Du weißt wie man tanzt

also, da hab ich dat ding doch nochmal angeshcmissen.. ging ganz flott, dementsprechend... first take in slow... :) timing hapert richtig, melo auch erster rutsch. aber geht ja nur um richtung auftun... sehr gute übung das alles, find ich! :)

sö, hier
 
heheh das solo schmeissts ja quasi alles nochmal wieder um.. :D haste den ganzen tune parat??
 
also, da hab ich dat ding doch nochmal angeshcmissen.. ging ganz flott, dementsprechend... first take in slow... :) timing hapert richtig, melo auch erster rutsch. aber geht ja nur um richtung auftun... sehr gute übung das alles, find ich! :)

sö, hier
..is leider spät schon, aber @micha, lass dir sagen, dass mich deine Variante an Jaques Brel erinnert..Schön:)

..ich wünsch mir irgendjemand hat so viel Spaß an dem Verlauf wie ich..

Viele Grüße, m
 
Schöner Text, allein von der Rhythmik her. Schon beim ersten Lesen dachte ich "das muss 3/4 bzw. 6/8 werden". Ich finde allerdings die muusikalische Umsetzng nicht so ganz passend, wenn sie denn so bleiben soll. Kommt mir etwas zu depressiv und harsch daher, schließlich geht's ja um die Liebe... wenn's erlaubt/erwünscht ist, würde ich gern mal einen anderen Ansatz ausprobieren.
 
Hi @KascheK,

Ok, ein Versuch mit schiefem Gesang und Hintergrundgebell...

..das hat einen sehr schönen Flow und vermittelt eine passende Atmosphäre.

Ich empfinde deinen Gesang nicht als schief. Das es eine Skizze ist, ist ja klar und ich freu mich, dass wir in dein Sketch-Book schauen durften:)

Vielen Dank, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schöner Text, allein von der Rhythmik her. Schon beim ersten Lesen dachte ich "das muss 3/4 bzw. 6/8 werden". Ich finde allerdings die muusikalische Umsetzng nicht so ganz passend, wenn sie denn so bleiben soll. Kommt mir etwas zu depressiv und harsch daher, schließlich geht's ja um die Liebe... wenn's erlaubt/erwünscht ist, würde ich gern mal einen anderen Ansatz ausprobieren.

..ich empfinde den Rhythmus als langsamen 4-Takt, der sich je Taktschlag noch in eine 3-er Gruppe aufteilt. Das entspricht deinen 3/4n bzw 6/8n. Notieren würd ich's als 12/8, eben genau die vier Dreier-Gruppen.

Depressiv und harsch soll es eigentlich nicht klingen, aber ich hab für meine Song-Notiz einen ziemlich prägnanten Gitarrensound eingestellt. Den müsste man für's eigentliche Recording wohl noch zähmen..

Viele Grüße, m
 
Hi @micha,

Du gibt's die gleichartigen Strophenanfänge auf

yup, für mich sind die ausgangszeilen aber auch nicht "gleich" und die könnte man bestimmt noch weiter trimmen, denk ich.
1. und 3. haben 10 silben, 2. hat 11 silben in der jeweiligen strophenzeile.

>>
1. Du weißt, wie man tanzt (-) zu lei - ser Mu - sik
2. Du weißt, wie man spielt, sich er - gibt und ge - winnt
3. Du weißt, wie man schweigt, (-) Ge - dan - ken ver - treibt
<<

Ok, identisch sind die drei Zeilen silbenmäßig nicht, aber das Muster ist doch deutlich.

Ich bin beim Songschreiben auch immer an dem Vorgehen anderer interssiert und hab auch keine Probleme mir über die Schulter schauen zu lassen.

Also, in meinem ersten Versuch hieß es in der zweiten Strophe noch "verliert und gewinnt". Das wäre aber eine Null-Aussage. Im nächsten Versuch hieß es "riskiert und gewinnt". Silbenkonform aber ohne Witz. Dann kam ich auf "sich verliert und gewinnt", was schließlich durch "sich ergibt und gewinnt" ersetzt wurde. Dies gefiel mir am besten und hat zudem eine phonetische Ähnlichkeit wegen der "G"s in den letzten Worten. Silbentreue hat hier also gegen Aussage und phonetischem Charme verloren.

ce ca, Viele Grüße, m
 
Fein, wie der Text in den verschiedenen Zusammenhängen mit @micha und @KascheK funktioniert. Als Gothic-Variante (nicherschrecken:) ist noch dieses Teil entstanden:

Bin schon gespannt, wohin es mit dem Song geht!
 
Schöner Text
Du weißt, wie man schweigt, Gedanken vertreibt
gefällt mir besonders.
Allerdings stört mich das anschließende Worte "verjagt", das ist nmM zu hart. Vielleicht "verbannt"?
 
Hallo,

sehr witzig..will ich mich nicht lumpen lassen und noch was dazu fiedeln;-)
Auch vielversprechende musikalische Umsetzung...

Wundervoll - schön bluesig. :love:
Fehlt eigentlich nur noch ein Sax dazu.

Endlich mal wieder was mit Tiefe.

ja ein sexisachs

oder orgel...

vielen Dank euch für die Ermunterung. Werd den Song noch in ne Demo-Form bringen. Er soll ein Candlelight-Flair vermitteln; der Gedanken mit dem Sax ist mir auch schon gekommen..

Btw: Mein Text-Rhythmus ist in etwa der, den @malles in seinem ersten Beitrag singt. Er kennt mein Ein-Strophen-Demo, daher;-)

Viele Grüße, m
 
Hi @rho,

Klasse, jetzt stört nur die Gitte :p

..und ich dachte du wärst der Gitte-Liebhaber vor dem Herrn..aber OK, wenn du magst, schick mir doch einfach das passende Backing;-) Ich werde wohl erst im April dazu kommen:-(

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben