Kopfhörer vs Mixing

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Wie ist der Tragekompfort bei den Akg701?
Es gibt Berichte, dass sich das Kopfband nicht jeder Kopfform anpassen würde.

Kopfform ist egal. Wenn du dicke, volle Haare hast, am besten Locken, dann wird alles gut.
 
Danke für eure Rückmeldungen...
 
Wie ist der Tragekompfort bei den Akg701?
Es gibt Berichte, dass sich das Kopfband nicht jeder Kopfform anpassen würde.

Kopfform ist egal. Wenn du dicke, volle Haare hast, am besten Locken, dann wird alles gut.
Ich empfinde den auch als angenehm und mische damit mehrere Stunden. Ich erinnere mich aber auch daran, dass Leute schreiben, dass ihnen die Noppen missfallen. Wohl ein Grund warum bei dem Topmodell von AKG (weiß gerade die Nummer nicht, iwas um die 1000€) die Noppen wieder fehlen. Naja, egal ich mag meinen 701 und was besseres gibts wahrscheinlich immer.
 
Ich habe den AKG 702. Wenn ich die Featurelisten des 701 mit dem 702 vergleiche sehe ich lediglich Unterschiede was die Bauart, also offen und geschlossen anbelangt. Ist dem so? Also das dies der einzige Unterschied ist?
 
Habe mir gerade den DT 990 Pro im Internet angesehen! Was haltet ihr davon?
 
Wenn ich die Featurelisten des 701 mit dem 702 vergleiche sehe ich lediglich Unterschiede was die Bauart, also offen und geschlossen anbelangt

Wo ist die Liste? Mein 701 ist offen...sowohl was das Abschirmen von innen nach außen, als auch von außen nach innen angeht...
 
Tip: mal die Beoplay H6 probieren.
 
die noppen sind beim 702 wirklich beschissen
ich wollte schon fenster dichtung dran kleben damit es weicher wird.. es ist einfach zu hart und drückt mir auf der kopfhaut rum und nach ner stunde denke ich, mir hätte einer permanent eine mit nem wellholz übergebraten

wer mein 702 haben möchte, der soll sich melden - ist so gut wie nicht benutzt ;)
 
die noppen sind beim 702 wirklich beschissen
Du meinst von 701? denn die 702 haben doch gar keine Noppen, oder?

Also ich tendiere zwischen AKG und Bayerdyn.
Bei den AKG habe ich gelesen, dass diese im Bassbereich nicht besonders gut sein sollen, ebenso soll der Tragekompfort aufgrund der Noppen nervig sein.

Frage: Bezogen auf Klangbild und Tragekomfort, zu welchen würdet ihr tendieren?
 
Ich denke, dass ist eine sehr individuelle Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

Ich habe vor dem HD-600 lange einen älteren AKG K-400 verwendet.

Das Klangbild würde ich als natürlich und recht neutral bezeichnen, in einem Wort: unspektakulär. Der Tragekomfort war spitze.

Der Sennheiser macht da deutlich mehr "Spaß", ist aber trotzdem sehr neutral.



Das wichtigste ist aber, dass du die Kopfhörer auf denen du mischst in und auswendig kennst, wie bei Monitoren auch... bestell dir einfach deine Favoriten und teste.



Viele Grüße

c-base
 
die 702 haben doch gar keine Noppen, oder?
naja dann bilde ich mir die noppen oben am kopfbügel ein oder ich kann nicht lesen und verwechsel die 1 mit ner 2 :)
 
Gibt es da neue Versionen? Die Produktbilder bei Thomann zeigen die K701 / K702

ohne die besagten Noppen...
 
Eindeutig DT Serie. Ob 770, 880 oder 990 musst Du selbst entscheiden. Ich bevorzuge den 990 weil das was ich da drin höre, dann auch auf Lautsprechern so klingt. Iss halt ein HiFi Kopfhörer im Studiokopfhörer Bereich.

Hab' ich grad' im eingnen Heim gefunden...
https://recording.de/Magazin/Testbe..._Studiokopfhörer_abgehört/Teil_2.html#article

Den 990 kann man auch mal 8 Stunden tragen. Ich weiss das, hab' mit dem Aufgelegt. ;)
 
Habe mir jetzt die 990er, bestellt. Mal schauen, danke für den Support. Ich werde berichten.
 
Sehen Anhänger anderer Lager sicher nicht so, aber ich sage: Damit hast Du absolut keinen Fehlkauf getätigt. Meinen DT 990 habe ich mir während der Ausbildung(HiFi) in meinem Ausbildungsbetrieb gekauft. Er hielt also über 10 Jahre.

Da ich lange Zeit DJ war, hat der wirklich viel mitgemacht. Runtergefallen, 100mal am Abend auf- und abnehmen(sagen wir eher abschlagen, weil's schnell gehen muss lol) beim Mixen. Der wurde echt geprügelt bis zum umfallen und hat sich nie beschwert in der Zeit. Soundmäßig lag' ich immer weit vorn, da die anderen DJ's mit ihren "coolen" Kopfhöhern halt völlig anderes gehört haben. Wurde mir von Gästen immer wieder bestätigt.

Irgendwann vor 2? Jahren fiel dann der rechte Kanal aus. Ich vermisse den höllisch.

Kannst Du mir Deinen, wenn er ankommt vielleicht kurz rüberschicken? Nur mal anschaun? (lüg') :D
 
Eindeutig DT Serie. Ob 770, 880 oder 990 musst Du selbst entscheiden. Ich bevorzuge den 990 weil das was ich da drin höre, dann auch auf Lautsprechern so klingt. Iss halt ein HiFi Kopfhörer im Studiokopfhörer Bereich.

Die DT880 finde ich schön zum Produzieren, führt zu musikalischen Entscheidungen. Aber beim mischen kann es mir schon mal passieren, dass die Kick oder Snare 3 dB zu laut gerät. Die Stereoanlage (und die Studiomonitore) hat einem den Mix dann um die Ohren.
 
So der Phonon ist da, bin sehr stark erkältet, deshalb unter Vorbehalt, der scheint ziemlich geil zu sein, irgendwo zwischen Shure 1540 (der Phonon ist weniger airy, luftig, Bässe weniger konkret) und 840, er hat etwas die Direktheit vom Shure 840 (den ich leider verschenkt habe), direkter Vergleich erst im neuen Jahr).
.
Er ist sehr leicht, Bügel nervt auf dem Kopf, Ohrmuscheln zu klein und zu hart, Tragekomfort geht so, da ist der Shure 1540 unübertroffen. Erinnert etwas an den Focal vom Tragegefühl, aber nicht so penetrant. Er verrruscht auch zu stark, Anpressdruck ist okay.

(Für die Kohle) wahrscheinlich ziemlich klasse.....klanglich und vom Gewicht auch wahrscheinlich besser als der Shure 840.

Später mehr, habe gerade keinen Bock Musik zu hören und schon gar nicht Bock zum E-Drumming.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Ohrmuschelpolster (ca. 45 Euro) des 1540 zu kaufen und Wege und Mittel zu finden, die auf die Ohrmuscheln (beim Shure 840 passen die ohne Problem) der Fremdkopfhörer zu popeln, zur Not vom Schneider anpassen lassen.

Checke ich auch mal mit dem Phonon, dann drückt der Bügel wahrscheinlich auch nicht mehr so stark von oben auf den Kopf, die Balance des 1540 ist einfach super, liegt auch an den Ohrpolstern, die verhindern durch ihren Sitz, dass der Bügel von oben auf der Rübe nervt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben