammer (=Bullshit);)

Zu Deiner Bridge:

Flieg' nur noch der Sonne nach
und bleib niemals steh’n
Wie ein Schmetterling....)

schreibst Du:

Auf Regen folgt bekanntermasen auch irgendwann Sonne....dann zieht der Schmetterling wieder weiter....

("...und bleib' niemals steh'n...").

Als ob Schmetterlinge niemals auf Blüten verweilen würden. An sonnigen Tagen. Diese Superevolutionäre:D

Nee, nee lieber Metroplolis, wenn das mal nicht am Ende unschlüssig ist...:lalala:
 
"....der Regen fällt,
...alles muss vergeh'n..."

stellt für mich die Abschiedsituation dar. Mit dem Regen versuche ich eine traurige Sitation zu beschreiben.



"...doch bald denkst Du schon nicht mehr dran, das Abschied weh tun kann..."

Damit versuche ich zu beschreiben, dass diese vorgenannte Abschiedssituation nicht von langer Dauer ist...

Sicher, ein Schmetterling verweilt auch mal irgendwo, ohne ständig zu fliegen. Der ewig Reisende tut dies aber doch auch, er verweilt auch irgendwo im Leben mal an einer Station...für eine gewisse Zeit...bevor er wieder weiter zieht. Jedoch bleibt er ein Leben lang ein Reisender...jemand, den man nie ganz für sich behalten/festhalten kann.


wenn das mal nicht am Ende unschlüssig ist

Genau das ist ja der Input, die Kritik, den/die ich auch mal (von Außenstehende) brauche und weshalb ich mal einen meiner Texte hier zur Diskussion anheim gestellt habe. Ich hatte es ja weiter oben erwähnt, dass ich mich seit geraumer Zeit mit Schlager und auch dem Texten (ohne größere Vorkenntisse) beschäftige. Mir fehlt da ne Menge Erfahrung und viele Dinge hinterfrage ich selber gar nicht so in der Tiefe....
 
Ok. Jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. Deshalb mein 2. Teil als neues Posting

Eine Metapher ist die Übertragung einer Eigenschaft des Genannten auf ein Gedachtes.
In beiden Fällen des Genannten (Regen/Schmetterling) erkenne ich ohne Erklärung keine spezielle Eigenschaft, die auf Gemeintes (Abschied / Reisender) übertragen werden soll.

Der Schmetterling wird ja gern als von Blüte zu Blüte flatternd , als flatterhaft genommen. Aber DAS wiederum hat nichts mit der Sonne zu tun. Und auch ein flatterhaftes Wesen bleibt mal "stehen", um zu ruhen.

Schlüssigkeit besteht für mich erst dann, wenn das Spiel zwischen Genannten und Gemeinten wider Erwarten so toll aufgeht, das man das gefühl hat, gerade ein Naturgesetz entdeckt zu haben. - Alles andere ist für mich unschlüssiges Spiel mit Stereotypen.

Warte mal mit einer eventuellen Antwort. Ich schreib noch was dazu.

Mir fehlt da ne Menge Erfahrung und viele Dinge hinterfrage ich selber gar nicht so in der Tiefe.

Ich hinterfrage auch gar nicht so viel, wie man jetzt annehmen könnte. Ich verlasse mich nur auf meinen gesunden Menschenverstand. Den DU natürlich genauso wie ich hast! Ich scjreibe spontan. Auch Quatsch. man weiß nie, wozu es gut ist. Je mehr "Quatsch" in den Text gerät, umso interessanter könnte er werden.

ABER: Zum Schluss überarbeite ich meinen Text noch mal auf Schlüssigkeit.

Der Unterschied zwischen uns scheint darin zu bestehen, dass ich, wenn ich für einen Schlagerinterpret schreibe, meinem Publikum den gleichen Menschenverstand zutraue, den ich mir und Dir zu billige. Ich veröffentliche erst dann, wenn mein Bauch sagt, diese Metaphern sind so geschickt gebaut, dass ich auf ein Kritik, mein Vergleich sei unlogisch, eine schlüssige Antwort parat habe.

In der Praxis verlangt das aber auch der Interpret (der muss das dann ja auch erklären) bzw. der Produzent.

Ende
 
Der Vers "Weißt du noch warum der Regen fällt?" drängt ja quasi nach einer Antwort.
Doch folgt sie auch? Ist die Frage rhetorisch?
Die Assoziation Regen-Abschied find ich jetzt auch nicht so abwegig, andererseits steht Regen (Wasser) ja auch für neues Leben. Der Regen ermöglicht also auch einen Neubeginn.

Erinnert mich ein wenig an Hesse:

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
 
Ich weiss nicht warum ihr das so dermassen auseinander klamüsern müsst.

Die Musik kaschiert da auch schon einiges, naja wenns gut gemacht ist.

Das einzige was hier nicht ganz schlüssig ist, ist die Sichtweise, wer versucht uns da was zu erzählen.

Ist es die Person die verlassen wurde, oder der Verstorbene:D

da er auch in der Vergangenheit schreibt.

zb,

Weit und bunt war deine Welt.
 
Die Assoziation Regen-Abschied find ich jetzt auch nicht so abwegig,

Ich könnte da ebenfalls Parallelen ziehen. Zum Beispiel, wenn es hieße " wie oft der Regen fällt" . Aber hier steht ja: "warum" der Regen fällt. Auf dieses "warum" ging metropolis in seinen Antworten nicht ein.
Und ich weiß auf Anhieb auch nicht, warum der Regen fällt. Und wenn ich über den Kreislauf des Wassers nachdenke, weiß ich noch immer nicht, WARUM das so ist.

Bei metropolis heißt das aber zu dem: "Weißt Du noch warum der Regen fällt". Uiii - da wissen schon mal ZWEI mehr als ich. Das macht mich nervös und dabei soll mich doch ein Schlager entspannen
smil451c7211b9e19.gif
 
Hey, Schlagerhörer sind nicht blöd! Die machen sich über solche Abläufe auch Gedanken.
 
"Wolltest mit mir geh’n, den Regenbogen seh’n"

Hm... damit ist jetzt kein gemeinsamer Suizidversuch gemeint?
 
@Marc 1610
Ich weiss nicht warum ihr das so dermassen auseinander klamüsern müsst.

Die Musik kaschiert da auch schon einiges, naja wenns gut gemacht ist.

Das einzige was hier nicht ganz schlüssig ist, ist die Sichtweise, wer versucht uns da was zu erzählen.

Ist es die Person die verlassen wurde, oder der VerstorbeneLachen

1000 Menschen = 1000 Welten. Jedem springt was anderes ins Auge:)
Das ist die Norm. Deshalb ist ein Hit eben was Seltenes.
 
Das einzige was hier nicht ganz schlüssig ist, ist die Sichtweise, wer versucht uns da was zu erzählen.

Ist es die Person die verlassen wurde, oder der Verstorbene:D

da er auch in der Vergangenheit schreibt.

zb,

Weit und bunt war deine Welt.
Hm... die Person, die sich offenbar verabschiedet hat, wird ja schon direkt angesprochen... ("Du")
Ok, sie könnte theoretisch ein Selbstgespräch führen.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
13
Aufrufe
2K
artname
artname
Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
11K
Turquoise
Turquoise
Percy_Pösch
Antworten
9
Aufrufe
865
Percy_Pösch
Percy_Pösch
Klauski
Antworten
15
Aufrufe
968
Klauski
Klauski

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben