Kopfhörer vs Mixing

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
die noppen sind beim 702 wirklich beschissen
ich wollte schon fenster dichtung dran kleben damit es weicher wird.. es ist einfach zu hart und drückt mir auf der kopfhaut rum und nach ner stunde denke ich, mir hätte einer permanent eine mit nem wellholz übergebraten

ich hab mir schaumstoff reingeklebt. klappt gut.


Frage: Bezogen auf Klangbild und Tragekomfort, zu welchen würdet ihr tendieren?

Beyerdynamic sind schon kuschlig, ähnlich wie busen auf kopf.


Habe mir jetzt die 990er, bestellt. Mal schauen, danke für den Support. Ich werde berichten.

Bin gespannt... hab den Bass recht wuchtig in erinnerung bei denen..
 
"die noppen sind beim 702 wirklich beschissen
ich wollte schon fenster dichtung dran kleben damit es weicher wird.. es ist einfach zu hart und drückt mir auf der kopfhaut rum und nach ner stunde denke ich, mir hätte einer permanent eine mit nem wellholz übergebraten"

Die Ohrpolster des AKG und deren Sitz ist auch nicht so prall, das führt zu dieser Wahrnehmung, die verteilen das Gewicht des KH beschissen und fixieren diesen schlecht am Kopf.....da würde ich ansetzen.


Gerade probiert, die 1540 Ohrpolster passen auf den Phonon, wenn die Ohrpolster neu sind, bleiben die sogar dran, sonst müsste man etwas kleben oder die Naht einen Hauch verengen.

Bringt ne Menge Tragekomfort und verbessert den sogar (glaube ich) klanglich einen Hauch, der Abstand Treiber zum Ohr wird etwas vergrössert, bessere, nicht harsche Höhen.

Also ganz heißer Tipp, Phonon mit Shure 1540 Kopfpolstern, Hammer....
 
Hast du vielleicht einen Link wo man die Ohrpolster ordern kann? Ich google mir nen Wolf und find nix in Europa ..

smil454280e3a8c80.gif
 
Da es hier ja um das Thema KH zum Mischen geht möchte ich mal folgende Frage in die Runde werfen:

Ich habe irgendwie immer das Problem, dass ich mit KH kein Gefühl beim mischen hab.

Ich hab mich da auch mal mit jemanden diesbezüglich ausgetauscht, der sehr gute Ahnung von Akustik hat. Der hat mich dann soweit aufgeklärt, dass es mit KH gar nicht möglich ist räumlich zu hören.

Er meinte weiter, dass es bei Monitoren und Boxen kein eindeutiges rechts uns links gibt.
Man kann zwar, wenn z.B. die Gitarre nur links klingt, sie auch links orten aber das rechte Ohr hört wegen des Übersprechungseffektes der beiden Boxen auch mit.
Sprich beide Ohren nehmen alles aus dem Raum mit.

Bei den KH ist das aber nicht so, hier wird der akustische Raumeffekt ausgeschaltet, weil das linke Ohr hört hier nur was auch links hörbar ist, genauso umgekehrt.

Weiters meinet er, dass alles was im Pan in der Mitte liegt mit KH anders wahrgenommen wird.

Wegen dieser Fakten habe ich dann auch aufgehört mit KH zu mixen.

Es soll heute schon Kopfhörer-Verstärker geben, die hier gegensteuern ?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ?

Wie sind da die Erfahrungen vom Expert hier ?
 
Ich habe die bei Just Music in Berlin für meinen Großneffen geordert, die waren angeblich nach 2 Tagen da (die haben den Vertrieb direkt kontaktiert).

Wenn meine Neffe die nicht abgeholt hat, sind die sogar noch da....habe ihn seitdem nicht mehr angerufen. Er wollte die abholen, waren noch nicht bezahlt, er hat jetzt übrigens die Shure 840 von mir.
Kannste gerne nehmen, wenn die noch da sind, ich schicke ihm mein Ersatzpaar (war bei mir dabei).

Die machen eventuell den Bass auch noch etwas stärker.....habe aber so Kopfschmerzen, dass ich das nicht so einfach evaluieren kann, Tragekomfort steigt aber rapide, auch von Durchlüftung sind die am besten.
 
Bin jetzt nicht so der Mischprofi (bin mehr im E-Drum Fieber) und habe dieses Jahr nicht viel Mische gemacht, trotzdem nur auf Kopfhörer?

Man bekommt ne andere Perpektive und merkt zusätzlich schnell, dass etwas nicht stimmt.

Auch so Sachen wie Homogenität......kommt da meiner Meinung nach gut rüber....

Ein paar Sachen, die ich gemacht habe, waren zum Beispiel extrem nervig gepannt, ist mir gar nicht so aufgefallen....
 
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ?

Durchaus. Such mal im Internet nach dem Stichwort "Crossfeed", da wirst Du einiges zum diesem Phänomen finden (auch in deutscher Sprache, weil das ein gängiger Begriff ist). Es ist nicht der einzige Unterschied zwischen KH und Lautsprechern, aber eben einer. Es gibt auch Plugins, die Crossfeed simulieren.

Ob man deshalb das Mischen mit KH ganz bleiben lassen soll, ist mir zu sehr Glaubensfrage. Das greife ich daher hier lieber nicht auf, denn dazu gibt es verschiedene "Wahrheiten".
 
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ?

Durchaus. Such mal im Internet nach dem Stichwort "Crossfeed", da wirst Du einiges zum diesem Phänomen finden (auch in deutscher Sprache, weil das ein gängiger Begriff ist). Es ist nicht der einzige Unterschied zwischen KH und Lautsprechern, aber eben einer. Es gibt auch Plugins, die Crossfeed simulieren.

Ob man deshalb das Mischen mit KH ganz bleiben lassen soll, ist mir zu sehr Glaubensfrage. Das greife ich daher hier lieber nicht auf, denn dazu gibt es verschiedene "Wahrheiten".

"Crossfeed" hab ich schon mal gehört, danke für den Hinweis.

Klar könnte man aus allem eine Glaubensfrage machen, aber doch nicht hier auf rec.de ;-)

Da geht's mir aber überhaupt nicht um das Glauben, sondern um Fakten.
Dachte mir es gibt hier sicher Experten, wenn nicht hier wo dann, zu Fragen der Akustik und des Hörens.

Denn, da möchte ich den Bogen noch etwas weiterspannen.
Denn eigentlich müsste man ja zwei verschieden gemixte Versionen eines Songs/Tracks machen >>> einen für Boxenhörer >>> einen für KH Hörer ... ?
 
Ne Sache, die ich auch nicht gerne mache, ist Gitarre über Kopfhörer zu spielen, ich bin schon nen ziemlicher Gitarrennerd, trotzdem, über KH macht mir das irgendwie keinen Bock und das Latenzproblem habe ich durch RME AIO, TAc2r schon lange optimiert.

Keine Ahnung, macht mich trotzdem gar nicht an, über Monitorboxen hingegen ist das bei einigen Vstis gut und kein Problem.
 
Da geht's mir aber überhaupt nicht um das Glauben, sondern um Fakten.

Fakt ist, dass es Leute gibt, die gute Mixe mit KH machen können, und andere, die damit nicht so gut klarkommen. Bis hierher kein Problem. Fakt ist aber leider auch, dass oftmals die eine Gruppe die andere mittels "Fakten" davon zu überzeugen versucht, dass der jeweils andere Ansatz ja gar nicht funktionieren kann. Da wird es dann in der Regel uninteressant.
 
Nochmal, Glaubenskriege sind kindisch und unangebracht, haben in einer Fachdiskussion nix verloren!

und es drängt sich für mich eine Frage auf:
"Wie kann ich beim Mischen mit KH eine Räumlichkeit erfassen und schaffen, wenn das räumliche Hören eingeschränkt, bzw, ausgeschalten ist ?

Wie ich schon geschrieben habe es soll da KH-Verstärker geben die das Problem beseitigen.

Ich hab das Ding, ein Hardwaregerät, sogar schon mal in der Hand gehabt, weiß aber jetzt nimma wie das heißt ?

S###### ich mal eine Googlesession

EDIT:
Hobsch gfunden, da findet man wirklich sehr vieles im Netz zu "Crossfeed"

Das isch das Gerät was ich meinte, auch gut erklärt im Video:
 
Beyerdynamic sind schon kuschlig, ähnlich wie busen auf kopf.
Öhm ja... Besser kann man es wirklich net beschreiben... lol

Ich hab mich da auch mal mit jemanden diesbezüglich ausgetauscht, der sehr gute Ahnung von Akustik hat. Der hat mich dann soweit aufgeklärt, dass es mit KH gar nicht möglich ist räumlich zu hören.
Es gab' doch schon in den 85gern Raumkopfhörer? Ich hab' das in der Ausbildung im Laden gehabt. War son Ding mit silbernem Drahtgitter und rot aussnrum. Naja, vielleicht war's was anderes und kein räumliches hören. Iss lange her.

Kommt natürlich auch ganz drauf an, was man für musikalische Ansprüche hat. Wenn ich mir z. B. vorstelle, ich müsste ein Pad mit Chorus wirklich homogen in einen Song eingringen und möchte dann aber dass es gaaaaaanz leicht brillianter klingt. Ik wees nich ob son Quatsch mit Monitoren geht.

Ich merke auch immer wieder bei meiner Lieblingsband Genesis, die ich wirklich in und auswendig kenne, das da doch noch ein kleiner Kling und ein feiner Pling im Hintergrund versteckt war. Ob Sowas bei Monitoren abgebildet wird, keine Ahnung.
 
Ich stand dem Mixing auf Kopfhörern auch immer eher skeptisch gegenüber. Mittlerweile hat sich meine Meinung etwas geändert. Natürlich ist es erst mal nur eine "Notlösung" aber vor allem wenn man keinen akustisch optimierten Raum hat, und man seine Kopfhörer genau kennt, und weiss wie es auf ihnen klingen muss. ist es eine echte Alternative!

Ich checke aber zumindest die Räumlichkeit immer nochmal auf den Speakern...

Wie gesagt, zu 90% passt das aber mittlerweile....


Viele Grüße

c-base
 
Also ich habe den Phonitor Mini. Crossfeed ist und bleibt ausgeschaltet - ganz komisches Zeug. Verändert nicht nur das Panorama, sondern auch den ganzen Frequenzgang. Ich habe keine Probleme damit, Dinge die ganz auf die Seite gepannt sind auch nur dort zu hören.
 
Verändert nicht nur das Panorama, sondern auch den ganzen Frequenzgang.

Aus diesem Grund gibt es bei Toneboosters Isone den CFR Button, dann gehen die aufgepumpte Bässe wieder weg.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben