Weißt Du noch warum (Popschlager)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Das einzige was hier nicht ganz schlüssig ist, ist die Sichtweise, wer versucht uns da was zu erzählen.

Ist es die Person die verlassen wurde, oder der Verstorbene:D

da er auch in der Vergangenheit schreibt.

zb,

Weit und bunt war deine Welt.
Hm... die Person, die sich offenbar verabschiedet hat, wird ja schon direkt angesprochen... ("Du")

Es geht ja um Abschied, also wird man sich aussprechen und das Auge um Auge:D
Für mich ist das nicht schlüssig.
 
Marc, lass uns gemeinsam den Text entschlüsseln: Weißt Du, warum der Regen fällt?
 
Das einzige was hier nicht ganz schlüssig ist, ist die Sichtweise, wer versucht uns da was zu erzählen.

Ist es die Person die verlassen wurde, oder der Verstorbene:D

da er auch in der Vergangenheit schreibt.

zb,

Weit und bunt war deine Welt.
Hm... die Person, die sich offenbar verabschiedet hat, wird ja schon direkt angesprochen... ("Du")

Es geht ja um Abschied, also wird man sich aussprechen und das Auge um Auge:D
Für mich ist das nicht schlüssig.
Ich dachte die Person ist tot
smil451c70cce146f.gif
 
John Lennon hat doch mal sinngemäß gesagt, man solle nicht zu lang über Songtexte nachdenken. Häufig reihten Musiker einfach nur Worte aneinander, die sich zusammen gut anhören.
 
Artname wir überinterpretieren das ganze. Oder kannst du auf Anhieb "A whiter shade of pale" interpretieren? Eben, geht nämlich nicht.
 
John Lennon hat doch mal sinngemäß gesagt, man solle nicht zu lang über Songtexte nachdenken. Häufig reihten Musiker einfach nur Worte aneinander, die sich zusammen gut anhören.

Richtig! Wörter aneinander reihen. Mach wir doch auch. Verzichten wir auf den Anspruch, verstanden zu werden?

Gut. lasst uns dieses Lennon-Zitat über die Eingangstür zum Texterforum nageln:D
 
Oder über die Tür des Produzenten.
 
Oops. sehe gerade noch was:

Artname wir überinterpretieren das ganze. Oder kannst du auf Anhieb "A whiter shade of pale" interpretieren?

Du wirst mir langsam unheimlich;) Diesen Text erwähne ich ebenfalls sehr gern. Ich sollte ihn mal ins Deutsche übertragen und hab letztlich abgelehnt, weil ich dieses Wildpferd nicht zähmen wollte. Und das Assoziative wollten meine Partner eben nicht auf deutsch.

ALSO: Auch in diesem Fall - für MICH gibt es ganz klare Merkmale dafür, ob ein Autor assoziiert (dann kommen ne Menge ungewöhnlicher Bilder und Begriffe) oder eben eher mit stehenden Wendungen eine Welle machen will;)
 
Du wirst mir langsam unheimlich;) Diesen Text erwähne ich ebenfalls sehr gern. Ich sollte ihn mal ins Deutsche übertragen und hab letztlich abgelehnt, weil ich dieses Wildpferd nicht zähmen wollte. Und das Assoziative wollten meine Partner eben nicht auf deutsch.
Wäre ja trotzdem mal spannend, diesen Text mal ins Deutsche zu übertragen. Vermutlich würde es sich wirklich bescheuert anhören.
 
Ich dichte (für verschiedene Interpreten) seit geraumer Zeit Songs auf Deutsch nach. Darunter auch quasi surreale Texte, die sich im Original wunderbar anhören. Das Erfolgs-Geheimnis scheinen aber eher nicht die Worte zu sein....
...sondern die Fähigkeit des jeweiligen Interpreten, das eigentlich Gmeinte zu SINGEN!

Engländer und Amis haben einen anderen Humor. Rede mal mit Engländern. Achte auf die Stimme und Mimik. Und versuche das mal selber auf Deutsch. Also mich stellt das automatisch vor Probleme.

Meine Erfahrung: überzogen dramatische Texte lassen sich auf Deutsch ebenfalls gut singen. das liegt uns Deutschen. - Aber skurile Texte... da muss der deutsche Sänger ne Menge englischen Humor in sich haben, um das trocken genug rüber zu bringen.

Der Schwachpunkt einer erfolgreichen Nachdichtung von "Whiter shade of pale" ist wahrscheinlich weniger der Text, sondern eher der Sänger.
 
Ein Fall für Hape Kerkeling oder Helge Schneider ;-)
 
Weiß nicht von wem das hier ist...

Wir tanzten den leichten Fandanga
schlugen Räder kreuz und quer
Ich fühlte mich irgendwie seekrank
jedoch die Menge schrie nach mehr
Der Saal begann zu kochen
während die Decke davon fegte
Als wir den nächsten Drink bestellten
brachte der Ober ein Tablett.

Und so kam es dann,
als der Müller seine Anekdoten zum Besten gab,
dass ihr Gesicht zu erst eher spukhaft
um eine Spur erbleichte.

Sie sagte, "Es gibt keinen Grund
und die Wahrheit ist offensichtlich."
Aber ich musterte mein Blatt
und wollte sie nicht als eine der 16 vestalischen Jungfrauen erscheinen lassen,
die zu neuen Ufern aufbrachen
Und es spielte keine Rolle, ob meine Augen
offen oder geschlossen waren.

Und so kam es dann,
als der Müller seine Anekdoten zum Besten gab,
dass ihr Gesicht zu erst eher spukhaft
um eine Spur erbleichte.
 
Hm... naja

das
As the miller told his tale,
zu übersetzen in
als der Müller seine Anekdoten zum Besten gab,

läßt mich ahnen, dass da kein native speaker am Werk war.
gemeint ist hier wohl eher das "Miller beer" - Also in dem Sinne: Als das Bier die Zunge löste

Da beginnen für mich schon mal die Probleme. Schönes Thema. Aber in diesem threat sollten wir es dabei belassen.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
13
Aufrufe
2K
artname
artname
Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
11K
Turquoise
Turquoise
Percy_Pösch
Antworten
9
Aufrufe
859
Percy_Pösch
Percy_Pösch
Klauski
Antworten
15
Aufrufe
968
Klauski
Klauski

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben