Cubase (10) Kopierfilter für Midinoten?

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo Forum,

kann man in Cubase beim Kopieren von Midinoten Eigenschaften ausschliessen mit einem Kopierfilter oder Vergleichbarem?

Konkret: ich möchte den Rhythmus kopieren, nicht aber die Tonhöhen der Akkorde, möchte dann den Rhythmus auf bereits bestehende Akkorde anwenden.

Danke Euch im Voraus :)
 
Der Note-On/Off-Befehl beinhaltet zwangsläufig eine Tonhöhe. Die kann man also nicht einfach weglassen oder wegfiltern - dann gibts keine Note mehr.

Möglich wäre es, die bestehenden Akkorde als eine Skala zu definieren und dann eine Skalenquantisierung auf den Rhythmuspart anzuwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Der Note-On/Off-Befehl beinhaltet zwangsläufig eine Tonhöhe. Die kann man also nicht einfach weglassen oder wegfiltern - dann gibts keine Note mehr.
Schade. Ich hätte jetzt auf den Logical Editor getippt, kenne mich damit aber eben noch nicht aus.
Möglich wäre es, die bestehenden Akkorde als eine Skala zu definieren und dann eine Skalenquantisierung auf den Rhythmuspart anzuwenden.
Gib mir noch mal einen Tipp zur Skalenquantisierung. Das mache ich dann über den Umweg Akkordspur?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Konkret: ich möchte den Rhythmus kopieren, nicht aber die Tonhöhen der Akkorde, möchte dann den Rhythmus auf bereits bestehende Akkorde anwenden.

Dafür gibt es Groove Quantize. Beim Ausgangspart unter "Erweiterte Qunatisierung/Groove erstellen" wählen und dieser Groove ist dann auch gleich als Quantisierungsraster vorhanden. Den Zielpart auswählen und "Q" drücken. Fertig ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben