Weißt Du noch warum (Popschlager)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Wobei Helge schon ein genialer Jazzer ist.

Mag ja sein, aber da teile ich seinen Humor nicht.

Aber wie gesagt, auch wenn man zb, Metall nicht mag, gibt es auch da Songs wo man sagt, gut gemacht.
Stimmt. Auf jeden Fall sind die Jungs meist recht schnell auf ihrem Instrument, das muss man ihnen erstmal einer nachmachen.
Ich teile Helges Humor auch nicht immer. Wobei die Filme haben schon was :D
 
Ja oder wieviele Leute hören gern Speedmetal und ähnliches. Dürfen sie ja auch. Aber dann hab ich auch das Recht zu sagen, für mich schreit der Sänger die ganze Zeit

Stimmt ja auch :)
 

Ein Genie treibt etwas voran, klingt visionär, beschreitet neue Wege.

Dafür steht Helge Schneider, so sehr ich ihn auch schätze, nicht. Da muss man schon in anderen Kategorien denken. Miles Davis, Django Reinhardt, Charlie Parker usw. usf.


Helge Schneider dudelt ganz passabel irgendwelche Standards runter.
 
Ok, dann isser ein passabler Jazzer, ist ja auch schon was ;-)
 
und ich an einer Stelle nicht weiß, ob das so schlüssig ist. Es handelt sich um die rot markierten Wörter (--> wenn seine Welt groß, bunt und weit war, kann er ja nicht einsam gewesen sein.....ich denke, da ist ein Widerspruch drin). Wie seht ihr das?

Naja...ich könnte für "groß" und "bunt" und "weit" beispielsweise mein geliebtes New York nehmen.. da bekämen die beiden Zeilen - also inclusive "Einsamkeit" - irgendwie einen Sinn...

Gegenfrage: Den Rest des Textes hingegen findest Du stimmig?
 
und ich an einer Stelle nicht weiß, ob das so schlüssig ist. Es handelt sich um die rot markierten Wörter (--> wenn seine Welt groß, bunt und weit war, kann er ja nicht einsam gewesen sein.....ich denke, da ist ein Widerspruch drin). Wie seht ihr das?

Naja...ich könnte für "groß" und "bunt" und "weit" beispielsweise mein geliebtes New York nehmen.. da bekämen die beiden Zeilen - also inclusive "Einsamkeit" - irgendwie einen Sinn...

Gegenfrage: Den Rest des Textes hingegen findest Du stimmig?


:D yesyes.

War auch mein 1. Gedanke.
Tatsächlich passen die allerwenigsten Zeilen aussagetechn. zueinander. Da ja nicht große undurchsichtige Gefühlswelten geschnitzt werden, jagt da schon ein Häh?`das nächste.
Ich finde den Text für das anvisierte Genre , des "Drives" wegen, trotzdem brauchbar...

PS: ok Musik gehört, finde ich persönlich für das Gefühl, das mir der Text vermittelt zu langsam, könntest Du mMn *deutlich* schneller angehen. Aber nur mein Eindruck, bitte nicht falsch verstehen :D . ( Nicht dass ich hier gleich musikalisch und textlich instanziell zurechtgebogen werde )

lg
Andi
 
Um der 2. Strophe einen zusammenhängenden Sinn zu geben würde ich den Text sinngemäß in die Richtung lenken, dass "Deine Welt so klein, geordnet, vorhersehbar o ähnliches" war, u das dass Einzige war, was zählt, u deshalb hat sie den Wunsch, dieser "bekannten, vertrauten, langweiligen, leeren, vorhersehbaren , usw " Welt mit Dir zu entfliehen...
 
Vorsicht vor der schlagerpolizei ;-)
Der Text beantwortet nicht alle fragen, genau das macht ihn spannend. Vor allem wird auch viel mit Bildern gearbeitet, das gefällt mir sehr gut. Aus dem Grund finde ich ja auch, dass der vielschichtige Text mit seinen Leerstellen (positiv!) durchaus eine Entsprechung in der Musik finden darf...
 
Gegenfrage: Den Rest des Textes hingegen findest Du stimmig?

Bin nicht der große Texter vorm Herren und wenn ich Texte für meine eigene Mucke schreibe, gehe ich gar nicht mal so sehr in die Tiefe und hinterfrage, oder überlege Wort für Wort. Vielmehr versuche ich einen Text genretypisch zu gestalten sowie die Zeilen möglichst kurz zu halten, ohne groß ausholen zu wollen....i.S.v. "zu sehr ins Detail gehen".

Stimmig...hhmm.....weiß nicht.....ich finde (und freak scheint das ähnlich zu sehen), dass der Text gewisse Punkte "in den Raum stellt", ohne letzendlich näher darauf einzugehen bzw ohne alles aufzulösen. Ja, vielleicht wirft er Fragen auf, die offen und unbeantwortet bleiben (Leerstellen, wie freak sagt). Aber ich finde, in dem Fall steht das dem Text gut zu Gesicht (naja, immer a bissl schwierig, selbst zu beurteilen, was man selber ausgedünstet hat *g*).

Ich habe versucht, die Stimmung bei einem Abschied, einer Trennung abzubilden. Es gibt jemanden ....der ist ein Träumer, ein ewig Reisender, jemand, den man nicht festhalten kann. Sein gegenüber weiß dies auch und hat das akzeptiert. Aber er ist auch jemand, den sehr vieles interessiert und fasziniert (bunte, große, weite Welt)....aber auch viel vor sich herschiebt. Er muss/wird wieder weiter ziehen und letztendlich wissen beide auch, dass dieser Abschied bald Vergangenheit ist.....und nicht lange weh tut....

@marc
upppsiii....hab deinen verbesserungvorschlag überlesen, sorry. danke für's rot markieren *gg*
 
Der Text geht schon so in Ordnung, passt schon.

Ich würde es im Stil von Claudia Jung singen, könnte gut passen.
 
Metropolis, es ist sicherlich auch eine Stilfrage. Auch wenn man mich hier gleich wieder schlägt, wenn du einen klassischen Schlagertext schreiben willst, schreib alles möglichst eindeutig, sodass eben keine Leerstellen auftreten. Alles andere würde den Hörer nur verwirren. Das passt dann auch zu den klaren, eindeutigen Harmonien der Musik.
Wenn du einen eher metaphorisch angelegten Text schreibst (so wie in diesem Fall), der Fragen offen läßt und vielleicht zum Nachdenken anregt, bewegst du dich musikalisch in einem etwas anderen Genre. Dann bist du vielleicht eher bei Grönemeyer und Co angekommen...
Aber vielleicht ist ja auch ein Zwischending möglich. Ich würd sagen... mach doch einfach... ;-)
Wie heißt es so schön: Versuch macht klug! :)
 
@freak

das ist der punkt, den ich oben ansprach: ich mach mir beim texten gar nicht so sehr ne platte :)
hin und wieder "läufts gerade gut"....dann geht so ein text in (relativ) kurzer zeit von der hand. und manchmal geht wieder wochenlang gar nix.

ich "plane" im voraus nicht, wie ich nen text anlegen möchte im sinne von "eher eindeutig/klar" oder "eher metaphorisch" und solch dinge....
lass mich (vielleicht unterbewusst) eher von ner (vielleicht durchaus auch temporären) stimmungslage leiten...

eben ;-) :
mach doch einfach... Zwinker
Versuch macht klug! Lächeln


@marc
btw: von der gefällt mir zb der text von "sag wo kommen die träume her" ziemlich gut...und so ein gesang in der art einer c. jung könnte ich mir bei dem song auch sehr gut vorstellen...

und wenn du ne lady kennst, die so singen kann, immer her damit :)
 
Was ja auch nicht das verkehrteste ist....
 
Also meine Lieben, das kann ja ein netter Plausch werden:)

@metropolis

Stimmig...hhmm.....weiß nicht......

Hm... Du hast hier die Frage gestellt, zwei Zeilen könnten nicht stimmig sein. Da Du nicht nach ALLEN Zeilen gefragt hast, dachte ich, der Rest wäre für Dich - mit DEINEN Worten - stimmig.. - Aber offensichtlich erscheint Dir Dein gesamter Text nicht recht stimmig zu sein. Warum auch nicht. nobody ist perfect.;)

Vielmehr versuche ich einen Text genretypisch zu gestalten.. .

Worauf achtest Du denn speziell, um genretypisch zu bleiben?

Es gibt jemanden ....der ist ein Träumer, ein ewig Reisender, jemand, den man nicht festhalten kann. Sein gegenüber weiß dies auch und hat das akzeptiert. Aber er ist auch jemand, den sehr vieles interessiert und fasziniert (bunte, große, weite Welt)....aber auch viel vor sich herschiebt. Er muss/wird wieder weiter ziehen und letztendlich wissen beide auch, dass dieser Abschied bald Vergangenheit ist.....und nicht lange weh tut....

Okay...danke für die Guideline. Jetzt wird mir dein Anliegen etwas klarer. Aber zwei Zeilen rauben mir dennoch den Schlaf:
1. Warum regnet es denn nun?
2. Warum soll denn der kleine Schmetterling der Sonne immer hinterher fliegen. Ist die nicht viel schneller? Und muss der Schmetterling nicht auch mal schlafen?


@musikfreak

Auch wenn man mich hier gleich wieder schlägt, wenn du einen klassischen Schlagertext schreiben willst, schreib alles möglichst eindeutig, sodass eben keine Leerstellen auftreten. Alles andere würde den Hörer nur verwirren.

Sind denn die Schlagerkonsumenten für Dich bekloppter als der Rest der werten Hörerschaft? Immerhin rangiert der Schlager in den Verkaufszahlen recht abgeschlagen hinter der dt. Popmusik. Also scheint sich eine Konsumentenmehrzahl für kompliziertere Texte offen zu sein. Wie siehst Du das?

Wenn du einen eher metaphorisch angelegten Text schreibst (so wie in diesem Fall), der Fragen offen läßt und vielleicht zum Nachdenken anregt, bewegst du dich musikalisch in einem etwas anderen Genre. Dann bist du vielleicht eher bei Grönemeyer und Co angekommen..

Du rückst diesen Text in die Nähe von Grönemeyers Texte?...^^:-O
 
@artcore

stimmig....ich persönlich komme mit dem Text im Gesamten klar. Insofern finde ich ihn stimmig, wenn man das so sagen möchte. Lediglich die rot markierte Stelle empfand ich als widersprüchlich. Mit dem Anfang der 2. Strophe, also die "und-und-und" Wiederholung, könnte ich leben, sofern mir da nix besseres einfällt.

genretypisch.....damit meine ich in erster Linie das Inhaltliche, also die Themen, die im (Pop-)Schlager oft angesprochen werden wie zB Liebe, Trennung/Abschied, Gefühle, Träume...
 
btw rein interessehalber:
Immerhin rangiert der Schlager in den Verkaufszahlen recht abgeschlagen hinter der dt. Popmusik

Ist das so? Iss jetzt zwar ein anderes Thema, aber würd mich interessieren. Gibts da irgendwo (zuverlässige) Statistiken, die man einsehen kann? Weißt Du da näheres?
 
Der Text geht in Ordnung, aber das soundsnippet ist hoffentlich nur eine GANZ grobe Skizze. Klingt wie allereinfachste workstation auf Begleitautomat..
 
Hallo metropolis
Ist das so? Iss jetzt zwar ein anderes Thema, aber würd mich interessieren. Gibts da irgendwo (zuverlässige) Statistiken, die man einsehen kann? Weißt Du da näheres?

Ich hab hier mal einen link veröffentlich zu einer Untersuchung (war wohl von der TU Berlin) von glaube 2010.

Danach war der Anteil dt. Schlagermusik innerhalb von wenigen Jahren von ca. 15% auf 8% gesunken. Soweit ich mich erinnere, lag die dt. Popmusik relativ konstant bei ca. 25%.

Sorry. Hab gerade verzweifelt gegoogelt, Finde die Analyse momentan nicht. Werde Dir den Link schicken, wenn ich ihn wieder gefunden habe.

Allerdings kann man es ganz gut an den Amazon-Charts verfolgen. da ist die süße Helen Fischer seit Monaten unangefochten Nummer eins der Schlagercharts und in den allgemeinen Charts gerade mal in den 30igern. Vorher rangieren ne Menge deutscher Pop.

Allerdings sagt mir mein linkes Ohrläppchen, dass der dt. Schlager im kommen sein könnte...

So...Meista... und was ist nun mit dem Regen und dem armen Schmetterling?:)
 
@artname:
Ich werde mich hüten und hier etwas Negatives über Schlagermusikhörer sagen :D
Ich glaube was unstrittig ist, dass im Schlager gerne mit Stereotypen gearbeitet wird, oder?
Nehmen wir mal einen typischen Schlagertext, sagen wir mal was Bekanntes von Roy Black:

Ganz in weiß mit einem Blumenstrauß
so siehst du in meinen schönsten Träumen aus
Ganz verliebt schaust du mich strahlend an
Es gibt nichts mehr, was uns beide trennen kann
ganz in weiß, so gehst du neben mir
und die Liebe lacht aus jedem Blick von dir
ja dann reichst du mir die Hand
und du siehst so glücklich aus
ganz in weiß mit einem Blumenstrauß

Stereotyp ist hier die Verknüpfung von "Liebe" und "Blumenstrauß", "Traum" und natürlich "ganz in weiß" - letztendlich wird Liebe hier mit "Heirat in weiß" verknüpft, was sicherlich eine recht traditionelle Vorstellung von Liebe (und Romantik) ist und somit in den 50ern und 60ern den Hörgewohnheiten vieler Menschen entgegenkam. Ich möchte jetzt nicht das böse Wort "spießig" benutzen.

Enthält der Text irgendwas Unklares? Nein. Der ist ganz eindeutig in seiner Aussage. Er beschreibt positive Gefühle und soll auch genau das auslösen. Ist doch völlig in Ordnung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Jetzt mal zum Vergleich Grönemeyer:
Momentan ist richtig
Momentan ist gut
Nichts ist wirklich wichtig
Nach der Ebbe kommt die Flut

Am Strand des Lebens
Ohne Grund, ohne Verstand
Ist nichts vergebens
Ich bau die Träume auf den Sand

Und es ist, es ist ok
Alles auf dem Weg,
Und es ist Sonnenzeit
Unbeschwert und frei

Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst,
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stählt
Weil er wärmt, wenn er erzählt

Der Text ist schon recht komplex und vielschichtiger in seiner Aussage. Warum? Viel mehr Leerstellen, der Leser/Hörer wird ermuntert sich intensiver mit dem Text zu beschäftigen.
Ich finds besser so. Andere mögen lieber die klare Botschaft, was ja auch ok ist.
Damit wollte ich den Text von metropolis natürlich nicht auf die Stufe mit Gronemeyer stellen. Nur den Unterschied deutlich machen. Man sollte sich klar darüber werden, in welche Richtung man will. WIll ich eine klare Message rüberbringen oder die Leute eher zum Nachdenken bewegen...?
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
13
Aufrufe
2K
artname
artname
Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
11K
Turquoise
Turquoise
Percy_Pösch
Antworten
9
Aufrufe
865
Percy_Pösch
Percy_Pösch
Klauski
Antworten
15
Aufrufe
969
Klauski
Klauski

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben