Kompressor: Tracking vs Mixing

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.792
Reaktionen
5.050
Punkte
51.579
Tag.. gestern Abend ist mir etwas aufgefallen. Bei einem "Geräte-Kette-Umbau" habe ich den ART pro VLAII wiedermal angeschlossen. Ich habe ihn beim Mischen eine Zeit lang benutzt, aber für die paar Spezialfälle wo er wirklich was einzigartiges gemacht hat, waren es mir dann irgendwann zwei I/O doch nicht mehr wert.

Gestern für einen Aufnahmetest hinter den Preamp geklemmt und ordentlich reinkomprimiert: cool, gar nicht mal übel!

So.. ich weiss eigentlich schon länger, dass die Performance doch recht deutlich davon abhängt, ob man total clean aufnimmt, oder gleicht komprimiert (bzw mindestens im Monitoring). Da ist mir aber aufgefallen, dass ich diesen VLAII niemals im Mix so auf eine Stimme legen würde - gleich beim Tracking funktionierts aber lustigerweise recht gut und wirkt irgendwie anders als im Nachhinein drauf gelegt.. weil man so halt irgendwie anders performt.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht?
 
Interessantes Thema. Wenn ich mit Kompressor spiele, spiele ich anders. Ob es besser ist, ist vom Song abhängig - finde ich. Ich weiß jetzt aber nicht genau, nach was du suchst...?
 
Interessantes Thema. Wenn ich mit Kompressor spiele, spiele ich anders. Ob es besser ist, ist vom Song abhängig - finde ich. Ich weiß jetzt aber nicht genau, nach was du suchst...?
Suchen tu ich eigentlich nichts, ausser einen Austausch :) Und vielleicht inspiriert es auch den einen oder anderen, mal etwas mutiger gleich "effektiert" aufzunehmen.

Man sagt ja schnell mal, lieber clean, damit man nix kaputt macht. Finde ich eben nicht unbedingt! Einem blutigen Anfänger kann man das nicht unbedingt empfehlen, es sei denn, es muss nicht auf biegen und brechen funktionieren. Wenn man Zeit und Lust hat zum Experimentieren.. ist ein guter Weg.

Je fertiger die Spuren schon bei der Aufnahme, desto ringer geht der Mix.
 
… den ART pro VLAII kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen …

aber, wenn es ein „guter“/ein passender compressor ist und man beim tracking
nur die „nadel“ kitzelt, dann kommt etwas „fleisch an den knochen“,
das ich später nicht mehr so leicht in der DAW „nachstellen“ kann …

aber, und das weißt du ja selbst -> ein „gefährliches“ thema das … :D LG
 
Ich habe keine Hardware, aber nehme öfters mit dem UAD Apollo Gitarre und Bass auf. Im Input hängt ein Unison Bass-Amp, gefolgt von einer 1176 Emu. GR ist größzügig, 5-8dB locker. Nehme parallel noch eine "Sicherheits-DI" mit auf, benutze die aber fast nie.

Der Bass klingt für mich dann bereits weitestgehend "fertig" und sehr eben. V.a. springen Töne in höheren Lagen nicht mehr so raus. Außer ggf. einen Touch Eq braucht man den Bass im Mix eigentlich nicht mehr anfassen.

Kurzum: ja zum processing on the way in. Hilft auch dabei, einfach mal Entscheidungen zu treffen und damit zu leben.
 
@RR

Super, so ungefähr ist auch meine Erfahrung. Ist eine coole Idee auch mal sein staubiges Lofi-Arsenal auszuprobieren.

Ich glaube ich gehe mal meine Schubladen "aufräumen".. :)
 
la2a auf der stimme, dbx aufm bass, 1176 blue falls mal schmutz gesucht ist! schleife gerne zeugs vom wandler ein :) die geräte haben ja auch tolle gainstufen und wenn man eher cleane pres hat kann man damit noch etwas farbe einfangen...
 
Ich habe keine Hardware, aber nehme öfters mit dem UAD Apollo Gitarre und Bass auf. Im Input hängt ein Unison Bass-Amp, gefolgt von einer 1176 Emu. GR ist größzügig, 5-8dB locker. Nehme parallel noch eine "Sicherheits-DI" mit auf, benutze die aber fast nie.

Der Bass klingt für mich dann bereits weitestgehend "fertig" und sehr eben. V.a. springen Töne in höheren Lagen nicht mehr so raus. Außer ggf. einen Touch Eq braucht man den Bass im Mix eigentlich nicht mehr anfassen.

Kurzum: ja zum processing on the way in. Hilft auch dabei, einfach mal Entscheidungen zu treffen und damit zu leben.


… „reinwärts“ minus 5-8 dB ? … ui … tapfer, tapfer! … ;-)

aber, ich spiele keinen bass und vielleicht ist das ja auch ein normaler bereich ?

bei den vox höchstens 1- 2 db und bei den gitten kaum mehr als 0,5 bis 1

aber, das liegt an dem raum in dem ich momentan die songs für die band vorbereite …
der klingt einfach schon zu „stockig“ …

es wird ja eh alles neu in der band arrangiert … also -> keine spur bleibt über :) LG

p.s.
teste für die vox auch mal den UAD CL 1B, der kann zwar keine 5-8 dB ducken,
wie die hardware, aber den habe ich auch alles andere als "übel" empfunden ...
 
Mein Preamp komprimiert schon je nach Einstellung, das reicht mir.
 
Wenn ich mich selber aufnehme, dann lasse ich alle Effekte aus der Kette raus. Habe das öfter mal probiert. Egal ob Bass, Acg oder Vocals - es klang hinterher nie so gut, als wenn ich das separat ohne den Aufnahmestreß gemacht habe.
 
Wenn ich Gesang aufnehme, mach ich das auch so. Habe Core von Manley, 3 db gr und ein bisschen eq. Da brauch ich später kaum mehr was zu machen. Die Stimme sitzt. Manchmal nehme ich auch zentrale Midispuren auf, z.b. Eine Bassspur. Damit spare ich mir dann auch das rumdrehen in der DAW....
 
hab ma vor kurzem sonne tremine vor das aufnahme dingens son gute Laune Compressor jaaaaa man spielt ganz anders sehr geile erfahrung wenigwer Noten stehende Singende Noten hab das dann mal getestet über ne di Box paralell aufzuzeichnen das war aber scjhon wieder nich meins
 
Also mit dem ua6176 nehme ich bei Gesang & Sprache gut und gerne mit bis zu 10dB GR auf - seit Jahren. Bin halt ein 1176-Fan... der klingt auch immer cool, kann man kaum falsch einstellen.

Edit: aber der gefällt mir im Nachhinein auch immer.. ist also (für mich) eine andere Baustelle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
R
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
157K
Sogyra
Sogyra
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben