De-Harsher Plugins: Tests / Empfehlungen?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
angeregt durch den heutigen Sale von bx_refinement würde ich gerne mal die Meinung von Fachkundigen erfragen:
Hat jemand mal Tests der bekannten Plugins gemacht und eine klare Meinung zu den Kandidaten und Ergebnissen?:
-Tun die Dinger mehr als Equalizer-Absenkungen (normal/dynamisch) im 3-6 kHz Bereich?
-Wie schlagen sich OEK SPIFF, BX_REFINEMENT, OZONE SPECTRAL SHAPER, OHLHORST DEEDGER, WAVES TRIPLE D und andere mir nicht bekannte?
Ich freue mich auf eure Hinwiese!
 
Also Bob Power verwendet den Waves De-Esser ab 2kHz um harsche Sounds in den Griff zu bekommen.
Ich habe zwar den Refinement, aber seit ich die Power Lösung gesehen habe greife ich eher zum De-Esser.
Viel besser finde ich noch den SA Processor von McDSP oder den Hofa De-Esser im Bus Mode.
Aber der Waves frisst am wenigsten CPU. Hat die DAW einen guten De-Esser, dann kann man auch diesen nehmen.
So dramatisch wird es nicht alles sein.
 
Seitdem im Cubase Channelstrip der Deesser drin ist und der über das gesamte Spektrum einstellbar ist, setze ich den ein.
Also nicht invasiv, aber mindestens vorformend.

Wenn bei Toms ein Böllerer drin ist oder im Bass OneNotePopps und so fort.
Das mache ich fast noch eher, bevor ich einen EQ anfasse.
 
Ich habe nur das Refinement gehabt und fand es im Vergleich zu einem MBK / DeEsser nicht besser. Eine Kombi aus MBK/DS in Verbindung mit Hi-Cut kann den Refinement m.E. locker ersetzen.


Aber meine (steile) These:

Man braucht keine DeHarsher Plugins, wenn man weniger / keine analogen Emulationen benutzt.


Warum? - Ich habe fast alle analog Emus, die ich habe mit Sinustönen und White / Pink Noise durch einen Analyzer gejagt und alle hatten eines gemein: harmonische Verzerrung. Dabei werden je nachdem wahlweise gerade und ungerade, teilweise auch kombiniert Obertöne erzeugt, diese nehmen hinsichtlich der Intensität (=Lautstärke) vom Grundton ausgehend nach oben und unten stetig ab, aber die Verzerrungen ballen sich v.a. im Bereich der (höheren) Mitten, dem bekanntlich sensibelsten Bereich.

Und wenn man jetzt auf viele Signale total analoge Wärme in Form von Verzerrung packt, dann schaukelt sich das schön zwischen 1-6k auf - was dann als "harsch" oder "digitale Kälte" empfunden wird.

Und dagegen gibts dann auch was von Ratiopharm in Form eines DeHarsher Plugin.

Die (steile) Lösung: nur sehr selektiv analoge Emus nehmen und nicht alles so auf grell prügeln, dann wirds auch nicht harsch.
 
hm … ich habe dazu jetzt keine „steile these“ … ;-)
(und bei „fachkundig“ fühle ich mich jetzt auch nicht wirklich angesprochen*g)

hier also NUR mein bisheriger erfahrungswert:

wenn man nicht alles, nach unten hin, wegschneidet
und dabei gleichzeitig nicht immer so viel nach oben hin öffnen würde …

dann gibt es auch kaum „harshness-probs“ … LG
 
Habe und nutze den bx_refinement und nutze den wirklich gerne, sowohl auf Hihats, als auch auf dem Masterbus (hier mit "Damping" im Bereich 1,5-2) . Macht den kleinen aber feinen Unterschied, finde ich Habe aber bisher noch keine anderen Tools ausprobiert.
 
Der Elysia Envelope hat ein Deharsher Preset, was wirklich gut funktioniert. Hab das mal auf ner Bratschenspur eingesetzt, und fand das klasse, und auch sehr homogen. Okay, meinem Bratscherkumpel hats persönlich nicht gefallen, sodaß es wieder rausflog, aber an sich ist das sehr brauchbar.
 
Eher Richard Branson.
 
Ich finde die "Shred" Funktion vom bx-shredspread sehr brauchbar.
 
Ich nehme zum Entharschen Fabfilter.

Als Deesser kommt essence von dmg zum Einsatz.

TDR hat einen guten wohl... Und gibt einen namens soothe oder so ähnlich.
 
@flipnaut
Wie machst du das mit FabFilter? Q3 und ne Frequenz dyn. absenken?

Ich hatte zuletzt die Demo von soothe und fand das sehr brauchbar.
 
Der MannyM TripleD (Waves) ist hervorragend, sehr gutes Teil. Aber auch der BX Refinement ist sehr gut und man kommt sehr schnell und einfach zum Ziel. Nutze ich gern vor allem für High-Gain Gitarren. "Entschärfen", aber auch manchen Synthiesound.
 
+1 Oaksound Soothe
 
@flipnaut
Wie machst du das mit FabFilter? Q3 und ne Frequenz dyn. absenken?

Ich hatte zuletzt die Demo von soothe und fand das sehr brauchbar.

nein ich suche harsche Frequenzen und filtere die weg... schon ist das Signal entharscht.
 
@flipnaut
Wie machst du das mit FabFilter? Q3 und ne Frequenz dyn. absenken?

Ich hatte zuletzt die Demo von soothe und fand das sehr brauchbar.

nein ich suche harsche Frequenzen und filtere die weg... schon ist das Signal entharscht.

Oder aber auch für den Rest der Strecke wattig wenn die harten Frequenzen nur punktuell auftreten.

EQen ist für mich eher das Ruder festzurren - Deharshen eher die Idee des laufenden lenkens.
Situationsbezogen auf das Signal eingehen...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben