So der Phonon ist da, bin sehr stark erkältet, deshalb unter Vorbehalt, der scheint ziemlich geil zu sein, irgendwo zwischen Shure 1540 (der Phonon ist weniger airy, luftig, Bässe weniger konkret) und 840, er hat etwas die Direktheit vom Shure 840 (den ich leider verschenkt habe), direkter Vergleich erst im neuen Jahr).
.
Er ist sehr leicht, Bügel nervt auf dem Kopf, Ohrmuscheln zu klein und zu hart, Tragekomfort geht so, da ist der Shure 1540 unübertroffen. Erinnert etwas an den Focal vom Tragegefühl, aber nicht so penetrant. Er verrruscht auch zu stark, Anpressdruck ist okay.
(Für die Kohle) wahrscheinlich ziemlich klasse.....klanglich und vom Gewicht auch wahrscheinlich besser als der Shure 840.
Später mehr, habe gerade keinen Bock Musik zu hören und schon gar nicht Bock zum E-Drumming.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Ohrmuschelpolster (ca. 45 Euro) des 1540 zu kaufen und Wege und Mittel zu finden, die auf die Ohrmuscheln (beim Shure 840 passen die ohne Problem) der Fremdkopfhörer zu popeln, zur Not vom Schneider anpassen lassen.
Checke ich auch mal mit dem Phonon, dann drückt der Bügel wahrscheinlich auch nicht mehr so stark von oben auf den Kopf, die Balance des 1540 ist einfach super, liegt auch an den Ohrpolstern, die verhindern durch ihren Sitz, dass der Bügel von oben auf der Rübe nervt.